+-Serie DS 412+ Volume mehrfach abgestürzt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute

ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben was ich machen soll.

Ich betreibe u.A. eine DS412+ mit 4 WD RED 2TB im SHR. Ich bin Freiberufler und mache hauptsächlich 3D-Animation und -Visualisierung. Ich arbeite auf der DS von mehreren Rechnern aus und bin dringend auf sie angewiesen.

Gestern hatte ich das erste mal einen Zusammenbruch des Volumes. Datenträger 2 und 3 sind abgestürzt. Die wichtigen Daten sind nochmal extern vorhanden. Nun hatte ich alles wieder hinbekommen und es lief wieder. Alle Festplatten bekommen gute Smart-Werte attestiert (schneller Test).
Vor ca. 10 Minuten ist das gleiche noch einmal passiert. Wieder Datenträger 2 und 3 abgestürzt und Volume nicht mehr verwendbar.

Was soll ich jetzt tun? zwei neue Platten ordern und die beiden abstürzenden ersetzen? Habe sonst absolut nichts verändert und sie lief seit Monaten problemlos.

Vielen Dank für Anregungen. :/

Edit: DSM 5.0 4493 Update 4
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn du Aussagen über SMART-Werte haben/machen willst, dann solltest du die SMART-(Roh)-Daten auslesen und interpretieren (lassen). Der SMART-Test mit einem "OK" am Ende sagt leider gar nichts konkretes aus.
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der SMART-Test mit einem "OK" am Ende sagt leider gar nichts konkretes aus.

Das dachte ich mir schon. :( Ich habe vorsichtshalber zwei neue Platten geordert. Die beiden abgestürzten scheinen ja laut anderen Threads hier im Forum nicht unbedingt defekt zu sein. Aber ich kann kein Risiko eingehen und ersetze die beiden fehlerhaften erstmal durch neue. Zweimal hintereinander ist schon verdächtig genug.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Vielleicht kannst Du aber trotzdem einmal von allen SMART-Werten einen Screenshot machen und hier posten, damit sich klären läßt, ob die beiden Platten Probleme aufweisen.
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Datenträger 2 DS_DT2.jpg

Datenträger 3 DS_DT3.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Beide Platten haben schon mindestens einen reallozierten Sektor, Datenträger 2 zusätzlich noch Seek-Errors. Da das Volume anfängt, Probleme zu bekommen, würde ich über einen Austausch nachdenken.
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das werd ich auch erstmal tun sobald die neuen Platten da sind. Mal sehen wie es dann mit den anderen beiden weitergeht.

Danke erstmal!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Klar, hattest Du ja schon geschrieben. Ich gehe davon aus, dass das helfen wird. Viel Erfolg!
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre denn dieses zu erkennbare SMART-"Schadensbild" bereits ein Grund für einen Garantiefall der PLatten? Sind jetzt knapp 1,5 Jahre alt (nicht 24/7).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Meiner Meinung nach schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!