DS 413j - Kompatibilität zu Streamingempfänger irgendwie erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OBI-Hoernchen

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe User,
Ich besitze einen 55" Sony der W805er Serie,
beim Streamen (via Mediaserver) habe ich allerdings das Problem, das manche Filme nicht abgespielt werden können, bzw die ganze Zeit eine Einblendung kommt, dass das Audioformat nicht unterstützt wird, obwohl Ton ankommt.

Im Medienserver habe ich bereits auf "Sony TV" gestellt, dies brachte bereits Besserung.

Sollte ich es einmal mit VideoStation oder DS Video probieren?
Würde ein Umstieg auf die DS 415play etwas bringen? (könnte ich dort die Platten einfach reinschieben und alles funktioniert?)

Danke im Voraus für eure Mühe
 
...Würde ein Umstieg auf die DS 415play etwas bringen? (könnte ich dort die Platten einfach reinschieben und alles funktioniert?)
Nein, Du müsstest die Platten migrieren - danach laufen sie aber dort dann inkl. Daten weiter. Der Umstieg bringt Dir in dieser Hinsicht nichts - der Synology-Medienserver ist der gleiche.
 
Aber die 415play kann doch über die Hardware in ein bestimmtes Containerformat transcodieren, oder liege ich da falsch?
 
Das stimmt, aber das problematische Audio-Format ist oft DTS - und das wird offiziell auch von 214play/415play aus lizenztechnischen Gründen nicht unterstützt.
 
Ja das schon, und das ausgespuckte und transcodierte Signal würde deinem Sony auch entgegenkommen. Du machst aber dennoch den besseren wen du dir die play sparst, und anstelle dessen einen guten Multimedia-Player kaufst.

2x MiniX Neo X8-H kosten weniger als 1x DS214play ohne HD
 
Was meinst du mit "ohne HD"?
DTS wird abgespielt, es steht zumindest oben meist in der Ecke des Bildschirms beim Streamen.

Einen Mediaplayer wollte ich umgehen, da ich alles gern mit einem Gerät mache!
Nebenbei würde/könnte dann auch teamspeak auf der ds 415play laufen, oder?
 
Ach HDD ;-)
OBI steht für den Baumarkt und eigentlich ist es ja ein Biber, aber wie bitte schön klingt denn OBI-Biber? :-D

Back to Topic :
Die HDDs hätte ich ja bereits in meiner 413j verbaut und könnte sie weiter nutzen.
Wenn ich dann den Verkaufspreis der 413j gegenrechne werde ich mit der 415play nicht viel teurer kommen als mit einem Media Player, der nur für ein Gerät funzt - mal abgesehen von den unterirdischen aktuellen Amazon Rezensionen...

Also kann man Softwaretechnisch nicht viel machen, dass die Videodateien dennoch laufen könnten?
 
Der Medienplayer liefert aber Audio-Kompatibilität und native Video-Qualität. Und es gibt ja verschiedene Modelle, die zur Auswahl stehen im Bereich Medienplayer. ;)
 
...als mit einem Media Player, der nur für ein Gerät funzt - ...
Mitnichten... - viele Medienplayer können Inhalte nicht nur über HDMI/Cinch an Geräte ausgeben, sondern selbst als Streaming-Server fungieren. Es ist das eindeutig flexiblere Gerät und kann nur wärmstens empfohlen werden!
 
Dann lag ich, aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse bzgl Vielfalt eines Mediaplayers, falsch.

Dennoch finde ich, dass man an die Ursache ran sollte und nicht die Symptome bekämpfen sollte. Ansonsten könnte ich meine Synology gleich verkaufen, mir ein raidfähiges Festplattengehäuse hinstellen und alles von einem Mediaplayer "streamen" lassen ;-)

Aber dennoch vielen Dank für die Einwürfe bzgl des Mediaplayers, dieser kommt aber für mich nicht in Frage.

Können Minidlna, plex, etc in ein kompatibles Format transcodieren?
 
Können Minidlna, plex, etc in ein kompatibles Format transcodieren?
Nein, Ja. Minidlna kann nicht, Plex schon. Wen du die Filme im richtigen Format ablegst, brauchst du kein transcoding. Wen du es doch benutzt, muss du damit rechnen das es nicht so kommt, wie du es dir erhoffst. Egal wie du es drehst. Transcoding kommt nicht an einen guten Player heran. Das ist so ne Geschichte wie guter Wein in Plastikflasche. Gutes Auto auf schlechter Strasse.
 
Wenn ich aber mit dem Mediaplayer die streams verteile bleibt der sony mein empfangsgerät, d. H. Die scheinbar angesprochene "schlechte Straße" ist dann immernoch schlecht.

Der Mediaplayer meines Sony ist spitze, wenn er Filme abspielt (in ca 95 Prozent der Fälle) sieht das sehr gut aus!

Synology wirbt auch mit einer Qualitätsverbesserung bei Transcodierung.

Also wie nochmals erwähnt, ein MP ist und bleibt eine nichtgewollte Option ;-)
 
...Dennoch finde ich, dass man an die Ursache ran sollte und nicht die Symptome bekämpfen sollte. ...
Das Problem ist, dass die Marketingjungs - egal bei welchem NAS-Hersteller - hier händeringend nach USP's für ihre Geräte suchen, um sich vom Wettbewerber abzusetzen. Irgendeine unglückliche Pappnase hat dann in der quälend zähen 137. Ideenrunde den glorreichen Einfall in den Ring geworfen, man könne doch auf den Hype um's Home Media aufspringen... et voilà - die play-Modelle waren geboren. Um dem Ganzen das Krönchen aufzusetzen, wurde beim Wettbewerber sogar noch ein HDMI-Port angeflanscht. Ganz ehrlich? Aus diesem Medien-Grund ist eine DS eher ein Fehlkauf...
 
Wenn ich aber mit dem Mediaplayer die streams verteile bleibt der sony mein empfangsgerät,
Stimmt, der Sony ist der Empfänger des HDMI-Signals, mit streaming hat er nichts mehr zu tun..
Es sei den machst was ziemlich bescheuertes, und schliesst den Mediaplayer über LAN/DLNA am Sony an.

Also wie nochmals erwähnt, ein MP ist und bleibt eine nichtgewollte Option ;-)
Transcoding ist das unkontrollierte umformatieren der Original Datei. Formatieren = Qualitätsverlust. Unkontrolliert = keine Entscheidungsfreiheit. Wen du den Player ablehnst, entscheidest du dich A: Für Transcoding oder B: Für das Kontrollierte Konvertieren durch dich. Rein aus Erfahrung würde ich dir zum Player raten, da du diesen aber ablehnst rate ich die die Filme die nicht funktionieren, in ein für deinen Sony kompatibles Format zu bringen.
 
Synology wirbt auch mit einer Qualitätsverbesserung bei Transcodierung.

Ich respektiere, dass Du keinen Medienplayer haben möchtest. Aber ich hoffe - trotz fehlendem Smiley -, dass Du diesen Satz nicht ernst meinst - sprich, dass Du diesen Unsinn nicht glaubst.

Edit: Was allerdings schon stimmt, dass Transkoding beispielsweise für mobile Devices insofern einen Qualitätsgewinn bringt, als überhaupt eine vernünftige Darstellung möglich wird angesichts der massiv begrenzten Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auch der Mailserver drauf, andere wichtige Dokumente und viele Bilder sind ebenfalls drauf gespeichert.
teamspeak sollte auch drauf laufen, tut es aber anscheinend nur mit Prozessoren mit x86 Architektur (u. A. play Versionen) - das merkte ich aber erst später!
Den Großteil des Speicherplatzes kann man sicher als Datengrab ansehen, es läuft im Synology RAID und regelmäßig wird eine Sicherung gemacht.

sicher könnte ich mir auch eine andere Glotze anschaffen, mein Schlafzimmer-Samsung packt das alles ohne Murren, der LG-Vorgänger ebenfalls, nur der Sony (Sony im Allgemeinen) ist da eher etwas zickig!
Ich könnte auch genauso gut alles mit meiner PS3 abspielen, möchte ich aber nicht :-P

Es scheint wohl einfacher zu sein die paar Videodateien in andere Container zu stecken als die vorhandenen on the fly kompatibel zu machen...

_Nachtrag_
Natürlich war das mit der Qualitätsverbesserung eher auf die Auflösung bezogen.
Ich habe bis jetzt noch keine Verschlimmbesserung aufgrund einer Transcodierung wahrnehmen können... Habt ihr da eventuell mal ein Beispiel für mich?

Ich habe auch keine grundsätzlich Abneigung am Mediaplayer, nur wenn man anfängt die Geräte zu zählen, die man benötigt um einen Film zu streamen (Fernseher, Mediaplayer, Router, diskstation, etc.), dann sollte man hier schauen was man weg lassen könnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitätsverbesserung? Sowas gibt es nicht. Man kann das Original nicht besser machen als es ist. Deswegen ist die Werbung von Synology ja auch so eine Farce. Erhöhung der Auflösung ist nicht mehr als Breittreten / Strecken. Dadurch wird das Bild kein Stück schärfer - im Gegenteil.
 
.. einen Film zu streamen (Fernseher, Mediaplayer, Router, diskstation, etc.), dann sollte man hier schauen was man weg lassen könnte ;-)
Da hast du absolut recht, aber derjenige der Abspielt ist nicht der Server. Die Verbesserung muss am TV vorgenommen werden. Oder was würdest du dazu sagen wen die der Servierer das Essen schon mal Vorkaut? Gut? ...ist für dich Komfortabler. Brauchst weniger Kauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat