+-Serie DS 412+ - Festplatte defekt oder Systemfehler?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

nach drei gut drei Jahren problemloser Benutzung meiner DS 412+ stehe ich plötzlich vor einem Problem und hoffe hier Hilfe zu erhalten.
Ich bin durch einen regelmäßigen Piepton der DS auf einen Fehler aufmerksam geworden. Die Status-LED blinkte dauerhaft orange.
Die DISK 2-LED blinkte ebenfalls dauerhaft. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob es auch ein oranges oder grünes Blinken war. Aktuell blinkt nur
die Status-LED orange, der Piepton hält an und die LED's der DISK 1-4 leuchten dauerhaft grün.
Nach der Anmeldung an der DS erhielt ich als "Systemereignis-Benachrichtigung" die Meldung "Volume 1 () on MatzDiskStation has entered degraded mode [2/3]",
was heißen könnte, dass Volume 1 nur eingeschränkt in Betrieb ist.
Der Speicher-Manager öffnete sich automatisch und ich erhielt die Meldung, dass eine oder mehrere Volumes fehlerhaft sind (Bild 1).
Bild 1 Speicher-Manager.JPG

Im Speicher-Manager unter "Volume" gibt es die etwas ausführlichere Meldung des Fehlers. Interessant ist die Meldung, dass die Disk-Größe gleich
oder größer als 1863 GB ist. Also größer als die eigentliche HD-Nutzgröße (Bild 2).
Bild 2 Speicher-Manager-Volume.JPG

Im Speicher-Manager unter "HDD/SSD" wird angezeigt, dass der Datenträger 2 "Nicht initialisiert" ist. Die Seagate-Bezeichnung wurde automatisch von der eigentlich
richtigen Bezeichnung "Seagate ST2000DL003*..." auf "Seagate ST-M13FQBl, 3.9GB HDD" geändert.
Laut Google
Laut Google ([url]https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://forum.hddguru.com/viewtopic.php%3Ft%3D11403%26start%3D&prev=search)[/URL]
lässt die geänderte Bezeichnung wohl auf mehrere Fehler der HD hindeuten. Ich verstehe hier die geänderte Größe der HDD nicht (Bild 3).
Bild 3 Speicher-Manager-HDD-SSD.JPG

Weitere Fehlerbezeichnungen konnte ich nicht finden bzw. weiß ich nicht, wo ich noch nachschauen könnte.

Meine Fragen sind hierzu:

1. Kann ich davon ausgehen, dass die HD tatsächlich defekt und ausgetauscht werden muss?
2. Wenn die HD ausgetauscht werden muss, kann ich dann die als Volume 2 eingerichtete HD (DISK 4) ausbauen und als Ersatz für die defekte HD als DISK 2 einsetzen?
3. Sollte ich, wenn Frage 2. geht, die Ersatzplatte extern formatieren?
4. Ist es dann möglich in den 4. Slot eine 4 TB Seagate einzusetzen die noch nicht formatiert ist?
5. Welche Einstellungen sind für die Zukunft erforderlich, dass die Disks 1-3 als Volume 1 und die Disk 4 als Volume 2 anerkannt werden und ein regelmäßiges Backup
auf Volume 2 erfolgt oder sollte ebenfalls eine 2 TB HD nur zum Einsatz kommen und die 4 TB HD extern (zurzeit 2-Bay-RaidSonic Icy Box) zur Sicherung genutzt werden.
6. Kann/Muss die aktuelle RAID-Einstellung nach Erledigung von den obigen Fragen beibehalten werden oder muss/sollte sie geändert werden.

Um keinen vermeintlichen weiteren Schaden an Dateien zu erhalten, habe ich das Volumen 1 komplett auf eine externe Am PC angeschlossene HD kopiert.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen verständlich waren und mir geholfen werden kann.

Einige vielleicht notwendige Hardwareinformationen habe ich hier notiert:
- DS 412+ mit 2048 MB Arbeitsspeicher, DSM 6.0.1-7393.
- Synology Hybrid RAID (SHR) - Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte
- 4 x Seagate ST2000DL003 à 2 TB (3 HD, Disk 1-3, = Volume 1, 1 HD = Volume 2)

Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Matze

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Zu 1. Du kannst die Platte auch am PC durch die Seatools jagen und schauen, was die sagen. Wenn sie dann ok ist, lösche sie am Rechner, baue sie wieder in die DS ein und lass Volume 1 reparieren.

Zu 2. Ja, Du kannst Disk 4 benutzen. Vielleicht reicht es schon, das Volume zu löschen und die Platte für die Reparatur von Volume 1 zu verwenden.

Zu 3. Du kannst es erstmal mit dem Volumelöschen etc. probieren. Wenn das nicht geht, lösche die Platte im Rechner.

Zu 4. Ja. Falls die Platte in Slot 4 direkt verwendet werden kann, kannst Du die unformatierte Platte auch in Slot 2 einbauen.

Zu 6. Kann beibehalten werden.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich jetzt die DS stromlos machen, die HD ausbauen und mit dem genannten Tool testen...

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Platte scheint nicht nur kaputt zu sein, sie ist es mit Sicherheit auch.
Das SeaTool sucht und sucht und sucht...
Als ich vor dem Start des Tools die Dockingstation mit besagter vermeintlich defekter und eingesteckter HD mit Strom versorgte, sprang die HD nicht mehr richtig an. Es war ein "hohler" Schleifton zu hören, der an ein Piepen erinnern könnte. Das war es dann aber auch.
Ein Ausschalten und erneutes Einschalten der Dockingstation während das Tool unterstütze HD's sucht, ergab wieder das beschriebene Schleifgeräusch nach dem Hochfahren. Da die HD weder vom Tool, noch von Windows als Gerät/Laufwerk gefunden wird und auch nicht das typische Betriebsgeräusch einer HD zu hören ist, ist sie für mich kaputt.

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen. Wie gesagt, es handelt sich bei der defekten HD um die DISK 2 in der DS.

1. Kann ich die DISK 4, obwohl diese als Volume 2 installiert war, als DISK 2 einsetzen ohne weitere Einstellungen zuvor vorzunehmen?
2. Die unformatierte neue 4 TB Platte als DISK 4 einbauen, auf der dann die Backups gespeichert werden sollen?
3. Oder wäre eine separate NAS sinnvoller als Backupsystem?

Gruß Matze

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Zu 1. Ich würde erstmal gar nichts umstecken. Lösch Volume 2 und versuche die Platte dann in Volume 1 einzubinden.

Zu 2. Wenn Du auch noch ein zweites Backup machst, dass nicht dauerhaft am gleichen Stromnetz hängt, dann kannst Du m.E. auf eine interne Platte sichern. Als einziges Backup würde ich es nicht empfehlen.

Zu 3. Wenn es sich an einem anderen Ort befindet, ist das natürlich eine schöne Lösung. Im gleichen LAN ist es auch komfortabel, aber dann würde ich zusätzlich auch noch eine Sicherung auf eine externe Platte machen, die nur für das Backup an die DS gesteckt und räumlich getrennt aufbewahrt wird.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Okay, nochmals vielen Dank.

Dann werde ich es versuchen Volume 2 zu löschen und DISK 4 dann in Volume 1 einzubinden.
Allerdings beabsichtige ich dann diese Platte in den Slot DISK 2 zu verwenden, um die neue 4 TB im Slot DISK 4 zu verwenden.
Für das Backup kommt dann die 2-Bay-RaidSonic Icy Box, zurzeit mit einer 4 TB-Platte belegt, zum Einsatz. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich eine automatische Backup-Lösung wähle oder eine manuelle,
die dann leider oftmals vergessen wird.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Meiner Meinung nach ist der Slot wurscht. Wenn es Dir aber wichtig ist, um einen besseren Überblick zu haben, dann mach das.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es scheint komplizierter zu werden, als ich dachte.
1. Als ich wie vorgeschlagen das Volumen 2 löschen wollte, blieb ich an folgender Meldung hängen: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen".
Damit kann ich leider nichts anfangen und die "Online-Hilfe" stellt keine Lösung zur Verfügung. Zurzeit ist mir der Zugriff auf Volumen 1 noch möglich.

2. Das Volumen 1 kann ich gemäß der Hilfe-Anleitung nicht reparieren, weil sie das Einsetzen einer neuen HD fordert und ich nicht in den Bereich der Verwaltung vom Speicher-Manager komme.

Hat jemand einen Rat, wie ich jetzt vorgehen könnte oder muss auf jeden Fall eine neue HD einsetzen und was ist kann ich mit den Netzwerkseinstellungen machen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Wenn Du Volume 2 partout nicht löschen kannst, dann nimm die Platte heraus, lösche sie an einem Rechner, baue sie wieder ein und repariere damit Volume 1.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe die als Volume 2 eingerichtete HD am Ort DISK 4 belassen. ein Entfernen des Volumes funktioniert nicht. Nach der Aufforderung zur Eingabe des Kennwortes meines DSM-Kontos erhielt ich die Meldung
"Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen". Habe ich gemacht und hoffentlich an richtiger Stelle unter "Systemsteuerung" und "Netzwerk/Netzwerk-Schnittstelle". LAN 1 wird als verbunden angegeben.

Da sich diese HD (Volume 2) weder am eigentlichen PC noch am Notebook mittels Dockingstation erkennen lässt, kann ich sie nicht einmal formatieren um sie bereinigt wieder in die NAS einzusetzen. Die SeaTools führten am PC auch zu nichts. Es wurde zwar die richtige P/N erkannt, dass war es aber auch.

Auch ein reparieren Volume 1 gemäß der Online-Hilfe funktioniert nicht.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder hilfreiche Tricks. Ein komplette Neuinstallation will ich nicht machen.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, um hier mal weiterzukommen, habe ich jetzt für mich folgende Lösung:
Die defekte 2TB HD im Slot DISK 2 wurde durch eine 4TB HD ersetzt . Im Speicher-Manager konnte ich nun auch die Reparatur anstoßen.
Zurzeit wird Konsistenz der Parität geprüft und liegt bei ca. 1,3%. Das wird wohl noch eine Weile dauern...

Offen bleibt nun die Frage, was es mit der oben erwähnten Volume 2 auf sich hat, die sich nicht löschen ließ, um anschl. ins Volume 1 integriert zu werden.

Da mir "glücklicher Weise" nun auch noch die externe 2-Bay-Backup-Lösung abgeschmiert ist, warum auch immer. Suche ich eine neue Backup-Lösung.
Eine neue NAS wie zum Beispiel eine DS415/416 play oder DS 216play und meine DS 412+ als Backup-System geht vermutlich nicht, oder?
Bleibt dann als Backup-Lösung nur eine DX213? Von anderen externen Gehäusen wäre ich erstmal weg, da sie mir ja eben auch kaputt ging und ich die Kompatibilität der beiden Geräte jetzt bevorzugen möchte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Klar geht eine neue DS mit der 412+ als (vielleicht etwas überdimensioniertes) Backup-System. Hat einige Vorteile gegenüber einer DX. Ich würde dann aber nicht mit einer 216play oder 415play anfangen, sondern wieder eine DS mit einer vernünftigen 64-bit Intel CPU wählen - sprich 416play, 415+ oder 916+ bzw. 216+II oder 716+II.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da wäre ich mit den dazugehörigen Platten im guten vierstelligen Euro-Bereich. Das entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen ;)
Ich ging bei der Auswahl nach der Synology-Aussage des Streamings von Videofilmen. Ich muss mal darüber schlafen, aber mir wird das morgen bestimmt auch noch zu teuer sein.
Aktuell beackert meine DS eh noch die neue 4TB-Platte, die ich mir hätte auch sparen können, wenn ich mir eine neue NAS zulegen sollte.
UND wie müsste ich dann mit den Installationen vorgehen? Kann ich die zurzeit zu installierende HD für die neue NAS noch nutzen? Wie geht es dann mit einem neu zu erstellenden Backup von der "alten" für die "neue" NAS?
Ohje, Fragen, Fragen, Fragen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Du hast die 416play ja selbst genannt. Die Platten kannst Du natürlich weiterverwenden - z.B. durch Migration in eine neue DS (siehe Synology Tutorial). Streamen kannst Du Videos mit allen DiskStations. Nur wenn Deine Abspielgeräte mit den verwendeten Codecs nichts anfangen können, müsste die DS transkodieren, was die play-Geräte, die 216+(II), 716+(II) und 916+ mit der VideoStation hardware-beschleunigt können, mit Fremdsoftware aber nicht. Besser ist da oftmals ein Medienplayer.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, dass du immer so schnell antwortest.
Ich hatte noch nicht die Preise verglichen, als ich die aussuchte. Ich muss mal die DS415play mit der DS416play vergleichen. Bei Amzon 130EUR Differenz...
Ich könnte die neue DS mit 2 4TB bestücken. Sie beide neu. Eine lief seit ca. 4 Wochen als Backup extern und die andere wie heute beschrieben erst neu zum Volume 1 in Vorbereitung.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe bei Amazon zwei Angebote für die DS 416play gefunden. Hier wird einmal mit 1,6 GHz CPU 1 (https://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS416play-4-Bay-NAS-Gehaeuse-6GHz/dp/B01G3IEMYC/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1466536517&sr=1-1&keywords=416play) geworben und einmal mit 2,48 GHz Dual Core (https://www.amazon.de/Synology-DS41...=UTF8&qid=1466534027&sr=8-2&keywords=416+play); allerdings plus 2 x 1TB.
Soweit ich die Beschreibung / Vergleich bei Synology lese, gibt es doch nur eine Variante, mit einem burst up to 2.48.
Im Moment gehen mir soviel Zahlen pp durch den Kopf, dass ich da keinen Unterschied, wenn es den denn gäbe, erkennen kann.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Richtig, es handelt sich um einen Intel Celeron N3060 Dualcore mit 1,6 GHz Takt (Burst bis 2,48 GHz).

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Angenommen, ich würde mich für die Variante entscheiden, meine DS 412+ als Backup-System zu nutzen, ist dann die Anschlussvorgehensweise wie bei einem Anschluss einer DX213?
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich bei den Varianten DS412+ oder DX213 als Backup-System vorgehen soll :(

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Nein, eine DX wird bei diesen beiden Modellen ähnlich einer externen Platte genutzt, eine zweite DS als Netzwerkdevice. Schau Dir das ggfs. in der Hilfe an, wie ein Netzwerkbackup eingerichtet wird. Ist keine Raketentechnik, das kriegst Du hin. Allerdings einfacher in der Praxis, wenn das Gerät da ist und Du den Vorgang ausprobieren kannst.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Okay, nochmals Danke.
Aufgrund der Kosten werde ich auf die DX213-Variante setzen und ggf. später eine zweite DS einbinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat