Nummer Serie DS 413 hängt, wird nicht erkannt, Disk1 Lampe blinkt grün

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Brain

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Hallo,

ich hoffe, ich bin jetzt hier richtig. Habe folgendes Problem und weiß da nicht mehr weiter.
Gerät: DS 413
Bestückt: 2x WD 30EFRX
Disk 1: Datenspeicher
Disk 2: Spiegelung von Disk 1
Laufzeit 24/7 - seit ca. 90 Tagen

Problem: Ich benutze das NAS hauptsächlich als Streamer. Während eines Films brach die Verbindung plötzlich ab. Das NAS blinkte permanent "grün" auf der Position "Disk1". Ich habe versucht das NAS über den Browser zu erreichen - wurde aber nicht gefunden.
Also einzige Möglichkeit - Power Button (blaues Licht) drücken, bis dieser blinkt - nach 3 Stunden hat er immer noch geblinkt, die Station wurde nicht herunter gefahren.
Da habe ich dann das Stromkabel rausgezogen, 5 Min. gewartet und wieder rein. Start erfolgte, Daten alle noch da.

Heute - 2 Tage später - gleiches Problem, nur das ich gar keinen Stream laufen hatte. Fing einfach an auf Position "Disk1" grün zu blinken. Zugriff auf das NAS nicht möglich, da nicht zu finden.

Edit: Ich habe jetzt die Station wieder vom Strom getrennt und beide WD Platten entfernt. Station fährt hoch - blaues Licht (Power) leuchtet konstant, Status Licht - konstant "grün", wechselt aber immer in kurzen Abständen auf "orange" und wieder in "grün".

Was mache ich da jetzt und was könnte die Ursache sein?

Danke für die Hilfe vorab,
 
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Frogman

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Kannst Du mal posten, was das Systemlog dazu sagt?
 

Brain

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@Frogman:
Ich hoffe. das sind die richtigen Infos ( IP und User Name entfernt)

Syno413 Systprotokoll_19022013.jpg
 

Frogman

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Schau Dir mal die SMART-Werte der Platten an, ob es dort Auffälligkeiten gibt. Hast Du bereits einmal einen erweiterten SMART-Test gemacht? Falls nicht, hol das mal nach (der dauert ein paar Stunden).
 

Brain

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Hi,
ich denke ein erweiterter SMART Test ist jetzt nicht möglich, da eine Sync läuft, offensichtlich durch das letzte "gewaltsame" herunterfahren oder das entfernen der Platten ausgelöst.
Habe jetzt einen Test für 02:00 Uhr eingestellt - für beide Platten - hoffe das ist möglich, das beide gleichzeitig geprüft werden.

Situation Sync_19022013.jpg

Disk 1 zeigt z.Zt. folgende Werte.

Disk1_Smart Werte_19022013.jpg

Disk 2 zeigt z.Zt. folgende Werte:

Disk2_Smart Werte_19022013.jpg
 

Brain

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Habe jetzt den erweiterten SMART Test erledigt. Die Statusmeldung lautet "normal". Ich weiß nicht, ob man noch ein sep. Protokoll irgendwo auslesen kann.
Habe jetzt wieder die Screenshots aus "SMART Informationen" genommen.

Disk1:
Disk1_Smart Werte_nach Test_20022013.jpg

Disk2:
Disk2_Smart Werte_nach Test_20022013.jpg
 

Brain

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Jetzt wird es langsam echt kritisch - die Station steigt im Stundentakt aus, wird nicht gefunden. Alle Lampen auf grün, Netzwerlampe pulsiert - aber Station wird nicht gefunden.
Runterfahren mit "Power Knopf" keine Reaktion, blinkt nur. Nachdem ich immer wieder die brutale Methode anwende - Strom raus - fährt die Station ordentlich hoch - läuft ne Weile und dann ist sie wieder weg.
Fehler Logs - Fehlanzeige. Was tun?
 

honu

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Da würd ich mich an den offiziellen Support wenden bzw. das Gerät beim Händler reklamieren...
 

Brain

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Habe am 27.02. an den Support geschrieben - heute - 04.03. eine Antwort erhalten. Ich soll den Kernel Log einsenden und " disable both HDD and System Hibernation feature under Control Panel > Power settings in DSM" - ok, ich habe aber noch nie den Ruhezustand aktiviert, also wird es daran wohl auch nicht liegen.

Was muss man eigentlich tun, um selbst Einblick in die Log Datei zu bekommen - unter Windows mit Editor geöffnet (debug.dat - Datei) kommen nur Steuerzeichen. Aber es muss doch auch einen Modus geben, seine Logs auslesen zu können.
 

Frogman

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Was muss man eigentlich tun, um selbst Einblick in die Log Datei zu bekommen - unter Windows mit Editor geöffnet (debug.dat - Datei) kommen nur Steuerzeichen. Aber es muss doch auch einen Modus geben, seine Logs auslesen zu können.
Einfach ein .zip ranhängen und entpacken - das ist ein gepacktes Zip-File.
 
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