DS 411 slim bootet nicht mehr --> blaues Blinklicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miracel29

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen,

ich habe eine DS411 slim 4bay NAS.
Es sind 4 HDD (Größe jeweils 1 GB) im Raid 5 Verbund im Einsatz.

Nach dem mogendlichem Starten, bootete das Gerät nicht mehr. (keine Geräusche, blinkendes blaues Status LED)
Ansonsten alle StatusLEDs (Festplatten,... aus)

Trennen vom Strom, auch über einen längeren Zeitraum, führte zu keinem Ergebnis,
Entfernen der 4 HDDs, keine Änderung des Verhaltens, beim Einschalten
Drücken des Reset Knopfes an der Hinterseite, kein Ergebnis/Reaktion,
direktes Anschließen des Geräts über LAN am PC --> DS411 nicht sichtbar/suchbar

Vermutung: Platinenfehler...
Synology Support hat seit einer Woche auf meine E-Mail noch immer nicht reagiert.
Verkäufer Notebooksbilliger.de sagt, --> keine Garantie mehr, sie wären raus

Alter des Geräts: 2 Jahre und 3 Monate

1. Hat jemand noch eine Idee?
2. Wenn ich jetzt ein Ersatzgerät bekomme und die 4 HDD reinstecke, kann ich dann den Platteninhalt wieder herstellen? (ich geh mal davon aus, dass die HDDs i.O. sind)
3. Kann ich u.U. gleich auf die DS414 wechseln?

mfg Miracel29 (der Verzweifelte)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Zu 1. Nein, leider nicht. Du hast aus meiner Sicht schon alles probiert, was möglich ist. Das deutet auf ein defektes Gerät hin. Du könntest höchstens noch einmal prüfen, was der Synology Assistenten sagt.
Zu 2. Ja, das kannst Du (Tutorial von Synology hier).
Zu 3. Auch das ist möglich.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst - wenn Du ein Ersatzgerät bekommst - dort die Platten (in der richtigen Reihenfolge) hineinstecken und wieder hochfahren. Eventuell musst Du das DSM nochmals installieren, weil im Flash des Ersatzgerätes noch eine ältere Version angegeben ist und Du ja auch schon auf der Reset-Taste herumgedrückt hast. Ebenso steht Dir prinzipiell auch der Migrationsweg auf eine andere DS mit mindestens 4Bays offen, dort dann entsprechend es Migrationsassistenten (einfach mal suchen).

Miracel29

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology Assistent? Du meinst das Programm, das ich von CD auf meinem PC installiert habe, um die NAS zu finden?
--> habe ich schon --> DSM nicht sichtbar, egal in welcher Konstellation...

Miracel29

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten,....lässt zumindest meine gröbsten Sorgenfalten wieder etwas verschwinden ;-)

Frage, hab ihr Erfahrungen bzgl. Antwortzeitverhalten von Synology bzw. wie sie sich in so einem Fall (ich geh mal von HW Fehler der DS411 aus) normalerweise verhalten?

mfg Miracel29

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat