DS-412 bzw. DS-412j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

hat jemand einen guten kontakt zu synology und kann mir ein indiz geben, wann die geraete kommen bzw. ev. ueber die specs und den preis?

die 412+ ist ja sauteuer!

@412j) wieder nur 2.5 HDDs?

danke!

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Warte auch schon gespannt auf eine DS412 mit oder ohne j.
Aber glaube kaum das hier jemand Synology interna ausplaudern kann und/oder darf sofern er denn bescheid wüsste. :)

coolduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was glaubst wAnn sie aud den markt kommen?
Gruss

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Na 2012 natürlich ;-)

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm,

so teuer finde ich die DS 412+ gar nicht, gerade wenn man mal mit ähnlich ausgestatteten QNAP Kisten vergleicht ist die DS 412+ sogar eher noch billig in der Anschaffung.

Das einzige was mich bisschen stört ist die fehlende Erweiterbarkeit des Rams, aber extra nur deswegen nochmal mehr Geld für eine DS1512+ auszugeben habe ich nicht vor.

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe/hatte auch bis vor kurzem die DS412+ und anfangs war ich auch echt begeistert von dem Teil, was sich aber im Laufe der Zeit doch geändert hat!

Wenn man die Produkte von Synology vergleicht, würde ich sie definitiv als zu teuer in Preis/Leistung ansehen, geht nur um Synology und nicht um Qnap oder andere Firmen!

Die 412+ ist zuerst mal von außen vollkommen aus Plastik (der Rahmen innen ist aus Metall), die DS411+II hatte wenigstens noch ein Metallgehäuse. Ein Metallgehäuse ist für mich wesentlich wertiger als eine Kiste aus Plastik und man sieht definitiv das die 412+ aus Plastik gebaut ist; das Gerät wiegt ja auch nichts!
Das Netzwerkkabel etwas anders gelegt und die ganze Kiste verrutscht!

Es gibt keine Netzwerkaktivitätsanzeige auf der Vorderseite, klar hinten an den RJ45 Anschlüssen befinden sich LED's, aber ein Blick auf das NAS sollte reichen, um zusehen, ob alles ok ist und nicht erst ein Blick auf die Geräterückseite!
Auch wenn man im Betrieb das Netzwerk trennt, leuchtet die Statusanzeige schön in grün weiter und zeigt alles ok an, was ja auch für die DS stimmen mag, aber leider ist keine Verbindung zum Netzwerk mehr vorhanden!

Die 412+ ist in meinen Augen nicht wirklich leise im Betrieb, da man die Lüfter doch deutlich hören kann.

Das Gerät hat nur 2 Jahre Garantie, die 712+ hingegen 3 Jahre, obwohl sie ca.170€ günstiger ist! Hat da jemand kein Vertrauen in die Lebensdauer der DS412+?

RAM erweitern mag wohl durch zerlegen des ganzen Gerätes gehen, aber ist von Synology nicht vorgesehen, deswegen Garantieverlust!

Aus diesen Gründen habe ich mich jetzt für die DS1512+ entschieden:

Metallgehäuse, Netzwerkanzeigen, RAM-Erweiterung vorgesehen, 5 statt 4 HDD's, Erweiterungseinheit anschließbar, Gerät ist etwas lauter, kühlt aber auch wesentlich besser und 3 Jahre statt 2 Jahre Garantie!

Ich habe für die DS412+ 569€ bezahlt, die DS1512+ hat mich 699€ gekostet, das sind 130€ mehr. Was die 1512+ dafür aber mehr bietet, ist mir den Aufpreis locker wert!

Wie geschrieben, alles meine subjektive Meinung!

Gruß Carbon

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der Erweiterungseinheit ist für mich auch so eine Frage. Bei QNAP Modellen habe ich herausgefunden das da im Prinzip alle Modelle mit einem eSata Anschluss mit Fantech 4er Gehäusen erweitert werden können. Das interessiert mich natürlich sehr, da mir hier im Forum bezüglich der DS-412+ noch keiner dazu auskunft geben konnte, werde ich wohl mal Synology direkt anschreiben ob das bei denen auch geht.

Ansonsten wirds dann doch ein QNAP werden, hab ja noch einige Zeit da Amazon bei der DS-412+ atm noch 1-3 Monate Lieferzeit angibt.^^

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das mit der Erweiterungseinheit ist für mich auch so eine Frage. Bei QNAP Modellen habe ich herausgefunden das da im Prinzip alle Modelle mit einem eSata Anschluss mit Fantech 4er Gehäusen erweitert werden können. Das interessiert mich natürlich sehr, da mir hier im Forum bezüglich der DS-412+ noch keiner dazu auskunft geben konnte, ..
Hier hat jemand ein Fantec 4-Bay Gehäuse im Einsatz.

Fantec QB-X8US3

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Fantec QB-X8US3

Na perfekt, damit wäre dann meine Entscheidung endgültig für den DS-412+ gefallen.

Hoffentlich dauerts nicht wirklich 3 Monate bis Amazon liefert. :D

Hab zwar gesehen das es den z.B. bei Cyberport für den gleichen Preis sofort lieferbar gibt, aber als treuer Amazonianer (auch dank 2% quasi Rabatt über die Kreditkarte :D ), kommt für mich kein anderer Anbieter in Frage. Einzig die Festplatten werde ich dann woanders bestellen, da diese bei Amazon einfach nur gruselig versendet werden, wie man ja auch neulich nochmal in der c't nachlesen konnte.

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
, da diese bei Amazon einfach nur gruselig versendet werden, wie man ja auch neulich nochmal in der c't nachlesen konnte.

Kann ich jetzt nicht behaupten. Meine kamen immer Vorbildlich verpackt. Allerdings hatte ich immer bei Amazon direkt bestellt und nicht über Marketplace Händler

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei welchem Amazon bestellst Du ?

Gruß Jo

Das ist aber nicht direkt von Amazon, sondern Marketplace. Direkt von Amazon steht 1 bis 3 Monate, dafür aber auch billiger als Marketplace.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kann ich jetzt nicht behaupten. Meine kamen immer Vorbildlich verpackt. Allerdings hatte ich immer bei Amazon direkt bestellt und nicht über Marketplace Händler
Dann hast du immer den richtigen Verpacker erwischt. Es ist ein reines Glücksspiel ob sie gut verpackt sind oder nicht. :(

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

Fantec QB-X8US3

Falls meine Lösung hier angesprochen war, muß ich etwas richtigstellen. Ich sichere über meinen Laptop, da das für mich die wesentlich bessere und schnellere Lösung ist. Und der hat eine eSATA Karte mit Portmultiplier drinnen, ausserdem sind die Platten verschlüsselt.
Und ich hab eine DS2411+ und keine 411, und selbst an meiner DS hab ich es noch nicht versucht. Nebenbei hat das Gehäuse Platz für 8 Platten und 7 sind drinnen.

Allerdings ist auch der USB Anschluß an den Gehäusen einwandfrei, nur WIN7U, Bitlocker und USB 3.0 FW und SW sind ein absolutes "no Go" für USB3.0.
Wenn also die Ds'en über USB mehrere Platten können, was ich schon gelesen habe, dann spricht an der DS nichts gegeben USB, oder?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist aber nicht direkt von Amazon, sondern Marketplace. Direkt von Amazon steht 1 bis 3 Monate, dafür aber auch billiger als Marketplace.

Nunja ging dann doch schneller als erwartet, heute wurde meine DS 412+ von Amazon verschickt, nun müssen nur noch die Platten von HoH eintreffen, Festplatten bestell ich bei Amazon jedenfalls nach dem c't Bericht keine mehr. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat