DS-410j mit 4xWD15EARS sehr langsam !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das scheint bei Deiner Platte auch falsch zu sein.
Die Anzahl der Blocks muss eine durch 4 teilbare Zahl sein.

Als ich meinen Artikel geschrieben habe, konnte ich leider nur auf Infos aus einem Artikel zu Festplatten ziehen.

Da werde ich wohl noch weiter recherchieren müssen.

Zu der Abhilfe:
Bei manchen Usern genügt es scheinbar den Weg über den DS Assistant zu gehen. Andere wiederum - so habe ich gelesen - mussten die Platte am PC komplett löschen.

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das scheint bei Deiner Platte auch falsch zu sein.
Die Anzahl der Blocks muss eine durch 4 teilbare Zahl sein.

Als ich meinen Artikel geschrieben habe, konnte ich leider nur auf Infos aus einem Artikel zu Festplatten ziehen.

Da werde ich wohl noch weiter recherchieren müssen.

Zu der Abhilfe:
Bei manchen Usern genügt es scheinbar den Weg über den DS Assistant zu gehen. Andere wiederum - so habe ich gelesen - mussten die Platte am PC komplett löschen.

Falsch, seine Platte ist korrekt partitioniert da er ein EADS Modell hat ;)

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falsch, seine Platte ist korrekt partitioniert da er ein EADS Modell hat ;)

Einerseits bin ich darüber froh, dass es mir eine Menge Arbeit erspart. Andererseits hätte ich mich über mehr Performance auch gefreut. Denn was die Lese- und Schreibgeschwindigkeit angeht, bin ich überhaupt nicht mit der 410j und der WD20EADS zufrieden.

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, verstanden.

Ich habe da glaube ich auch grad Sektoren und Blöcke durcheinandergewürfelt.

Rich (BBCode):
Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders, total 3907029168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

Units = sectors gibt die Sektorgrösse an, ist das richtig?

Edit: Nein scheint immer so zu sein, auch bei falsch eingerichteten 4k Platten.

Zuletzt bearbeitet:

metallic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier mit dran, da ich fast die gleiche Ausgangssituation habe:
Seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer DS410j mit 2xWD20EARS. Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass die Platten nicht optimal formatiert sind.
Da die Platten als Raid-1 arbeiten, habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, erst mal eine Platte zu deinstallieren und die gesamte Partition zu löschen. Anschließend dann die Platte einbauen, einrichten und die Daten der ersten Platte spiegeln lassen. Danach die erste Platte ausbauen und den Vorgang wiederholen.
Ist dies überhaupt möglich, so dass auch alle Installationen wie zB Mailstation noch funktionieren?

Alternativ könnte ich auch die Daten der Platte per USB sichern und beide Platten formatieren und dann zurück kopieren. Wie sieht es bei dieser Variante aus? Oder muss ich in jedem Fall alles neu installieren?

Gruß,
Frank

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier mit dran, da ich fast die gleiche Ausgangssituation habe:
Seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer DS410j mit 2xWD20EARS. Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass die Platten nicht optimal formatiert sind.
Da die Platten als Raid-1 arbeiten, habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, erst mal eine Platte zu deinstallieren und die gesamte Partition zu löschen. Anschließend dann die Platte einbauen, einrichten und die Daten der ersten Platte spiegeln lassen. Danach die erste Platte ausbauen und den Vorgang wiederholen.
Ist dies überhaupt möglich, so dass auch alle Installationen wie zB Mailstation noch funktionieren?

Alternativ könnte ich auch die Daten der Platte per USB sichern und beide Platten formatieren und dann zurück kopieren. Wie sieht es bei dieser Variante aus? Oder muss ich in jedem Fall alles neu installieren?

Gruß,
Frank

Rein von den Daten her dürfte es funktionieren. Die Frage ist nur, ob die einzelne Platte dann auch korrekt partitioniert wird.

metallic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es denn möglich, diese am PC mit einem OpenSuse 11.2 am USB-Adapter entsprechend zu partitionieren? Leider habe ich sonst keinen Rechner mit SATA zur Verfügung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat