DS 414 und WD Tv Live Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe folgende Probleme:

1.) Habe mir die Teile grade neu gekauft und kenne mich überhaupt nicht aus (ist doch nicht so einfach wie gedacht)

2.) Habe eine DS414 an einen WD Tv Live Mediaplayer / Generation 3 (via Netzwerkkabel) angeschlossen. Der Player erkennt die DS und auch die Daten darauf (in dem Fall .mkv). Im kleinen Vorschaufenster spielt er auch einwandfrei ab aber sobald ich die Daten normal starte bekomme ich die Meldung: "Speichermedium wurde entfernt, bitte neues anschließen". Und die DS wird nicht mehr erkannt (erst nach Neustart des Players bzw. nach einiger Wartezeit).

Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist der Player oder gar die DS defekt ?

Laut den Webseiten sollte alles (DS, Player, HDD's) kompatibel sein.
Habe auch die neueste Firmware drauf.

Bitte um Hilfe!
Danke

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und herzlich Willkommen,

Darf ich kurz fragen, wie du die Geräte verbunden hast? Sind die direkt miteinander verbunden?

Danke und Gruß

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke und ja, direkt verbunden.
Müsste ich da etwa einen Router zwischenschalten ?
Danke

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich würde sagen, dass damit zumindest Deine Probleme weg wären.

Bestimmt gibt es auch eine Möglichkeit, die Geräte direkt zu verbinden. Evtl. wenn der DHCP Server auf der DS aktiv und eingerichtet ist (weiß ich nicht, vermute ich mal unter anderem). Die Regel ist das aber nicht (also die Geräte direkt zu verbinden).

Zuletzt bearbeitet:

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so. Also ist generell eine Verbindung über einen Router vorgesehen.
Direktverbindung mit dem PC hat aber funktioniert; naja das wird halt was anderes sein.

Naja, dann ..... eigenartig aber nur das die DS über den Punkt "Medienserver" dann überhaupt erkannt wird.
Danke, werd mich mal nach einem geeigneten Router umsehen.

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist der Router ausreichend ?
Linksys E1200
WAN: 1x 100Base-TX • LAN: 4x 100Base-TX • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Übertragungsrate: 300Mbps (2.4GHz) • Sicherheit: 64/128bit WEP, WPA, WPA2, WPS • Antennen: intern

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich kann da natürlich auch falsch liegen, und es kann so funktionieren. Eigentlich ist das aber nicht der Weg, wie man das NAS anschließt.
Zudem benötigen die Netzwerkgeräte in aller Regel ja eine IP Adresse, damit Sie wissen wen Sie wie ansprechen.

In Deinem Fall gibt es diese nicht. Nun weiß ich aber bei der rasanten Entwicklung nicht mehr, ob die direkten Verbindung zweier Geräte so problemlos möglich ist. Ich würde sagen nein, lasse mich hier aber gern korrigieren.

Hast Du denn keinen bestehenden Router, mit dem Du ins Internet gehst und den Du verwenden kannst?

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, bei mir siehts nun aus wie auf einer Baustelle. Jede nur erdenkliche Kombination an um-, an-, verstecken der Kabel versucht.

Fazit:

1.) Über meinen Router funktionierts nicht. Die DS wird nicht erkannt.
2.) Musikdateien lassen sich, ohne Probleme, über die Direktverbindung Media Player - DS abspielen. Videodateien erkennt er, spielt sie im Vorschaufenster auch ab aber normal starten geht net. Da wird der DS immer vom Player getrennt.
3.) Direktverbindung sowie Lanverbindung zum Pc funktioniert ohne Probleme.

Irgendwo scheint hier der Mediaplayer die Schwachstelle zu sein.
Keine Ahnung wie ich evtl. die DS so einrichten kann das der Mediaplayer das akzeptiert.
Wie gesagt; erkennen tut er ja alles, nur abspielen nicht.

Gibts noch Vorschläge ? Bitte !

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hä...?!?

Jetzt nochmal alles auf Null. Was genau hast du vor? Du möchtest deine DS mittels Direktverbindung mit der WDTVLive verbinden? Wieso das? Für sowas brauchst du kein NAS, da hätt's eine stinknormale USB-Festplatte wohl auch getan.

Tommes

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich habe knapp über 4000 Dvd's und BR's angesammelt und wollte die halt an einem Ort (platzsparend) zusammen haben.
Eine "normale" Festplatte ist da nicht im Ansatz ausreichend.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Naja, das ist ja auch erstmal ok (auch wenn es für mehr Speicherplatz auch 2-Fach USB Gehäuse gibt wie z.B. die Icy Box IB-RD4320StU3 ) aber OK.

Normalerweise sollte ein NAS als Teil eines Netzwerkes angesehen werden. In deinem Fall sollte dein Router die Zentrale Verbindungseinheit darstellen um alle anderen Netzwerkgeräte wie PC, Laptop, Tablet, WDTVLive etc. sowie dein NAS im lokalen Netzwerk zu verwalten. Dazu hast du an deinem Router einen (eingebauten) 100 Mbit/s 4-Port Switch am Start.

Aber bevor ich weiterrede... wie man ein Netzwerk aufbaut und einrichtet weißt du schon, oder ist das jetzt absolutes Neuland für dich? Wenn ja, dann solltest du dich erstmal damit befassen. Dir das hier alles zu erklären würde aber wohl den Rahmen sprengen.

Tommes

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Netzwerk einrichten ist mir klar.
Habe meinen Router auch schon dahingehend konfiguriert.
Mein Problem ist nur die Weiterleitung der Daten an den MediaPlayer.

Und mit deiner Aussage das ein NAS eigentlich grundsätzlich für den Gebrauch im Netzwerk vorgesehen ist, wird mir auch einiges klarer. Mein Gedanke war ursprünglich, meine Dvd's und BR's auf eine bzw. mehrerer Festplatten zu ziehen, diese dann in ein NAS-System zu stecken und dieses dann wiederum über einen Mediaplayer (ohne am Netzwerk zu hängen) auf den Ferhseher zu bringen.

Aber da habe ich augenscheinlich falsch gedacht :eek:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ok. NAS steht ja eigentlich für "Network attached Storage".

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Was aber nicht heißt, das man die DS nicht mit der WDTVLive übers Netzwerk verbinden kann. Im Gegenteil, das funktioniert in meinen Augen sogar hervorragend. Jedoch greife ich mit der WDTVLive nicht auf den Medienserver der DS zu, sondern habe eine SMB-Freigabe (Windows-Freigabe) in der WDTVLive eingerichtet.

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Aber geht das mit einer Direktverbindung, ohne IP Adressen?

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja schon aber ich dachte halt man kann es auch als große "Offline-Festplatte" verwenden. Aber egal.

Die Antwort auf nachon's Frage würde mich interessieren.

Und gleich vorweg mal schon ein großes DANKE für die Antworten bis jetzt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Aber geht das mit einer Direktverbindung, ohne IP Adressen?
Nein, das geht meines Wissens nicht, lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Wer hat schon den PC neben dem Fernseher stehen ?
Ähm... ich zum Beispiel... und einen Netzwerkfähigen AV-Receiver... und einen Netzwerkfähigen BluRay-Player... und eine WDTVLive... und... und...

Da bräuchte ich in meinem Fall auch kein NAS-System mehr sondern würde alles über den Pc steuern und ausgeben.
Falsch. Steuern kannst du die Ausgabe deiner Mediadaten doch über die WDTVLive!

Naja jedenfalls bleibt jetzt noch die Frage offen wie ich mit der DS über den Mediaplayer meinen Fernseher ansteuern kann der 2 Räume weiter steht und der Mediaplayer kein "Kabellos" kann.

Es gibt WLAN-Sticks sowohl für die DS als auch für die WDTVLive (bitte auf die Links klicken um die Kompatibilitätslisten anzuzeigen), Powerlan und natürlich normales Netzwerkkabel. Such dir was aus.

Tommes

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Bei meinem WD TV Live war es für den Betrieb notwendig, daß eine automatische Vergabe der IP-Adresse vorhanden war. Ist die DS als DHCP-Server aktiv?

Klaas

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Meiner WDTVLive habe ich eine stationäre IP verpasst (im Handbuch auf Seite 205). Könnte natürlich sein, das es mit dem DHCP-Server der DS funktionieren könnte, daran hab ich noch garnicht gedacht. Testen mag ich das jetzt aber nicht.

Tommes

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@klaas
ja DHCP

@Tommes
So hab jetzt alles übers Netzwerk konfiguriert und es hat auch funktioniert. Dann hab ich den MediaPlayer aus- und wieder eingeschalten. Dann bekam ich die Meldung "Nutzername oder Passwort falsch". Selbst nach neuerlicher Eingabe kam wieder die selbe Meldung.
Andere Frage: Also um die DS und den MediaPlayer nutzen zu können, muss alles immer am Netz hängen ? Oder reicht es wenn ich einen Router offline dazwischen hänge ? Direktverbindung, haben wir ja jetzt gelernt, funktioniert nicht :)

Danke schonmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat