DS 413 von heute auf morgen "Voll"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agentlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Meine DS413 schreibt ununterbrochen irgendwelche Daten irgendwo hin:
auslastung.jpg

Ich habe 3x 4TB Platten im Raid 5 (SHR) laufen - zack > voll!
Ohne Titel.jpg
Gibt es Tools mit denen ich checken kann, WO genau er WAS hinkopiert?

Habe eben meine Mülleimer geleert, danach konnte man mitzuschauen, wie die Platte immer "kleiner" wurde...

Danke für euer Feedback.
Andy

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Hast Du die CloudStation installiert und da größere Datenmengen draufgepackt?

agentlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
cloudstation habe ich installiert, ja... habe allerdings die zugehörigen clients noch nicht laufen...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das ist nicht der Punkt. Hast Du der CloudStation Ordner mit nennenswerten Datenmengen zugeordnet? Wenn ja, dann stoppe die CloudStation einmal. Wenn dann die Schreiberei aufhört, hast Du die Ursache.

agentlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
cs ist nun deaktiviert. datenmengen sind nur in einem user-ordner von nicht mal 100GB.

gibt es ein tool wie treesize o.ä. fuer die DS?

Danke

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also ich hatte das Problem gestern auch! Hatte 4 Ordner unter Freigabe in die CloudStation gepackt und bis zum Abend war dann die Platte voll! Erst als ich dann zwei der (großen) Ordner wieder rausgenommen hatte, ging der freie Speicherplatz wieder nach oben!

Fazit: Man sollte nicht versuchen bei der CloudStation mehr als 25% einer Daten dort reinzupacken! Das geht scheinbar (bei 32 SicherungsVersionen) gründlich schief und packt die Platte voll!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Anzahl der Versionen ist bei der Erstbefüllung völlig irrelevant, die Versionierung würde man erst merken wenn z.B. eine 10GB Datei 32mal geändert wurde.
Es wird schlicht und einfach jede Datei als Erstversion in die CS-Datenbank gelegt, genaueres gibt es hier...
In die CS gehören meiner Meinung nach keine Videos, Musikdaten oder ähnlich große Dateien, weil man die meistens nicht mit mehreren Geräten synchron halten will...

@agentlaw:
in dem erwähnten Link wird die Benutzung von "du" auf der Konsole beschrieben, ist zwar nicht so hübsch wie Treesize, erfüllt aber auf die Schnelle den Zweck. Ansonsten in der Systemsteuerng -> Info-Center -> Bericht kann man sich diverse Übersichten erstellen lassen. Allerdings werden nur Verzeichnisse berücksichtigt, die man über die Filestation sieht...

Stefan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
stefan_lx hat das sehr schön analysiert und u.a. festgestellt, dass sich schon beim ersten Kopieren in die CloudStation der Speicherbedarf verdoppelt, weil von allem gleich eine Kopie in eine Datenbank geschrieben wird (Quelle).

Edit: 2l8 :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat