j-Serie DS 411j und kein Zugriff über Dune D1

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute Mittag komme ich heim und die DS piepst nur noch. FP Nr.3 ist abgestürtzt. Nach Neustart mußte ich sie wieder initialisieren. Seither Repariert sich das Volume wieder. :confused:
Könnte das an der wirklich großen Datenmenge (ca.4tb) liegen was sie seit Tagen schaufeln muß oder ist die Platte evtl. der Grund?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, das kann dauern...

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert wieder alles perfekt. Diaschau habe ich probiert, das erste dauert ewig, danach geht es einigermaßen flott. Also dafür momentan völlig unbrauchbar.
Kannst du aus den smart Infos irgendwas herauslesen zwecks der platte?

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute kam die 4.Platte. Seit ca. 13Uhr erweitere ich das Volume und es steht gerade mal bei 17%. :eek:
Kann man das irgendwie beschleunigen?
Irgendeine Platte der ersten 3 macht komische Geräusche sobald kein Zugriff stattfindet, klingt als würde sie klopfen. Smarttest (erweiterter) zeigt keine Fehler. Wie kann ich am leichtesten raus finden welche das ist? Kann ich problemlos eine entfernen und dann hoch fahren um zu hören ob Ruhe ist?
Habe das in der 3er Kombi einmal versucht und mußte dann das Volume wieder reparieren lassen. Gänge das jetzt in der 4er?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das mit dem erweitern Dauert...
Durchtesten durch entfernen wird jeweils genausoewig brauchen.

Die Platten als Einzelvolumes sind daher eigentlich praktischer.

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie könnte ich dann herausfinden welche Platte die Geräusche verursacht? Möchte diese auf jeden fall austauschen.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gute Frage...

Bekommt man nen Finger an die Laufende Platte gehalten um das zu spüren?

Auf jeden Fall erst tauschen wenn der Vorgang mit der jetzt neuen Platte durch ist.

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwo ist der Wurm drin... Die 4.te platte ist heute Nacht abgestürtzt, das Volume steht seither bei "Prüfen von Festplatten im Hintergrund..." und rödelt so vor sich hin. Mal schauen wie es aussieht wenn's endlich fertig ist. Die 4 Platte steht auf nicht initialisiert. Prüfen scheint er also nur das bestehende Volume aus den ersten 3.

Die Platten als Einzelvolumes sind daher eigentlich praktischer.

Raid 5 hat mich eben gereizt da doch ne Platte ausfallen kann / darf ohne daß gleich alles verloren ist. Wichtige Daten habe ich gesichert, aber 3-4 tb an HD Material lohnt sich nicht zu sichern. Alles wiederbeschaffbar, nur mit etwas aufwand.
Als Einzelplatten wäre aber alles sofort weg.

Sollte ich das komplette Volume noch einmal platt machen und von vorne beginnen oder einfach später einen 2 Versuch mit dem erweitern starten? Was meinst du?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn noch keine wichtigen Daten drauf sind oder die Sicherbar sind, Volume löschen und neu machen.
Wenn das nicht will, Platten raus, die Volumes am PC löschen (dazu hat man USB-sata-Adapter), Platten rein und neu aufsetzen.

Gefühlt fällt eher ein Raid aus, als das ne Platte Hardwareschaden hat.
Einzelplatten kann man per PC auslesen, Raid-Platten nicht.

Ggf kann man auch 2 Platten für die Daten nutzen und 2 weitere fürs Backup´?

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Komplettausfall vom Raid.

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Passiert das häufiger? Kannst du mir das genauer erklären?

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Am besten, aber nicht zwingend nötig: Auf der Synology einen Ordner, z.B. 'videos' auch für guest freigeben (der Ordner entsteht durch aktivieren des Mediaservers alleine).

Im Dune:
1. Unter Sources auf Netzwerkumgebung
2. SMB
3. richtige Arbeitsgruppe wählen (wird in der Synology festgelegt und am besten ist die gleich auch auf allen PCs)
4. Die Synology auswählen.
5. auf den passenden Ordner stehen und mit pop-up taste in dem Menü 'add to Network Folder' wählen.
6. der Ordner erscheint dann unter sources.

Löschen kann man so eine Verknüpfung wieder unter Sources mit der pop-up Taste.
Dort kann man auch mit 'Netzwerkordner erstellen' zu Fuß die Verbindung herstellen, falls die Netzwerkumgebung nichts findet.

Hallo

Dieser Thread passt für mich ganz gut, deshalb stelle ich meine Frage gleich hier.

Ich habe alles so gemacht, wie es in der Antwort geschrieben steht.

Ich benutze den Dune nicht sehr oft. Meistens mache ich Präsentationen von unseren Ferien darüber, welche wir dann unserem interessierten Besuch vorführen. Dazu kann ich einfach die ISO-Datei aufrufen und laufen lassen.
Nun habe ich eine neue gemacht und wollte die mal anschauen. Nun zeigt mir der Ordner der Diskstation, den ich unter meiner Arbeitsgruppe, SMB>Diskstation aufrufe, immer an er sei leer.
Früher ging das immer problemlos. Nun habe ich alles versucht, erfolglos.
Von meinem PC komme ich auf den Dune. Ich komme auch vom Dune über ipnp auf die Diskstation, kann da aber keine ISO-Dateien aufrufen.
Gestern habe ich im Dune alles Einstellungen zurückgesetzt und nochmals neu eingerichtet, jedoch ohne Erfolg.

Muss ich, wie du in der Einführung schriebst, irgendwas frei geben?

Für einen Tipp oder gar die Lösung wäre ich sehr dankbar.

Lg
Dimuscio

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zumindest testweise den Guest-User auf der DS aktiveren, den Videoordner für den Guest freigeben.
Dann kommt der Dune ohne Login auf den Ordner der DS

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke, hat aber nichts gebracht. Eigentlich kam ich noch nie über SMB auf die Diskstation, sondern nur mit uPnP. Nun kann ich nicht mal mehr ISO.Dateien abrufen. Alles andere funktioniert problemslos. Ordner habe ich alle freigegeben. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat