- Mitglied seit
- 28. Mai 2014
- Beiträge
- 11
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich mit meiner DS-412+ / DSM 5.0 folgendes Problem:
Der Disk Spindown steht auf 15 Minuten. Das funtioniert auch super, das NAS zeigt danach nur noch die langsam blinkende Status-LED an.
Nach einiger Zeit (Stunden, Tagen) ist das System dann plötzlich über das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Ich sehe auf meinem Rechner die Laufwerks-Shares (NFS) nicht mehr und auch das Webfrontend (<ip>:5000) ist nicht mehr erreichbar. Das System reagiert nicht mehr auf Ping oder sonstige Netzwerktests. Auch mein Rechner, der direkt neben dem NAS am selben Switch hängt, kann das System nicht mehr aus dem "Schlaf" aufwecken.
Seit der Inbetriebnahme des NAS und dem Update auf DSM 5.0 lief alles wunderbar. Es funktioniert nicht mehr seit
- ich das Sytem für einige Tage vom Strom getrennt hatte und/oder
- die auf dem System laufende MariaDB/PHPMyAdmin-Software auf die neueste Version aktualisiert habe
Andere Veränderungen am NAS oder meinem Netzwerk habe ich definitiv nicht vorgenommen.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Ursache für das Problem finden kann oder wie ich um das komplette Neu-Aufsetzen des Systems herumkomme?
Danke im Voraus und Gruß,
Wolfgang
seit ein paar Tagen habe ich mit meiner DS-412+ / DSM 5.0 folgendes Problem:
Der Disk Spindown steht auf 15 Minuten. Das funtioniert auch super, das NAS zeigt danach nur noch die langsam blinkende Status-LED an.
Nach einiger Zeit (Stunden, Tagen) ist das System dann plötzlich über das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Ich sehe auf meinem Rechner die Laufwerks-Shares (NFS) nicht mehr und auch das Webfrontend (<ip>:5000) ist nicht mehr erreichbar. Das System reagiert nicht mehr auf Ping oder sonstige Netzwerktests. Auch mein Rechner, der direkt neben dem NAS am selben Switch hängt, kann das System nicht mehr aus dem "Schlaf" aufwecken.
Seit der Inbetriebnahme des NAS und dem Update auf DSM 5.0 lief alles wunderbar. Es funktioniert nicht mehr seit
- ich das Sytem für einige Tage vom Strom getrennt hatte und/oder
- die auf dem System laufende MariaDB/PHPMyAdmin-Software auf die neueste Version aktualisiert habe
Andere Veränderungen am NAS oder meinem Netzwerk habe ich definitiv nicht vorgenommen.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Ursache für das Problem finden kann oder wie ich um das komplette Neu-Aufsetzen des Systems herumkomme?
Danke im Voraus und Gruß,
Wolfgang