+-Serie DS 412+ Performanceprobleme

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masterofmusic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich bin seit heute Besitzer eines 412+ Nas und habe da mal eine Frage.

Ich habe nun von einer externen Festplatte einiges an Daten rüber kopiert auf das Nas System.

Die Datenrate von einer USB Festplatte auf Gigabit Lan ist Top, im Schnitt so an die 110MB.

Das Problem was ich habe ist das während des Kopiervorgangs ein Zugriff auf die Netzlaufwerke extremst langsam ist und man noch nicht mal in der Lage ist eine MKV datei mit 350 - 500MB ruckelfrei abzuspielen.

Geschweige denn zu starten denn das dauert auch noch eine halbe minute bis diese anläuft.

Mache ich an dem Gerät was falsch? Hatte vorher einen Server mit dem WHS 2011 drauf da war ein Entpacken, Kopieren und nebenbei auf dem TV ne Bluray gucken garkein problem.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Datenrate von einer USB Festplatte auf Gigabit Lan ist Top, im Schnitt so an die 110MB.

das kann so nicht wirklich stimmen, oder? mit usb2.0 macht man so 30MB/s und usb3.0 im schnitt so 60.. (ausser vll es steckt ne SSD drin).

bei meiner 412+ hab ich nicht solche Probleme..

wie ist denn die CPU load von deiner DS?

Mit was streamst du das mkv, bzw. auf welches Endgerät? vll transcodiert die DS und wenn die CPU load schon von hausaus hoch ist, dann gibts hier natürlich probleme.

masterofmusic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Datenraten stimmen so. Zumindest wirds so beim kopiervorgang angezeigt.
CPU und Ram sind im niedrigen Auslastungsbereich.

Abgespielt wird direkt übers Netzlaufwerk sei es eine mkv oder eine Bluray mit 40GB.

Soabald die Bluray auf dem Fernseher läuft und ich eine Datei z.B. von der Nas auf den PC kopiere ruckelt der Film drüben.
Wie beschrieben hatte ich vorher einen Server auf WHS2011 basis und da hatte ich diese probleme nicht.

Was ich jetzt auch feststelle wenn ich dateien (ca. 10GB) von Netzlaufwerk zu Netzlaufwerk kopiere liegt die Datenrate in etwa nur bei 15Mb und ich kann währenddessen auch nur schleppend nebenbei auf die Netzlaufwerke zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich möchte das nochmal unterstreichen, ich habe dieses Phänomen auf meiner 214+ auch schon beobachtet. Wenn ich einen großen Datentransfer habe, der GE komplett auslastet, dann bekomme ich Aussetzer/Ruckler, falls parallel ein Film aufgezeichnet oder abgespielt wird. Ich überlege deshalb, mir irgendwann einen Switch zu besorgen, der Link Aggregation beherrscht, wäre aber auch an einer einfacheren Lösung interessiert.

masterofmusic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lade meine Daten direkt auf die Synology auf ein Netzlaufwerk mit dem Namen Download.

Wenn ich diese daten Sortiere sprich ich habe nun 2 Images die ich jetzt in ein anderes Netzlaufwerk kopiere da geht der Datentransfer bei 10Gb nur mit bis zu 20MB/s von statten.

Solange die Daten kopieren ist kein normale Zugriff mehr auf die Netzlaufwerke möglich so dass einfache Bilder in JPG mit einer Größe von um die 8MB einige Sekunden brauchen bis die überhaupt auf gehen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
So krass ist es, um das noch kurz hinzuzufügen, bei mir nicht. Welche DSM Version setzt Du ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat