DS 409 und Hibenate mit DLNA MultimediaServer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit ca. 14 Tagen bin ich Besitzer einer DS 409 (DSM 2.2-0942).
Dank dieses super Forums habe ich alle meien bisherigen Wunscheinstellungen und Funktionen realisieren können. :)
Nun zu meinem Problem. Ich betreibe in meinem LAN mehrere XP- Rechner und auch einen Sony TV KDL40Z4500.
Per Multimediaserver kann ich wunderbar Bilder anschauen und Musik hören. Leider musste ich aber feststellen, dass solange der MMServer aktiv ist die Festplatten (4x Western Digital WD5002ABYS RE als RAID5) keinen Hibernate machen. Alle Nutzer im LAN, im Besonderen der TV sind natürlich ausgeschalten. Deaktiviere ich in diesem Zustand den MMServer, legen sich die Platten exakt nach der eingestellten Zeit schlafen. :confused:
Ich habe schon etliche Beiträge dazu gelesen. Aber eine DS 409 tauchte dabei noch nie auf.
Ist das so gewollt? Oder handelt es sich um einen Firmware- Fehler oder gar eine Fehleinstellung?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus.
 

Baloo68

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nur eine Frage an Dich. Da Dein Szenario ungefähr dem entspricht was ich mir Vorstelle, reicht Dir die Rechenkraft der ds409 oder würdest du sagen das du doch lieber die Plus Variante gewählt hättest?
 
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bisher bin ich absolut zufrieden mit meiner DS, ich habe sie aber sicherlich auch noch nicht voll ausgelastet und einen Vergleich zur + habe ich ja nicht
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also Absicht ist es sicherlich nicht. Übrigens ist die Software für alle gleich, was du also für ein anderes Modell liest gilt auch für deine 409. Zieh mal das LAN-Kabel und probier dann noch mal. Ansonsten:
"Local Master Browser" aktiviert? (Win/Mac OS)
Ist die Indexierung schon fertig?
Zeigt der Resourcen-Monitor sonst irgendwelche Amoklaufenden Prozesse?

MfG Matthieu
 
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich bei den Anwendungen Schritt für Schritt vorgearbeitet, so dass ich immer recht schnell bemerkt habe wenn eine Anwendung/Dienst das Schlafenlegen verhindert.
Also: Local Master Browser ist deaktiviert, hatte ich als erstes bemerkt das der den Spindown verhindert
Indexierung ist definitiv fertig, da ich zum Testen nur einen Bruchteil meiner Fotos/Musik verwendet habe
den Resourcenmonitor habe ich in dem Zusammenhang noch nicht beobachtet, aber bisher ist mir da nichts aufgefallen, werde ich nachholen
An weiteren Anwendungen habe ich nur die Photostation aktiv. Aber die ist auch an wenn der MMServer deaktiviert ist und alles wunderbar klappt.
Den Vorschlag mit dem LAN- Kabel werde ich heute Abend mal testen.

PS: Dein Guide hat mir den Start in die "Materie" ganz schön erleichtert.
Danke :)
 
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also gestern folgendes getestet:
MediaServer aktiviert, TV aus --> kein Hibernate
LAN- Kabel an der DS entfernt --> Hibernate
LAN- Kabel wieder eingesteckt --> DS wacht auf und geht nach der eingestellten Zeit wieder schlafen :confused:
scheinbar bleibt bei der Netzwerkverbindung was hängen wenn man den MediaServer aktiviert, denn sobald der TV aktiv war geht wieder kein Hibernate
Gibt es ein Log wo man so etwas sehen könnte? Habe auch das im aktuellen Guide beschriebene Log erstellt aber leider nichts richtiges gefunden. Wo findet man in dieser komprimierten Datei das entsprechende Log?
Als Vergleich habe ich noch eine kleine Raidsonic 900 mit Twonky getestet. Bei der gibt es das Problem nicht. Ist ja aber auch ein völlig anderer MediaServer. Leider gibt es den gerade für die DS 409 nicht.
Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar, da ich die DS nur ungern 24/7 aktiv lassen möchte.
MfG

edit: keine Auffälligkeiten im Resourcenmonitor, dümpelt immer so zwischen 2-3%
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn der TV an ist, dann wird das mit Hibernation eh nichts. Aber das mit dem LAN-Kabel sagt uns noch was anderes: Irgendein Gerät sendet wie wild Daten durchs Netzwerk ohne das die anscheinend ein Ziel haben. Was hängt denn noch so in deinem Netzwerk? (Router, PCs, ...) Jeder von denen kann es am Ende sein ...

MfG Matthieu
 
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich ahne etwas...
Also in meinem Netzwerk:
eine FritzBox 7170 als DSL-Router und Gateway zum Internet
daran in einem Zweig per Kabel ein Switch und an diesem ein XP- PC (bei allen bisherigen Tests ausgeschalten), ein Raidsonic IB-NAS 1000 mit Twonky (ist bei allen Test im Schlafmodus gewesen und auch nicht aufgewacht) und die DS 409
im zweiten Zweig mangels Kabelverbindung über 2 Powerline Devices (Allnet 168205) ein Switch und an diesem eine D- Box 2 (während der Tests immer ausgeschaltet) und besagter TV KDL40Z4500
Ich werde mir mal ein sehr laaanges Patchkabel besorgen und die Powerline- Strecke aus erstes ausgrenzen. dann einzeln alle anderen Geräte obwohl die ja nicht an gewesen sind.
Könnte man diesen Netzverkehr vielleicht auch mit einem Sniffer aufspüren? Habs noch nicht probiert aber schon oft gelesen.
MfG
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sniffer wäre möglich ... Wireshark ... aber ich habe damit auch nicht wirklich Erfahrung.

MfG Matthieu
 
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nach langem Testen habe ich vermutlich den Grund gefunden.
Die Powerline- Verbindung ist es nicht. Auch die beiden Medienserver beeinflussen sich nicht. Mittels Wireshark habe ich festgestellt, dass die Netzwerkkarte des Sony TV beim Standby aktiv bleibt und in gewissen Abständen Broadcast- Anfragen ins Netz sendet (192...3 und 4 sind die beiden NAS mit Mediaserver, siehe Anhang).
Ich hoffe ich interpretiere die Wireshark- Anzeige richtig.
Da es höchstwahrscheinlich nicht an den NAS'en;) liegt, habe ich mal eine Anfrage an den Sony- Support geschickt. Mal sehen was die antworten. Bis dahin bleibt wohl nur Netzwerkkabel ziehen, wenn die Medienserver nicht gebraucht werden.
Ich melde mich wieder wenn ich Antwort habe.
MfG
 

Anhänge

  • wireshark.jpg
    wireshark.jpg
    187 KB · Aufrufe: 116
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier die Antwort vom Sony- Support.
"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Netzwerkkarte kann nicht einzeln abgestellt werden. Diese befindet sich immer im Bereitschaftsmodus. Ein Firmwareupdate zur Abschaltung dieser ist nicht verfügbar.

Für weitere Fragen stehen wir ihnen gern zur Verfügung."
Also nicht viel sagend. Was mich wundert, dass das Raidsonic- NAS mit Twonky schlafen geht und die DS eben nicht.
Gibt es weitere Tips? Wäre sehr dankbar.
MfG
 

s_morlok

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Wartungsingenieur,

habe das gleiche Problem wie du. Auf meiner Syno DS107+ (FW DSM 2.3-1157) geht die HD bei eingeschaltetem MediaServer auch nicht mehr aus. Deaktiviere ich den MediaServer ist alles beim alten. DLNA-Client ist bei mir ein Sony BluRay Player BDP-S470.

Die von dir festgestellten Broadcasts sind bei mir auch vorhanden, sowohl von der DS als auch vom BluRay Player (bei dem sogar alle 60 Sekunden!).

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Ruhezustand auf 10 Minuten einstelle, geht die HD zwar schlafen, wacht dann aber 2 Minuten später wieder auf. Dies wiederholt sich dann ständig!

Im Log habe ich dann einen Eintrag gefunden der (imho) auf den MediaServer als Übeltäter hindeutet, in der Datei wird irgendwas geschrieben oder eher gelesen --> /usr/syno/mediaserver/connmgrSCPD.xml

Bin da jetzt kein Experte, aber vielleicht kann irgendjemand was damit anfangen und einen Tip geben wie das Problem gefixt werden kann. Möchte ungern auf diese Funktionalität verzichten.

Gruß s_morlok
 
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

war eine Weile nicht mehr im Forum.
Ich habe das Problem wie folgt gelöst.
Ich schalte alle Geräte nach dem Standby komplett aus (stromlos). Dann sendet auch der Sony- TV nichts mehr. Scheint eine Eigenheit von Sony zu sein.
Grüße
 

Brainwolf

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
was noch möglich wäre mit Firewall zu arbeiten. Die Firewall der Synology oder vielleicht Firewall vom Router (z.B. Linksys mit dd-wrt firmware)

Also alles Blockieren bis auf das was du wirklich brauchst oder andersherum, das blockieren was stören kann (Broadcasts).

Grüßle
Brainwolf
 

s_morlok

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Wartungsingenieur,

stimmt, auf den Trick bin ich noch gar nicht gekommen. Habe jetzt auch mal meinen BluRay Player komplett vom Netz getrennt und siehe da - Hibernate funzt wieder. Schein also echt ein Problem (oder ein Feature?) von Sony Geräten zu sein. Muß mal schauen ob´s dafür vlt. mal von Sony ein Firmware-Update gibt.

@Brainwolf: Diese Idee mit der Firewall hatte ich schon versucht, ich verwehre dann aber dem BluRay Player jeglichen Zugang zum Medien-Server.

Gruß s_morlok
 

klangmeister

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist zwar schon fast ein Jahr her seit dem letzten Posting hier, aber die Problematik besteht weiterhin. Habe mehrere DLNA-Clients im Netz hängen, die keine Probleme machen. Bei mir ist es ein Panasonic Bluray. Ich hab zwar keine Analyse in Eurem Sinn gemacht, aber wenn ich ihn vom Netz nehme, ist Ruhe.

Offensichtlich "broadcastet" der noch öfter als Eure Kisten, ich habe zum Testen die Spin-Down-Zeit auf 10 Min. gesetzt und wenn der Pana dran ist, legt sich die Platte erst gar nicht schlafen. Da werd ich mir wohl auch einen "Off"-Schalter ans (ins) Netzkabel basteln müssen.
 

s_morlok

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich behelfe mir seit kurzem mit folgender (nicht ganz optimalen Lösung):

In die Netzwerkverbindung des BluRay-Players habe ich einen Switch eingebaut, der seine Spannung über den USB-Port des BluRay-Players bekommt. So kann die Sony Netzwerkbuchse senden was sie will, sofern der BluRay Player aus ist, ist auch der nachgeschaltete Switch aus und somit die Netzwerkverbindung unterbrochen --> Ergo, meine Syno kann wieder schlafen gehen ;-)

So einen Switch gibt es z.B. bei Conrad (Bestellnummer: 973763-62) Preis: Knapp 20€.

Gruß s_morlok
 

klangmeister

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist natürlich eine elegante Lösung :cool:

Blöd isses nur dann, wenn das Gerät auch im Standby Strom liefert, was gar nicht so selten vorkommt. Aber das müsste ja herauszufinden sein, mit 'nem USB-Stick oder so...

Danke für den Tip!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!