DS 411slim Frage zur Lautstärke / Lüftersteuerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

ich überlege gerade mir eine 411slim zuzulegen, da ich mehr Speicherplatz benötige.

Ich betreibe zur Zeit meine Ds 109 mit einer 2,5 Zoll Festplatte und habe den Lüfter der DS im Manager deaktiviert.

Nun die Frage zur 411slim. Wie sieht es da mit der Lüftersteuerung aus?

Kann der Lüfte auch deaktiviert werden? (Warum hat das Teil einen Lüfter, wenn bei den anderen DS es auch ohne geht?)
Wie laut ist die 411slim, wenn der Lüfter läuft?

Gruß
Frank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich betreibe zur Zeit meine Ds 109 mit einer 2,5 Zoll Festplatte und habe den Lüfter der DS im Manager deaktiviert.

Hallo,

wo deaktivierst du denn den Lüfter?
Welche DSM Version hast du denn?
Der Lüfter läßt sich über den DSM eigentlich nicht deaktivieren, man kann nur verschiedene Profile einstellen.

Warum hat das Teil einen Lüfter, wenn bei den anderen DS es auch ohne geht?

Und nochmal die Frage: welche DS hat denn keinen Lüfter?? Ich kenne keine. Zumindest bei den halbwegs aktuellen.

EDIT:
Die Lautstärke der DS411slim liegt laut Synology bei 21,1dB das ist ziemlich leise!

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Bei der DS109 geht man unter Energie und wählt dort den 2.5" Festplattenmodus, dann ist der Lüfter komplett aus (Hab ich gerade noch einmal geschaut, der Lüfter steht), und man hört von der DS nichts mehr.

Keinen Lüfter meinte ich nicht, sondern wenn der 2,5" Festplattenmodus gewählt wird steht der Lüfter, da in der 411slim ja auch nur 2,5 Zoll Festplatten stecken könnte di ja vieleicht auch ohne Lüfter auskommen.

Die Frage ist läuft der Lüfter bei der 411slim, wenn die Festplatten z.B im Ruhezustand sind?

Gruß
Frank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich habe selbst keine 411slim, daher weiß ich daß nicht.
Aber: du scheinst eine alte Firmware zu benutzen. Die Wahl zwischen 3,5 Zoll Platten und 2,5 Zoll gibt es in den gegenwärtigen DSM Versionen nicht mehr. Und wenn du dir die 411slim kaufst, wirst du mindestens DSM 3.2 installieren müssen, da hast du dann die Wahl zwischen 3 Regelbereichen für den Lüfter.

Daß der Lüfter bei der Einstellung 2,5 steht heißt ja auch nicht, daß der niemals anläuft, sondern nur, daß er bei einer anderen Temperatur anläuft. Die hast du mit nur einer Platte nicht erreicht, aber bei bis zu 4 Platten in der 411slim, dazu in einem engen Gehäuse...da könnte ich mir vorstellen, daß der Lüfter durchläuft.

Aber hier kann dir bestimmt auch jemand aus erster Hand noch sagen, wie das genau ist bei der DS.

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Da kannst du natürlich recht haben 4 Platten in dem Gehäuse werden sicherlich wärmaer.

Also dann die Frage an die 411slim Besitzer, wie oft und lange läuft der Lüfter denn?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann sein, dass es bei der DS so ist. Bei meiner DS1512 ist es umgekehrt. Je mehr Festplatten desto kühler. Selbst als das Raid mit den vier neuen Platten lief und die fünfte Platte vom Austausch kam und eingebaut wurde, sank die Temperatur nochmals. Ich erkläre mir das ganz klar, dass der Luftstrom ohne grosse Verwirbelungen durch die DS zieht. Ist zu viel Luft im Gehäuse, ist die Kühlung nicht so effektiv.

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Lautstärke der DS411slim wird maßgeblich von den verwendeten HD bestimmt. Der Lüfter ist in 3 Stellungen schaltbar, Kühlmodus, niedriger Energiestatus und stiller Modus. Bei älteren DSM-Versionen nannte man diese Stellungen 3,5" Modus, 2,5" Modus und Lüfter aus. Die Temperatur der HD liegt zwischen 39 -41 grdC unabhängig von der Lüftereinstellung, wobei die höchste Temperatur die HD4 neben der CPU hat. Ich betreibe meine NAS mit niedrigem Energiemodus. Den Effekt, dass die Temperatur der HD bei Lüfter aus fällt, habe ich auch schon erlebt, kann ihn aber nicht erklären, zumal er nicht dauerhaft funktioniert.

Gruß Pofoklempner

wolfda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also um die Lautstärke der DS411slim musst du dir keine Sorgen machen.
Das Ding ist sehr leise. Die Temperatur liegt bei mir im Schnitt zwischen 32 und 44°C.
Ich wünschte mir nur das die Platine hinter der vorderen Abdeckung wäre und nicht
der Prozessor so auf die vierte Platte strahlt. Aber was soll`s.

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke für die vielen Antworten, habe mir eine 411slim bestell, die auch gestern schon angekommen ist, ich werde also in den nächsten Tagen mal berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat