Hallo zusammen,
ich verwende eine DS 411 Slim als Fileserver.
Zugrunde liegt ein Raid5 aus 3x 500 GB WD Scorpio Blue Platten.
Aktuell sind von einem Terabyte verfügbarer Kapazität noch 250 GB frei.
Was mich nun stutzig macht:
Beim Übertragen von kleinen, wie auch großen Files (z.B. Isos) via SMB ist die Datenraten bei konstanten 2,5MB/s (lesend), was mir bei einem Gigabit Netzwerk deutlich zu gering ist. Beim Upload auf die Station, bin ich bei 40 - 50 MB/s, also ganz ok.
Bei einer Überprüfung der Lesegeschwindigkeit des Raids, komme ich zu folgendem Ergebnis, was meiner Meinung nach, auch ganz ok ist:
Jetzt die Frage:
An welcher Stelle kann ich bei der Diskstation anfangen nach dem Problem zu suchen? Das Netzwerk an sich ist in Ordnung, Dateitransfers von PC zu PC gehen mit ca. 60 - 70 MB/s von Statten, alles hängt am gleichen Switch.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
ich verwende eine DS 411 Slim als Fileserver.
Zugrunde liegt ein Raid5 aus 3x 500 GB WD Scorpio Blue Platten.
Aktuell sind von einem Terabyte verfügbarer Kapazität noch 250 GB frei.
Was mich nun stutzig macht:
Beim Übertragen von kleinen, wie auch großen Files (z.B. Isos) via SMB ist die Datenraten bei konstanten 2,5MB/s (lesend), was mir bei einem Gigabit Netzwerk deutlich zu gering ist. Beim Upload auf die Station, bin ich bei 40 - 50 MB/s, also ganz ok.
Bei einer Überprüfung der Lesegeschwindigkeit des Raids, komme ich zu folgendem Ergebnis, was meiner Meinung nach, auch ganz ok ist:
Rich (BBCode):
DiskStation> hdparm -tT /dev/vg1000/lv
/dev/vg1000/lv:
Timing cached reads: 604 MB in 2.00 seconds = 301.67 MB/sec
Timing buffered disk reads: 266 MB in 3.06 seconds = 87.03 MB/sec
Jetzt die Frage:
An welcher Stelle kann ich bei der Diskstation anfangen nach dem Problem zu suchen? Das Netzwerk an sich ist in Ordnung, Dateitransfers von PC zu PC gehen mit ca. 60 - 70 MB/s von Statten, alles hängt am gleichen Switch.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: