j-Serie DS 413j nur MBit Transferrate

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf1276

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kennt von euch jemand das Problem. Von einem Tag auf den Anderen, läfut die Synology nur noch mit 12 MB/Sek. Netto Datenrate. Habe es dann auf eine minimale Config herunter gestuft und den Transfer getestet.

Fritzbox, neuer LAN Port für Syn., GBit mit Full Power, aktueller FW

An der FB hängt direkt die Synology.

Per GBit Kabel ist noch ein Mac Mini direkt verbunden.

Zu Testen habe ich übers Wlan der FB mit ~750-876 Mbit eine AC Verbindung per WLAN mit dem Macbook hergestellt.

Zwischen dem Macbook und dem Mac Mini schaffe ich 60 MB netto in beide Richtungen.

Kabel sind alle neu und auch die Synology ist mit GBit laut Systeminfo verbunden.

Ich weiß ehrlich nicht, woran das liegt.

Falls hemand einen Tip hat...

Vielen Dank schon mal.

Gruß

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Willkommen im Forum!

Teste bitte einmal, einem Rechner direkt per LAN-Kabel mit der DS zu verbinden. Beiden vorher eine passende feste IP-Adresse geben. Klingt bei Dir so, als würde irgendwo mit Fastethernet (100 Mbit/s, was etwa 12 MB/s entspricht) übertragen.

Ralf1276

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Syno-Gott,

den gleichen Gedanken habe ich auch. Nur schafft es jedes Gerät an der Fritzbox oder im WLAN den Speed über 250 Mbit netto im ganzen Haus zu halten. Alle LAN Verbindungen liegen bei ~900-950 Mbit.

Habe Deinen Tip beherzigt und einen Gbit Adapter für den Laptop geholt. Einmal direkt verbunden und einmal per Fritzbox, brachten den gleichen Speed, wie alle anderen Geräte im Haus per LAN und WLAN. Hab jetzt mit Synology Kontakt aufgenommen.

Der Support ist echt witzig unterwegs. Hab 250 Files mit über 5GB drauf und die 6 Files mit 3,9 GB waren für den Test zu klein.

Vielen Dank auch nochmals mit dem Tip. So konnte ich alle LAN Fehler ausschalten und jetzt ist der Support dran.

Gruß Ralf

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das LAN Kabel mit dem die DS den Speed liefert hast du auch mal getauscht?

Ralf1276

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Support war echt super. Per Teamviewer auf den Rechner. Problem ist das SMB Protokoll. Bei einem Patch wurden einige alte Funktionen deaktiviert, die mein MAC nutzt.

Folgender Befehl über die Shell hat das Problem behoben:

sudo sh -c 'echo "[default]\nsigning_required=no" > /etc/nsmb.conf'

Hoffe ich kann damit anderen MAC Usern mit diesem Problem helfen.

Gruß Ralf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat