DS-412+ Allgemeine Frage zum HD-Tausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine meiner WD RED 3TB Festplatten meiner neuen DS412+ ist defekt, war sie offenbar schon von Anfang an (SMART-Test empfiehlt, die Platte zu tauschen). Hab nun mit dem WD-Support Kontakt aufgenommen und möchte die Platte zurück senden. Der Austausch sollte in Europa innerhalb 9-11 Werktagen stattfinden.

Nun meine Frage, hab 4x 3TB WD RED drinnen und hab ein SHR eingerichtet. Ich werde also nun die DS runter fahren (hab natürlich die Daten auf eine externe Platte gesichert), dann die defekte Platte raus nehmen. Ich bin da leider Neuling auf dem Gebiet mit RAID usw., daher mag die Frage nun blöd klingen - aber kann ich dann, während ich auf die Ersatzplatte warte, das Ding hochfahren und verwenden? Sind dann ja nur mehr 3 Platten drinnen. Das wäre nicht schlecht, denn immerhin müsste ich ja ein bis zwei Wochen auf die Ersatzplatte warten. Wenn ja, was passiert, wenn ich die neue HD bekomme und wieder einbaue, was macht dann die DS beim Hochfahren? Richtet sie das SHR wieder neu ein?

Oder sollte ich die DS sowieso ausgeschaltet lassen während der Wartezeit?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst du DS nach herausnehmen der Platte wieder anschalten.
Wenn jedoch während diesen 9-11 Tagen eine weitere Platte ausfällt, sind die Daten weg. Da du aber ja ein Backup hast, scheint dies kein Problem zu sein.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... und wenn du eine neue Platte einbaust, dann startet automatisch das Rebuild.

Mal ´ne Frage: Wieviel Speicherplatz hast du auf volume 1 zur Verfügung?
Laut aktueller DSM-Hilfe hat man bei einem SHR ab 4 Platten einen Ausfallschutz von 2 Platten!

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, danke für die Antworten!

@ApOphis: Verfügbar sind 8238,63 GB oder 8.05 TB. Ist ein SHR mit einer Fehlertoleranz von 1 Festplatte, so sagt mir nun das System. Beim Einrichten wurde ich gefragt, ob ich 1 oder 2 Platten als Fehlertoleranz möchte.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dann ist ja alles geklärt. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat