DS 413 - Raid 5 - Frage eines Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mad76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Forum,

ich hätte hier mal eine "doofe" Frage bezgl. Raid 5 :)

Ich bin günstig an eine DS413 mit 4 x 3TB Platten gekommen - soweit so gut...mich hat es erst mal gewundert, das die Maschine fast 3 Tage gebraucht hat, bis alle Platten zusammengefügt und initialisiert wurden, aber ich denke das ist normal...

Jetzt einfach mal für mein Verständnis:

Ich habe ein Raid 5 System - ich dachte bei 4 Platten á 3 TB habe ich 6 TB für mich zur Nutzung (also 2 Platten) und die anderen 2 Platten werden zur Sicherung genommen.

Ich habe aber jetzt knapp 8TB zur freien Verfügung ?! (heißt das er werden dann "nur" 4 TB zum Sichern genommen ?

Grundsätzlich bin ich ja froh, wenn ich mehr Speicher habe :)

Wird den der "Sicherungsspeicher" irgendwo angezeigt ?

Danke im Voraus...

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Das von Dir beschriebene RAID5 macht aus 4 * 3TB eine Nutzkapazität von ~9TB.
Durch Eigenbedarf/Bittumrechnung ist es halt bissel weniger.

Wie das SYNO macht, kannst Du hier antesten: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Ein Leselink über RAID: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Und ganz wichtig, ein RAID ist kein Backup!!! RAID erhöht die Verfügbarkeit. Es darf bei RAID5 eine Diskausfallen und Du kannst weiter mit den Daten hantieren.
Wenn Du eine Datei entfernst, dann ist diese definitiv weg!!

Backup machst Du sinnvollerweise auf eine entfernte SYNO oder auch auf eine USB-Disk.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
RAID5 ist keine Sicherung !!!!! niemals nicht! Ein Backup brauchst Du trotzdem!!! Backup ist wichtiger als RAID.
Ein RAID5 braucht min. 3 Festplatten. Kann aber auch aus mehr Platten bestehen. Die Nutzkapazität einer Platte wird benötigt um beim Ausfall einer Platte, die Daten wieder herstellen zu können. Es darf halt nur eine Platte gleichzeitig ausfallen, damit die Daten nicht verloren gehen. Bei gleicher Kapazität: Anzahl Platten * Nutzkapazität - 1*Nutzkapazität. Bei Dir 4*3TB-3TB
Andi hatte eh alles schon gesagt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat