DS 414 und WD Tv Live Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank und jetzt bin ich mir auch sicher das wir vom Gleichen sprechen :)

Und am Ende des Netzwerkkabels kann ich dann noch einen Switch hängen um dort evtl. mehrere Geräte zu bedienen.
Also kann ich dann am Switch wiederum mehrere Netzwerkkabel stecken um BR-Player, Playstation, X-Box usw. usw. zu hängen.
Oder ohne Switch einfach direkt das eine Gerät bedienen.
Jaja, es könnte so einfach sein wenn man weiß wovon gesprochen wird :D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
EDIT:
Ja Tommes, Du hast vollkommen recht. Soweit um den DHCP-Server einzurichten bin ich noch nicht. Aber das kommt noch.

Dann tu dir bitte nur selbst den Gefallen und lass den DHCP-Server der DS ausgeschaltet, da du jetzt ja nicht mehr per Direktverbindung arbeitest (nebenbei bemerkt steht die Aussicht auf Erfolg, es per Direktverbindung zu versuchen ja eh noch auf wackeligen Beinen, da ich diese Möglichkeit nur in Erwägung gezogen habe. Ob es Tatsächlich funktioniert weiß ich nicht)

Also Finger weg vom DHCP-Server der DS, außer du weißt, was du da tu'st.

So, ich bin bin weg für heute.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Und am Ende des Netzwerkkabels kann ich dann noch einen Switch hängen um dort evtl. mehrere Geräte zu bedienen.
Also kann ich dann am Switch wiederum mehrere Netzwerkkabel stecken um BR-Player, Playstation, X-Box usw. usw. zu hängen.
Oder ohne Switch einfach direkt das eine Gerät bedienen.
Jaja, es könnte so einfach sein wenn man weiß wovon gesprochen wird :D

Ich glaub, jetzt ist der Groschen gefallen. Das hast du genau richtig verstanden und so kannst du das machen. Genauso hab ich es in meinem Wohnzimmer auch. Ein 5-Port Switch woran AV-Receiver, BD-Player, WDTVLive, HTPC hängen. So langsam sprechen wir eine Sprache.

Tommes

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja super danke für die Geduld.
Das mit der Direktverbindung hab ich sowieso schon verworfen; ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.

Und externe Feigaben brauche ich derzeit ja auch nicht weil ich ja trotzdem im Heimnetzwerk bleibe.
Also zumindest bis ich da sattelfester bin :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ja super danke für die Geduld.
Das mit der Direktverbindung hab ich sowieso schon verworfen; ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.

Naja, was heißt nicht sinnvoll. Es wäre bestimmt interessant rauszufinden... Aber lassen wir das! Du hast recht... es ist nicht sinnvoll.

Ich geh dann jetzt mal mein Chi wiederfinden.

Tommes

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was mir jetzt, nach dieser "Wie Schuppen von den Augen" - Situation klar wird ist, das ich den MediaPlayer gar nicht benötigt hätte, da ich ja sowieso meinen Netzwerkfähigen BR-Player hätte verwenden können. *Hehe*

Naja, nichts desto trotz möchte ich mich abschließend noch einmal bei Allen, die versucht haben mich hier auf den richtigen Weg zu bringen, für Ihre Geduld und die vielen Infos herzlich bedanken. *Daumen hoch*
DANKE

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Funktioniert denn jetzt alles, so wie du es haben möchtest?

Im übrigen hab ich auch so einen Netzwerkfähigen BD-Player von Samsung, jedoch kann der nicht gegen die WDTVLive anstinken, was Formatvielfalt und Bedienbarkeit angeht.

Tommes

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, funktioniert einwandfrei.
Netzwerkkabel ist bestellt, obwohl es für die Länge mit RJ45, nicht gerade viel Auswahl gibt.
Google ist da recht sparsam ausser natürlich mit Verbindungskabel. Aber da soll man als Laie wohl die Finger davon lassen.

Festplattenerweiterung hat noch nicht funktioniert.
Hab's über Nacht laufen lassen aber der zusätzliche Speicher wurden nicht angezeigt.
Nun läuft grad die Reparatur, danach sollte es, laut Beschreibung, wohl funktionieren.

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welchen Raid muss ich einstellen um die Speichersicherung zu umgehen und die maximale Datenmenge zu erhalten.
Raid 0 ?

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ich hätte ja die Festplatten als BASIS-Volumen eingerichtet...

Hier gibts einen RAID-Rechner von Synology. Da kannst ja mal mit rumspielen und sehen was bei 2 HDD's im SHR raus kommt.

Tommes

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was bei 2 gleichen HDD's im SHR raus kommt kann ich jetzt schon sagen; das Selbe wie bei einer HDD :) nur mit 1Platten-Fehlertoleranz

EDIT: OH JA, das Teil ist gut; also der Raid Rechner.
Ich wünschte den hätte ich schon vorher gesehen.

Naja und das Du die Festplatten als Basis-Volume eingerichtet hättest; Du kennst Dich aus, ich mich nicht :(
Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Ach ja, ausserdem steht in den Technischen Details auch das bei hinzufügen bzw. erweitern von HDD's nur SHR, Raid 1 und Raid 5 unterstützt wird.
Womit, wie es aussieht, sowieso eine Sicherung nicht zu umgehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Wenn du jetzt von SHR auf Basis-Volumen umschwenken willst, mußt du dir bewusst sein, das alle Daten auf den Festplatten verloren gehen und du nochmal gaaaaanz von vorne anfangen kannst. Meines Wissens nach kann man nämlich nicht einfach so von SHR bzw. RAID auf Basis umstricken.

