+-Serie DS 412+ - Festplatte defekt oder Systemfehler?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Was ist der Vorteil der DX gegenüber einer DS216j?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Kleiner Hinweis: Die 416play hat keinen ESATA Anschluss, deshalb kann dort keine DX213 angeschlossen werden

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vom Preis her nehmen sie sich nicht viel. Was wäre der Vorteil der DS216j?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Es ist ein eigenständiges NAS, nicht eine "dumme" eSATA-Box für viel Geld. Du kannst sie räumlich getrennt aufstellen für ein in meinen Augen wesentlich sicheres Backup. Du kannst sie einsetzen, wenn Deine produktive DS ausfällt, Du könntest Aufgaben aufteilen und so eine Lasttrennung erreichen oder Strom sparen.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich glaube zu verstehen, was du mit eSATA-Box meinst. Mein vorrangiges Ziel ist anstelle des seit vorgestern nicht mehr funktionierendes externes Gehäuse ein separates "Gerät" zu haben, in der mein Backup aufgespielt und gesichert wird. Mir fällt das Fachwissen, um zwischen der DS216j und der DX zu entscheiden, wie ich die beiden DS'en parallel betreiben könnte.

Aktualisierung:
Ich bin nun nach kurzem Einlesen über die Eigenschaften der DS216j zu dieser umgeschwenkt.
Ich werde mich jedoch vermutlich nochmals melden, wenn es bei den Einstellungen Probleme gibt.
Zur Konfiguration als Backup-System muss die DS216j bestimmt wie gewohnt erstmal eine Grundinstallation durchlaufen und danach kann die Backup-Konfiguration vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Ein Netzwerkbackup z.B. erfordert schlicht eine Quelle und ein Ziel - wie bei einer externen Platte. Nur muss in diesem Fall auf der Ziel-DS ein Netzwerksicherungsdienst laufen (bei DSM 6 heißt das Ding jetzt Hyper Backup Vault). Wenn man übers Internet sichern will, muss man noch einen Port im Router weiterleiten. Schau Dir doch - wie schon geschrieben - einfach 'mal die Hilfe an.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, Danke. Dein letzter Beitrag hat sich mit meiner Bearbeitung meines letzten Beitrages überschnitten.

Du bist aber auch schnell beim Beantworten von Fragen, was ich sehr gut finde. Gerade, wenn es einem wie mir unter den Nägeln brennt ;)

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Morgen oder am Freitag soll nun die DS216j eintreffen, die mit den ebenfalls erwarteten 2x 3TB-Platten bestückt werden wird.
Die Ausgangslage bis die guten Stücke eintreffen ist wie folgt:

DS241+ - als SHR aufgesetzt
Volume 1: 2x 2TB, 1x 4TB
Volume 2: 1x 2TB

Volume 2 möchte ich löschen (wenn es jetzt durch die Reparatur von Volume 1 gehen sollte?) und die Platte dann im Volume 1 integrieren.
Die erwartete DS216j soll als Backup-System herhalten

Jetzt habe ich hier mehrfach gelesen, dass SHR nicht die glücklichste Lösung ist. Besser wäre RAID 5. Und von SHR geht eine Umstellung auf RAID 5 nicht.

Unter den genannten Voraussetzungen, kann das SHR bestehen bleiben oder wäre es gleich besser, die 214+ komplett neu für RAID 5 aufzusetzen, wenn das denn überhaupt geht. Irgendwo hier im Forum glaube ich gelesen zu haben, dass so etwas nicht möglich wäre.
Oder die DS216j gegen die alte in dem Sinne austauschen, dass die DS214+ als Backup-System fungiert. Das halte ich gefühlt jedoch für die schlechtere Lösung, oder?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Mach Dir um SHR keinen Kopp, das funktioniert schon gut. Oder hast Du irgendwelche Schwächen feststellen können? Mach es so, wie Du es geplant hast: Verwende die 412+ als produktives System und die neue 216j als Backup.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein Schwächen sind mir nicht aufgefallen. Werde es dann auch als SHR weiterlaufen lassen, die 216j als Backup, so wie du es schon mal vorgeschlagen hast.

Die 216 wird nicht merken, dass sie "unter Wert missbraucht" wird :)

Ich werde über den Fortschritt berichten oder wieder Fragen stellen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Die 216j ist für den Zweck sehr gut geeignet. Auch für ein Backup schadet Performance nicht, auch wenn sie nicht so entscheidend ist. Viel Freude damit, bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Matze-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine Erfahrung mitteilen wird noch etwas dauern. Laut Online-Sendungsverfolgung ist das Gehäuse im Lieferfahrzeug verladen uns sollte zw. 10-13h bei mir geliefert werden.
Vermutlich wird das Fz aufgrund der Hitze streiken, oder doch der Fahrer ;) der dann angibt, mich nicht angetroffen zu haben :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat