..*DS 414* oder *DS 1513+* ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tabgear

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Synology Gemeinde,

ich weile schon sehr lange als Beobachter unter euch muss nun jedoch , nach rund 50h Recherche, mein Handtuch werfen
und mich in die hoffentlich sanften Hände der Community legen.

Als kleiner Background sei gesagt, dass ich schon Erfahrungen mit der DS 213+ und DS 214+, im geschäftlichen Umfeld, sammeln konnte und einfach nur fasziniert bin ( kommen jedoch nicht Infrage, da zuwenig Speicher ).
Ich habe natürlich meine Fühler auch eine weile in Richtung "Qnap" ausgestreckt, jedoch schreckten mich dort die Konstellation der Hardware Zusammensetzung und das
, meiner Meinung nach, unausgereiftere Betriebssystem ab.
Es wird also ein Synology NAS .

Meine Daten, ( Filme, Musik, Bücher, Bilder, Spiele, usw. ) liegen momentan noch auf 4 externen Festplatten ( 2 davon als Backup ) und ich warte eigentlich nur auf den
Moment, das mir irgendeine davon Abschmiert.
Wir reden hierbei von rund 2,5 TB an Daten, welche momentan jedoch nur nicht wachsen, da alle Platten voll sind...

Ich möchte den NAS also zuerst einmal vorrangig als VPNServer/CloudStation/Backupserver /Medienserver nutzen um auch 1080p Filme an meinen Fernseher zu streamen, jedoch kann es natürlich sein, dass ich plötzlich unbedingt weitere Pakete installieren möchte.

meine erste Idee war es, einen Raid 6 zu konfigurieren falls es doch einmal zu einem Softwarefehler kommen sollte und zwei Platten falsch beschrieben werden, natürlich werde ich alle 4 externe Platten als Backup nutzen. Hierbei lasse ich mich auch sehr gerne eines besseren beleeren, falls mir jemand doch ans Herz legt einfach Raid 5 zu nehmen.

Nun gibt es hier eben das Dilemma, dass ich bei einer DS 414 mit meinen momentanen 4 * WD Red 3TB Platten gerade einmal auf (bei Raid 6 ) 5,4 Tb nutzbaren Speicher zurückgreifen könnte und ich nicht sagen kann ob mir das lange reicht.
Hier wäre also eine DS 1513+ absolut im Vorteil.

Jetzt fragen sich sicher einige, hey dann ist es doch klar, schnapp dir eine DS 1513+ . Tja... ich bring es einfach auch nur schwer übers Herz, dann nachher so eine geniale Hochleistungsmaschine stehen zu haben mit 4 Ethernet Ports ( * heul * ) und ich nutz das alles gar nicht .
Ich brauche nämlich wirklich nur einen, höchstens zwei Ethernet Ports, jedoch hat Synology leider keine abgespeckte 5 Bay Version momentan da.
Die 10 Watt, welche die DS 1513+ mehr benötigt sind nicht wirklich schlimm, da ich die NAS sowieso aus haben werde wenn ich es nicht nutze.

Lange Rede, gar kein Sinn.
- Würde mir eine DS 414 mit Raid 5 genügen und mir Freude bereiten, oder sollte eine DS 1513+ mit erhöhter Raid 6 "Sicherheit" und Power herangezogen werden ?

ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir die Entscheidung etwas erleichtert.

Gruss,
Tabgear
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Eigentlich ganz klar:
2 Bay: DS214 (max 4 TB im RAID 1)
4 Bay: DS414

Vielleicht auch die plus Varianten.

Warum sollte eine DS414 mit 5,4 TB nicht lange reichen? Wenn man vom derzeitigen Stand mit 2,5 TB ausgeht, ist es doch eine Menge zusätzlich. Ich würde da erstmal mit 4x3 oder 4x4 TB Platten nehmen und in 1-2 Jahren dann auf zukünftige 6 TB Platten umsteigen (diese werden noch dieses Jahr erwartet).

Ja der Wahn mit mehreren LAN Ports kann ich nicht verstehen. Ich sehe auch Bedarf für 5 oder 8 Bay mit einem LAN Anschluss und nur einen hochgetakteten SingleCore Prozessor, welche dann deutlich weniger Strom ziehen würde und günstiger wäre. Aber sowas muss man wohl direkt Synology vorschlagen (Link unten oder direkt bei denen auf Facebook).

Ob du nun 4 Bay oder 5 Bay (oder doch nur 2 Bay?!) brauchst musst du entscheiden. Kommt halt auf dein Budget drauf an und ob du wirklich sehr bald viel Speicher brauchst. Ansonsten hat du ja alles schon selbst bedacht und beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich arbeite privat ja lieber mit Basic-Volumes und einem guten Backup-Konzept. In dem Fall würde schon eine 214 mit zwei 4TB Platten 7,5TB Space verteilt auf zwei Volumes bereit stellen. Aber wenn Du RAID willst und offenbar keine Budgetsorgen hast, dann würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen über Dinge, die eine DS hat, die man aber nicht braucht. Die gibt es bei allem möglichen Zeug. Nimm die 1513+ und werde glücklich.

Was ich bei Deinen Ausführungen allerdings noch nicht verstanden habe, ist die eine Aussage, dass Deine 2,5TB Platten voll sind, und die zweite Aussage von Deinen vier 3TB RED Platten ... Sollte die erste Aussage zutreffen und Du noch keine weiteren Platten gekauft haben, dann solltest Du auch nochmal über RAID6 auf einer 414 mit 4x4TB nachdenken, was ebenfalls etwa 7,5TB Platz bringt. Oder alternativ über RAID10 oder zwei RAID1 Volumes.
 

Tabgear

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dil88 Diese 2,5 TB sind reine externe Festplatten und die WD Red leere interne Platten für die kommende NAS.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
DS513+ würde ich nicht nehmen, dann lieber gleich eine 1813+, die ist nur wenig teuer, aber viel besser erweiterbar. Zwischen 414 und 513+ würde ich ohne nachzudenken zur 414 greifen. RAID5 kann man damit machen, RAID6 mit nur 5 Platten ist Unsinn IMHO. Backup hast Du ja auch noch. Wenn die Kapazität nicht mehr reicht, kannst Du mit einem RAID auch ohne Ausfall und umkopieren auf größere Festplatten upgraden.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
dann solltest Du auch nochmal über RAID6 auf einer 414 mit 4x4TB nachdenken, .
Das ist ja nun totaler Quatsch. Bei 4 Platten fährt man mit RAID10 viel besser. Weniger Rechenaufwand, bessere Performance und erweitern kann man bei einer 4bay NAS eh nix.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Das ist ja nun totaler Quatsch. Bei 4 Platten fährt man mit RAID10 viel besser. Weniger Rechenaufwand, bessere Performance und erweitern kann man bei einer 4bay NAS eh nix.

Ein schönes Beispiel für ein Zitat, das aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Der TO sprach von RAID6, deshalb habe ich das aufgegriffen. Ich schreibe aber direkt im Anschluss an Dein Zitat: "Oder alternativ über RAID10 oder zwei RAID1 Volumes". Nun sag mir bitte, was daran "totaler Quatsch" ist. Der Rest Deiner Aussage ist so qualifiziert und hilfreich, dass Du so einen Auftritt doch gar nicht nötig hast.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nun sag mir bitte, was daran "totaler Quatsch" ist.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass RAID6 mit vier Platten, sagen wir "suboptimal" ist, vor allem bei einem NAS mit 4 bays, wo man sich über Erweiterung keine Gedanken machen muss. Da fallen mir nur Nachteile ein im Vergleich zu RAID10.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
@dil88 Diese 2,5 TB sind reine externe Festplatten und die WD Red leere interne Platten für die kommende NAS.

Schade, das hatte ich befürchtet. Warum hast Du die gekauft, obwohl Du viel Plattenplatz anstrebst und es gute 4TB Platten gibt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass RAID6 mit vier Platten, sagen wir "suboptimal" ist, vor allem bei einem NAS mit 4 bays, wo man sich über Erweiterung keine Gedanken machen muss. Da fallen mir nur Nachteile ein im Vergleich zu RAID10.

Da bin ich ganz Deiner Meinung und danke für Deine inhaltlichen Ausführungen. Aber ohne die Polemik hätte diese gut begründete Aussage nichts an Kraft verloren.

Einen Vorteil hat RAID6 (auch bei vier Platten) gegenüber beiden genannten Alternativen: Es ist sicherer, da zwei beliebige Platten kaputt gehen können. Sowohl bei RAID10 als auch bei zwei RAID1 Volumes kann es zu Datenverlusten kommen, wenn zwei Platten kaputt gehen. Ich persönlich halte allerdings den gleichzeitigen Tod von zwei Platten für sehr unwahrscheinlich, wenn das gesamte System nicht zerstört wird. Und für den schnellen Tod einer zweiten nach dem der ersten Platte sind beide Alternativen immer noch geeignet, wenn man schnell tauscht, weil das Recovery schnell geht. Das ist die Archillesferse von RAID5.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Einen Vorteil hat RAID6 (auch bei vier Platten) gegenüber beiden genannten Alternativen: Es ist sicherer, da zwei beliebige Platten kaputt gehen können.
Da ist was dran. Wenn die CPU potent genug wäre, könnte also RAID6 hier einen Vorteil bringen. Ist leider bei so schwachbrüstigen Systemen wie den kleinen bis mittleren Synologys eher nicht der Fall.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich brauche nämlich wirklich nur einen, höchstens zwei Ethernet Ports, jedoch hat Synology leider keine abgespeckte 5 Bay Version momentan da.
Die 10 Watt, welche die DS 1513+ mehr benötigt sind nicht wirklich schlimm, da ich die NAS sowieso aus haben werde wenn ich es nicht nutze.
Hey Tagbear,
Entscheidungsangst? Kann ich schon verstehen, die DS1010+ war seinerzeit auch nicht günstig, und ich fing ebenfalls an mich um nichts verrückt zu machen. Sorry, aber wen interessieren 2 unbenutzte LAN-Ports? Nebst dem, ich finde die inspirierend.:)
Ich sag mal "komm wieder runter". Solange du sie dir leisten kannst, ist die Entscheidung ganz einfach: Kauf das teil, nimm die 1513+ oder warte allenfalls auf die 1514+. Die 5-Bay ist für mich so-was wie die kleinste Gold-Schi**ende & Eierlegende-Woll-Milch-Sau von Synology.Schau sie dir an, sie bietet deutlich mehr als 1 zusätzlichen Bay, und dass(!), meine Freund, trift -für mich- Heute mehr zu, als damals. Atom DS mit 5 Platten -> damit kann man ne menge anstelle. Experimentieren ist genauso Trumpf wie es auch Sicherheit, Kompatibilität, Flexibilität und Leistung sind.
Kleine Anekdote? Als ich meine 1010+ kaufte war der Unterbau der DSM inkl Linux-Kernel noch 32Bit. Synology gab daher an das die DS auf max 3GB hochgerüstet werden könne. Doch das ist bullshit, max. RAM ist das was die HW her gibt, und beim Intel Atom D510 meiner DS1010+, ist diese Obergrenze die selbe wie bei deiner künftigen 1513+ mit Intel Atom D2700. Ich wusste das, und habe mir -entgegen aller Stimmen- gleich zu beginn 4GB RAM rein-geschraubt. Irgendwann nach dem mit den DSM-Upgrades auch der 64-Bit Kernel da war, war die Situation plötzlich da: CPU, die 4GB und Volumen/HDD waren zu 100% ausgelastet! Weil das nicht nur spitzen waren, wurde ich skeptisch. Hab die DS runter-gefahren. Hab USB-Tastatur/Maus/DVD-RW und Bildschirm angeschlossen, kurz mal das BIOS besucht, und dann ne Live-CD ein-geschmissen. Kein Problem! :D Kurz darauf wusste ich auch das es sich um ein (mir bekannten) selbst-verursachten "bug" handelte, den ich relativ leicht beheben konnte. ..und die 4GB RAM? Naja, da sie nun-mal da sind.. ..kann es auch durchaus sein dass ich die zwischendurch mal ausnutze. ;)

Ich bin froh, mich gegen die 4-Bay entschieden zu haben. Ich bin froh mich gegen RAID5 entschieden zu haben. Müsste ich mich Heute wieder entscheiden, käme die Diskussion um die 4-Bay gar-nicht erst auf. Die ist so-was von tot, toter geht's gar nicht. Für mich ist ganz klar: Meine nächste MUß im Minimum 5-Bay (1x RAID6) oder 10-Bay (2 RAID6 Volumen für Intern & Extern) und Hot-Swap bieten, alles andere steht außerhalb jeder Diskussionsbasis. Ich kann sie dir nur empfehlen.
 

Tabgear

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Bordi, vielen dank für diesen noch sehr schönen und ausführlichen Beitrag.
Hätte ich die DS 414 nicht gestern Abend bestellt, hätte mich dein Beitrag absolut überzeugt ;), jedoch bin ich nun der Meinung, das es vielleicht gar nicht schlecht ist zuerst die kleine 414 an ihre Grenzen zu bringen. Den danach weis ich dann ,was ich will und was ich brauche :) ich glaube nämlich nicht, dass dies mein Letztes NAS Gerät ist.
Ich bin nämlich auch sehr gespannt, was den die neuen Geräte der 5er / 8er Reihe so alles mitbringen werden vorallem auch in anbetracht der CPU / Energieverbrauchs.
So werde ich dann wohl in vielleicht 1-2 Jahren mich erneut mit dem Thema befassen .

Bis dahin, hoffe ich, dass mich das kleine Gerät nicht im Stich lässt.

Vielen Dank an alle, welche sich so schnell gemeldet haben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Und vielleicht stellst Du in 2-3 Jahren fest, dass Dich das Thema gar nicht mehr umtreibt, weil alles einfach funktioniert und es keinen Handlungsbedarf gibt. :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde auch die Performance und Platzbedarf für max. 2-3 Jahre berechnen und aufgrund dessen die NAS und Platten wählen. Mehr nicht! Was danach ist, kann ich jedenfalls sehr schlecht prognostizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!