Eine meiner WD RED 3TB Festplatten meiner neuen DS412+ ist defekt, war sie offenbar schon von Anfang an (SMART-Test empfiehlt, die Platte zu tauschen). Hab nun mit dem WD-Support Kontakt aufgenommen und möchte die Platte zurück senden. Der Austausch sollte in Europa innerhalb 9-11 Werktagen stattfinden.
Nun meine Frage, hab 4x 3TB WD RED drinnen und hab ein SHR eingerichtet. Ich werde also nun die DS runter fahren (hab natürlich die Daten auf eine externe Platte gesichert), dann die defekte Platte raus nehmen. Ich bin da leider Neuling auf dem Gebiet mit RAID usw., daher mag die Frage nun blöd klingen - aber kann ich dann, während ich auf die Ersatzplatte warte, das Ding hochfahren und verwenden? Sind dann ja nur mehr 3 Platten drinnen. Das wäre nicht schlecht, denn immerhin müsste ich ja ein bis zwei Wochen auf die Ersatzplatte warten. Wenn ja, was passiert, wenn ich die neue HD bekomme und wieder einbaue, was macht dann die DS beim Hochfahren? Richtet sie das SHR wieder neu ein?
Oder sollte ich die DS sowieso ausgeschaltet lassen während der Wartezeit?
Nun meine Frage, hab 4x 3TB WD RED drinnen und hab ein SHR eingerichtet. Ich werde also nun die DS runter fahren (hab natürlich die Daten auf eine externe Platte gesichert), dann die defekte Platte raus nehmen. Ich bin da leider Neuling auf dem Gebiet mit RAID usw., daher mag die Frage nun blöd klingen - aber kann ich dann, während ich auf die Ersatzplatte warte, das Ding hochfahren und verwenden? Sind dann ja nur mehr 3 Platten drinnen. Das wäre nicht schlecht, denn immerhin müsste ich ja ein bis zwei Wochen auf die Ersatzplatte warten. Wenn ja, was passiert, wenn ich die neue HD bekomme und wieder einbaue, was macht dann die DS beim Hochfahren? Richtet sie das SHR wieder neu ein?
Oder sollte ich die DS sowieso ausgeschaltet lassen während der Wartezeit?