Und beim Einrichten mußt du aufpassen, das du die Option "Basis" oder auch "Basic" auch findest, da diese ein wenig versteckt ist. Aber bevor ich das jetzt alles erzähle... willst du denn auf Basis umstellen?

Tommes

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moment bitte suche grade einen Artikel wo Basic beschrieben wird.
Also welche Auswirkungen Basic hat.
Und wie schon vorhin geschrieben steht da in der Technischen Beschreibung der DS414:

Volume-Erweiterung durch Hinzufügen von HDD

Synology Hybrid RAID
RAID 5
JBOD

Heißt das dann soviel wie das man mit Basic alle 4 HDD's auf einmal einbauen muss ? ok schon gesehen

EDIT:

Ok, mit Basic wird also jede HDD einzeln bearbeitet
JBOD würde alle HDD's zu einer Größe zusammenfassen.

Würde das dann bedeuten wenn eine Festplatte defekt wird sind alle Daten weg? Oder nur die der defekten Festplatte ? Also bei JBOD ?

Irgendwie hab ich das ganze sowieso falsch gelesen bevor ich die DS gekauft habe.
Nun hab ich ja gesehen das 24TB möglich sind und die 16TB als Speicherdaten mit Sicherung.
Keine Ahnung wo ich das gelesen habe das die DS414 nur 4TB-Platten unterstützt wo sie doch die 6TB-Platten kann. Ach ja, der Fachhändler bei der Erstberatung hat's mir erzählt :(

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Puh... also zu den unterschiedlichen Konfigurationen kannst du ja mal hier nachlesen

Ich verwende BASIS-Volumen, weil mir Speicherplatz wichtiger ist als Ausfallsicherheit. Bei JBOD hast du zwar auch den gesamten Speicherplatz zur Verfügung, fällt jedoch eine Festplatte aus sind alle Daten weg. Bei BASIS-Volumen sind nur die Daten auf der Festplatte weg, die ausfällt.

Ein Backup deiner Daten (wenigstens von denen, die dir am Herzen liegen) würde ich in jedem Fall in der Hinterhand haben wollen. Dabei spielt es keine Rolle, welches System du verwendest. Ein Backup ist Pflicht. Und an der Stelle gleich der Satz, der hier min. 1x die Woche rausgehauen wird.... Ein RAID ersetzt kein Backup, es erhöht nur die Ausfallsicherheit.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Könntest du bitte mal damit aufhören ständig deine Postings zu editieren und im Nachhinein zu ändern.

Danke!

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja danke den Link hab ich schon vorhin studiert.

Zu Basic hab ich folgenden Fragen:

Wie greifst Du auf die Festplatten zu (vom Mediaplayer)? Kannst Du die da als Ordner auswählen ?
Wieviel Speicherplatz benötigt man für die Sicherung ?

EDIT

Sorry wollte nur Doppelposts vermeiden

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..... und kann man im Gemeinsamen Ordner mehrere Volumes als Ort auswählen ?
Also das im Gemeinsamen Ordner "video" trotzdem alles aus den 4 Volumes gelistet wird ?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Irgendwie hab ich das ganze sowieso falsch gelesen bevor ich die DS gekauft habe.

Soll ich das jetzt kommentieren :D Denn eigentlich wusstest du ja garnicht, was du dir da gekauft hast.

Die WDTVLive greift per Windows-Freigabe (SMB) auf meine DS zu, wie bereits erwähnt. Und somit gebe ich in der WDTVLive den Ordner an, von dem ich Daten haben möchte. Bei Verwendung des Medienservers der DS greifst du per DLNA von der WDTVLive aus zu und die DS gibt dabei die Ordner vor. Ich kanns grad nicht besser erklären.

Jede Festplatte wird bei BASIS als eigenständiges Volumen geführt. Also bei 4 eingebauten Festplatten halt volume1, volume2, volume3 und volume4.

Speicherplatz für die Sicherung benötigst du halt so viel wie du Daten hast :p

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
..... und kann man im Gemeinsamen Ordner mehrere Volumes als Ort auswählen ?
Also das im Gemeinsamen Ordner "video" trotzdem alles aus den 4 Volumes gelistet wird ?

Du kannst die Ordner so verteilen wie du magst und falls du mit dem Medienserver arbeitest kannst du diese Ordner der Indizierung hinzufügen und damit dem DLNA-Server bereitstellen.

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist richtig; wusste ich nicht.
Ich wollte eigentlich nur viel Speicher zusammengefasst in einem Gerät.
Und wie gesagt; auf ne DS hat mich eigentlich erst das Gespräch mit dem Fachhändler gebracht.

Ausserdem, werd ich meine Dvd's und BR's ja nicht wegwerfen sondern einfach platzmindernd schön in Kisten lagern.
Von daher ist mir die Sicherung eigentlich auch egal. Naja, wenns mal kaputt geht hab ich halt wieder mehr Arbeit.

Also bitte, wären nett wenn Du mir sagen könntest wo ich Basic finde. DANKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat