DS-412+/DSM 5.0: Festplatten-Spindown ok, System wacht nicht wieder auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wvullhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich mit meiner DS-412+ / DSM 5.0 folgendes Problem:
Der Disk Spindown steht auf 15 Minuten. Das funtioniert auch super, das NAS zeigt danach nur noch die langsam blinkende Status-LED an.
Nach einiger Zeit (Stunden, Tagen) ist das System dann plötzlich über das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Ich sehe auf meinem Rechner die Laufwerks-Shares (NFS) nicht mehr und auch das Webfrontend (<ip>:5000) ist nicht mehr erreichbar. Das System reagiert nicht mehr auf Ping oder sonstige Netzwerktests. Auch mein Rechner, der direkt neben dem NAS am selben Switch hängt, kann das System nicht mehr aus dem "Schlaf" aufwecken.
Seit der Inbetriebnahme des NAS und dem Update auf DSM 5.0 lief alles wunderbar. Es funktioniert nicht mehr seit
- ich das Sytem für einige Tage vom Strom getrennt hatte und/oder
- die auf dem System laufende MariaDB/PHPMyAdmin-Software auf die neueste Version aktualisiert habe

Andere Veränderungen am NAS oder meinem Netzwerk habe ich definitiv nicht vorgenommen.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Ursache für das Problem finden kann oder wie ich um das komplette Neu-Aufsetzen des Systems herumkomme?

Danke im Voraus und Gruß,
Wolfgang

wvullhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuelle Info:
Mein DHCP-Server hat zum Zeitpunkt der Nicht-Erreichbarkeit des NAS keine Registrierung mehr.
Im Logfile (/var/log/messages) finde ich die Meldung

May 28 20:15:46 VNAS2 dhcpcd[5936]: terminating on signal 11

Meine DHCP-Lease Time steht auf 15 Minuten, ergo ist das System irgendwann nicht mehr über das Netzwerk erreichbar. Ich habe nun mal das Ethernet-Kabel am NAS abgezogen und wieder eingesteckt. Danach ist das System wieder erreichbar und wacht beim Ansprechen auch auf.
Hat jemand von euch eine Idee, warum der dhcpd hier "gegrillt" wird?

tiftof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
I don't speak German so I have to do this in English:

I'm having the exact same problem: every few days, my diskstation looses its LAN connection and is unreachable. In the logs in the web interface it just says "System failed to get External IP". In /var/log/messages I get the following:

Aug 6 20:18:13 DiskStation dhcpcd[6103]: terminating on signal 11
Aug 6 20:18:22 DiskStation ddnsd: ddnsd.c:3223 DDNS get Ext-IP failed. Count[0]
Aug 6 20:21:22 DiskStation ddnsd: ddnsd.c:3223 DDNS get Ext-IP failed. Count[1]
Aug 6 20:24:22 DiskStation ddnsd: ddnsd.c:3223 DDNS get Ext-IP failed. Count[2]

My setup:
* DS412+
* Connection to LAN using DHCP
* Disk Spindown set to 15 minutes

Pulling out the network cable and plugging it back in, restores the connection until the next failure.

wvullhorst, have you ever been able to solve this problem?

wvullhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

I solved the problem by

- backing up all settings
- resetting and reinstalling the DSM software

My DiskStation kept all the file on the hard drives during reinstallation. The only problem was, that the backup did not save the user accounts completely and my NFS access rights were gone.

Hope this helps,
Wolfgang

wvullhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Your problem does not appear to have the same reason, so I'm not really sure that the reinstallation of DSM will help here.
Do you use a DynDNS service? It appears that the service currently does not provide an external IP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat