Nummer Serie DS 411slim "streikt"

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
hi!

bin bissl verzweifelt, was mein NAS-gerät anbelangt.

seit 1-2 wochen lässt sich das nas-gerät sehr schwer bis gar nicht hochfahren. typische merkmale wären dauernd blinkende blaue LED und grünes LAN-licht im dauerzustand (ab und zu blinkts sehr schnell, dann leuchtets durchgehend). alle nderen LEDs = off!
also hab ich gegoogelt und das hier gefunden: http://www.synology.at/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=366

hab natürlich gleich diesen "test" gemacht und gott sei dank leuchtet die blaue led durchgehend, nachdem ich die HDDs entfernt habe. d.h. hauptplatine funktioniert.

nun meine frage: MUSS ich alle 4 hdds (2,5" je 1 TB - 1 volume mit RAID 5) austauschen? oder wie kann ich ermitteln, welche davon probleme bereitet?

denn in DSM 4.2. (aktuellste version) komm ich ganz ganz selten rein ... wenn ich in 3 von ca. 100 versuche, den stecker rauszuziehen u wieder anzustecken, rennt das nas-gerät ganz "normal" (dsm spuckt keine fehlermeldungen, nur dass das gerät unerwartet u ned ordnungsgemäß heruntergerfahren wurde). SMART-tests und dgl. alle erfolgreich und normal. temperaturen so zw. 40 bis 50 grad an hdds - also im regelbereich.

nur auffällig ist halt, wenn ich auf "netzwerk" im DSM klicke, hängt sich das ganze system auf mit "bitte warten"-dialogfenster. alle anderen dienste und dgl. konnte ich problemlos öffnen, auch filestation. was auch merkwürdig ist, wenn ich zb. die hochfahr- und herunterfahr-zeiten einfügen will, steht dass es netzwerkprobleme gibt und ich mich um netzwerkeinstellungen kümmern sollte. nur der router (netgear WRN3500) passt und meint, die IP 192.168.xxx.xxx sei in betrieb bzw. im netzwerk. auch in "systeminformation" beim DSM scheint nix unauffälliges zu sein.

und was jetzt? wie soll ich da am besten verfahren? wäre für ratschläge dankbar! :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Vielleicht kannst Du Dir über die Kommandozeile mal die Datei /var/log/messages ansehen. Möglicherweise gibt es dort zusätzliche Hinweise auf das Problem...

super danke .. werde dann wieder ran machen, den stecker solange raus- und reinzustecken, bis das gerät rennt ...
was wäre, wenn das gerät gar nimmer mehr hochfährt ...
was wäre der nächste rat?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
(1) Daten sichern und (2) den Support von Synology anschreiben, ob die den Fahler eingrenzen können. (3) Testweise mit einer anderen Platte das System neu aufsetzen und prüfen, ob es damit wieder besser funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat