- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Synology Gemeinde,
nun hat es mich doch mal auf dem falschen Fuß erwischt. Kurz zusammengefasst, was passiert ist:
Das ist zusammengefasst der aktuelle Stand.
Ich habe im Netz schon einiges zum Blinken der Status-LED gelesen, bin mir aber nicht 100 %ig sicher, welche Aussagen nun stimmen. Deshalb der Thread hier.
Nun meine Fragen:
Ein externes Backup gibt es nicht. Ubuntu habe ich mir schon runtergeladen und zwei Adapter bestellt (USB 3.0 to Sata) um die Festplatten per Ubuntu auszulesen.
Verbaut sind 2 Festplatten WD40EFRX 4 TB red. Ich bin mir nicht mehr sicher ob im RAID-Verbund oder der von Synology angebotenen Variante. Bin da auch nicht so in der Materie.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.
nun hat es mich doch mal auf dem falschen Fuß erwischt. Kurz zusammengefasst, was passiert ist:
- NAS lief jetzt seit schätzungsweise 1,5 Jahren ohne Probleme
- vor ca. 5 Tagen erreichte ich die DS 412+ nicht mehr
- ich glaube am Abend zuvor wurde automatisch das neue DSM 6.0 installiert
- per App vom Samsung Smartphone (DS Finder) wurde die DS noch gefunden, zeigte allerdings an das kein Betriebssystem installiert sei
- ich habe dann nach einigem probieren, bedingt durch ein anderes Problem (kein Netzwerk mehr im Haus), die DS durch Ziehen des Netzsteckers ausgeschaltet und neu gestartet (Power-Knopf)
- Power LED blinkt eine Weile, dann kommt ein längerer Piep-Ton
- danach gehen die Festplatten-LED`s an (grün)
- Dann blinkt die Status-LED orange
Das ist zusammengefasst der aktuelle Stand.
Ich habe im Netz schon einiges zum Blinken der Status-LED gelesen, bin mir aber nicht 100 %ig sicher, welche Aussagen nun stimmen. Deshalb der Thread hier.
Nun meine Fragen:
- Wie komme ich auf die DS 412+ drauf?
- Kann ich die Festplatten ausbauen und neu starten?
- Wie komme ich an meine Daten (ganz besonders wichtig sind meine Bilder)?
- Kann ich selber die DS noch retten?
Ein externes Backup gibt es nicht. Ubuntu habe ich mir schon runtergeladen und zwei Adapter bestellt (USB 3.0 to Sata) um die Festplatten per Ubuntu auszulesen.
Verbaut sind 2 Festplatten WD40EFRX 4 TB red. Ich bin mir nicht mehr sicher ob im RAID-Verbund oder der von Synology angebotenen Variante. Bin da auch nicht so in der Materie.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.