- Mitglied seit
- 07. Mai 2012
- Beiträge
- 4.948
- Punkte für Reaktionen
- 100
- Punkte
- 134
hi!
bin bissl verzweifelt, was mein NAS-gerät anbelangt.
seit 1-2 wochen lässt sich das nas-gerät sehr schwer bis gar nicht hochfahren. typische merkmale wären dauernd blinkende blaue LED und grünes LAN-licht im dauerzustand (ab und zu blinkts sehr schnell, dann leuchtets durchgehend). alle nderen LEDs = off!
also hab ich gegoogelt und das hier gefunden: http://www.synology.at/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=366
hab natürlich gleich diesen "test" gemacht und gott sei dank leuchtet die blaue led durchgehend, nachdem ich die HDDs entfernt habe. d.h. hauptplatine funktioniert.
nun meine frage: MUSS ich alle 4 hdds (2,5" je 1 TB - 1 volume mit RAID 5) austauschen? oder wie kann ich ermitteln, welche davon probleme bereitet?
denn in DSM 4.2. (aktuellste version) komm ich ganz ganz selten rein ... wenn ich in 3 von ca. 100 versuche, den stecker rauszuziehen u wieder anzustecken, rennt das nas-gerät ganz "normal" (dsm spuckt keine fehlermeldungen, nur dass das gerät unerwartet u ned ordnungsgemäß heruntergerfahren wurde). SMART-tests und dgl. alle erfolgreich und normal. temperaturen so zw. 40 bis 50 grad an hdds - also im regelbereich.
nur auffällig ist halt, wenn ich auf "netzwerk" im DSM klicke, hängt sich das ganze system auf mit "bitte warten"-dialogfenster. alle anderen dienste und dgl. konnte ich problemlos öffnen, auch filestation. was auch merkwürdig ist, wenn ich zb. die hochfahr- und herunterfahr-zeiten einfügen will, steht dass es netzwerkprobleme gibt und ich mich um netzwerkeinstellungen kümmern sollte. nur der router (netgear WRN3500) passt und meint, die IP 192.168.xxx.xxx sei in betrieb bzw. im netzwerk. auch in "systeminformation" beim DSM scheint nix unauffälliges zu sein.
und was jetzt? wie soll ich da am besten verfahren? wäre für ratschläge dankbar!
bin bissl verzweifelt, was mein NAS-gerät anbelangt.
seit 1-2 wochen lässt sich das nas-gerät sehr schwer bis gar nicht hochfahren. typische merkmale wären dauernd blinkende blaue LED und grünes LAN-licht im dauerzustand (ab und zu blinkts sehr schnell, dann leuchtets durchgehend). alle nderen LEDs = off!
also hab ich gegoogelt und das hier gefunden: http://www.synology.at/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=366
hab natürlich gleich diesen "test" gemacht und gott sei dank leuchtet die blaue led durchgehend, nachdem ich die HDDs entfernt habe. d.h. hauptplatine funktioniert.
nun meine frage: MUSS ich alle 4 hdds (2,5" je 1 TB - 1 volume mit RAID 5) austauschen? oder wie kann ich ermitteln, welche davon probleme bereitet?
denn in DSM 4.2. (aktuellste version) komm ich ganz ganz selten rein ... wenn ich in 3 von ca. 100 versuche, den stecker rauszuziehen u wieder anzustecken, rennt das nas-gerät ganz "normal" (dsm spuckt keine fehlermeldungen, nur dass das gerät unerwartet u ned ordnungsgemäß heruntergerfahren wurde). SMART-tests und dgl. alle erfolgreich und normal. temperaturen so zw. 40 bis 50 grad an hdds - also im regelbereich.
nur auffällig ist halt, wenn ich auf "netzwerk" im DSM klicke, hängt sich das ganze system auf mit "bitte warten"-dialogfenster. alle anderen dienste und dgl. konnte ich problemlos öffnen, auch filestation. was auch merkwürdig ist, wenn ich zb. die hochfahr- und herunterfahr-zeiten einfügen will, steht dass es netzwerkprobleme gibt und ich mich um netzwerkeinstellungen kümmern sollte. nur der router (netgear WRN3500) passt und meint, die IP 192.168.xxx.xxx sei in betrieb bzw. im netzwerk. auch in "systeminformation" beim DSM scheint nix unauffälliges zu sein.
und was jetzt? wie soll ich da am besten verfahren? wäre für ratschläge dankbar!