j-Serie DS 414J von 1 HDD auf Raid 5 erweitern - Frage zur Erstinstallation

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amiro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ersteinmal Hallo zusammen.

Habe eben meine frische DS 414j ausgepackt, und warte nun auf die ankunft meiner WD Red 6TB.
Ich plane zuerst, die eine Platte im Singlebetrieb laufen zu lassen, und später bei Bedarf mit weiteren
HDDS auf ein Raid 5 zu erweitern (aktuell läuft noch eine betagtere WD My Book Wolrd-Edition als
zusatzliches Backup mit).

Nun zu meiner Frage, die ich mir in den Handbüchern und über die Forensuche nicht beantworten konnte:

Wie sollte ich die erste Platte einrichten/formatieren, um später das Volume auf Raid 5 erweitern zu können,
möglichst ohne Platte 1 neu formatieren zu müssen?

Besten Dank !

LG,

Amiro

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Einfach die erste Platte einbauen, das DSM installieren und das Volume als SHR einrichten (dazu muss man nur die Defaults durchklicken). Dann kannst Du später Platten hinzufügen oder wechseln. Das SHR verkraftet den Ausfall eines Laufwerks, analog zu einem RAID5. Hier spielt es auch keine Rolle, wenn die Platten eine unterschiedliche Größe haben.
Alternativ könntest Du das Volume auf der ersten Platte auch als Basis-Volume einrichten und später mit den neuen Platten zu einem RAID5 konvertieren (siehe hier).

Zum theoretischen Austesten ist hier einmal der RAID-Rechner von Synology.

Zuletzt bearbeitet:

Amiro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir für die schnelle Antwort und die hilfreichen Links!
Was würdest du denn aus deinerErfahrung für sinnvoller halten? SHR oder ein klassisches Raid 5?
Anwendung ist aktuell als Netzwerkspeicher für Musik und hd-filme sowie cloud-backup.
So wie ich das verstehe wären die platten ja in beiden fällen bei defekt der DS nicht ohne weiteres
an einem Windows PC auszulesen oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also ich würde ein SHR bevorzugen, weil es flexibler ist beim Tausch von Platten.
Du hast recht - im Falle einer Havarie der DS ist es mit etwas Aufwand verbunden, über einen Linux-Rechner an die Daten zu kommen (beim SHR noch etwas mehr als beim RAID5, weil dort mehrere RAID-Level kombiniert werden).
Allerdings bedenke - RAID ist kein Backup, daher solltest Du ohnehin ein Datenbackup auf bspw. einem anderen Netzwerkdevice oder externen Platten machen.
Und wenn Deine DS defekt ist und Du wechselst auf eine andere (gleiches Modell oder auch ein anderes), dann kannst Du die Platten mit den Userdaten in die neue DS migrieren.

Amiro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du recht! Mit der Möglichkeit der Migration in eine neuere DS bei defekt der ds414j wäre dieses Problem für mich dann venachlässigbar.
Da sich damit auch die Linux-Datenrettung erledigt - mann will ja in jedem Fall wieder einen funktionierenden NAS.

Es wird dann ein flexibleres SHR werden, womit ich dann auch wirklich Plattenweise erweitern kann. Danke!

Auch damit, das ein Raid 5 bzw. ein SHR mit Redundanz ein Backup nicht ersetzt hast du natürlich recht.
Photos Dokumente etc. werden deshalb zusätzlich per Cloudstation auf dem Rechner und gelegenheits-Backup auf die
alte WD gesichert. Für die Datenflut an HD Material die durch die Übertragung meiner Sammlung auf HDD auf mich zukommt
wäre ein vollständiges Backup aber wohl ein finanzielles Fiasko (geplant ist die ds im Endzustand mit 4x6 TB HDDs - also
netto 18 TB - wo ich, mit ein bischen Luft nach oben, wohl auch liegen werde). Da muss mir wohl die Ausfallsicherheit von einem
Laufwerk genügen.

Amiro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine DS verrichtet nun seit etwas mehr als einem Jahr zuverlässig und ohne murren und inzwischen mit DSM 6.0 Ihre Arbeit. Nun ist allerdings die Platte voll, und ich habe mir 3 weitere WD Red 6TB geordert, um das System zu erweitern und auf Raid 5 umzustellen. Ich habe aber gelesen, dass die maximale Größe eines Volumes bei 16 TB liegen soll. Ist dass noch immer so? Und wenn ja, wie sollte ich meine 4x6TB Platten auf die Volumes verteilen? Ziel ist das gesammte System auf Ausfall einer Platte abzusichern, und möglichst die vollen ~ 18 TB nutzbar zu haben.

Vielen Dank und viele Grüße!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Das ist nach wie vor so (Hintergrund). Ich würde in Deinem Fall eine Diskgruppe empfehlen, weil sie Dir eine freie Wahl der Volumengröße ermöglicht. Falls Du keine eingerichtet hast, müsstest Du aber Deine Daten sichern, das Volume löschen und dann erstmal die Diskgruppe erstellen. Willst Du das nicht, kannst Du mit 4x 6TB beispielsweise ein 12TB Volume mit einer Platte Ausfallschutz und ein Volume (6TB) ohne Ausfallschutz einrichten. Mit Diskgruppe bekämst Du ein Volume mit 16TB und eins mit 2TB - beide Volumes mit Ausfallschutz von einer Platte.

Amiro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir für die schnelle und kompetente Auskunft! Dummerweise hatte ich initial keine Diskgruppe eingerichtet. Leider habe ich hier auch gerade keine 6 TB auf anderen Systemen verfügbar. Würde es Probleme geben, wenn ich zuerst nur drei Platten installiere und Diskgruppe einrichte, die vierte vorerst unter Windows zum Backup nutze und nachträglich hinzufüge? Oder müssen zum erstellen der Diskgruppe alle 4 Platten installiert sein. Dake!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Gute Idee. Ich würde es so machen:

1. Hol Dir zusätzlich zu den drei neuen Platten eine Docking Station und mache auf einer Platte ein Backup.
2. Lass die aktuelle Platte in der DS und baue zwei neue ein.
3. Richte auf diesen die Diskgruppe und ein Volume ein.
4. Konfiguriere die vorhandenen gemeinsamen Ordner auf das neue Volume um. Das DSM übernimmt dann das Verschieben der Daten.
5. Mach ggfs. Screenshots der Konfiguration Deiner Pakete, da Du die neu installieren und einrichten musst.
6. Lösche das vorhandene Volume und erweitere die Diskgruppe um die Platte.
7. Installiere die Pakete neu.
8. Wenn das geklappt hat, kannst Du auch die Platte, auf der sich das Backup befindet, der Diskgruppe hinzufügen.
9. Du kannst nun das Volume auf max. 16TB vergrößern und ein weiteres erstellen. In einer Diskgruppe kann man Volumes nachträglich vergrößern, bis der verfügbare Platz vollständig Volumes zugeordnet ist. Verkleinern kann man Volumes hingegen nicht.

Du solltest Dir generell Gedanken über ein Backup machen, falls noch nicht geschehen.

Amiro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps! Das hört sich nach einem Plan an:cool:
Werde ich so versuchen.

Wegen dem Backup, habe ich mich entschieden das mir ein vollständiges Backup zu kostspielig ist. Die wichtigsten Daten werden täglich per HyperBackup auf meine alte WD MyBook World gesichert. Für Filme und Musik muss mir die Absicherung gegen Ausfall einer Platte vorerst ausreichen. Auf CD, DVD oder Blu Ray sind die Daten ja wenigstens auf dem Dachboden als Backup vorhanden.:rolleyes:
Auch wenn das erneute Einlesen an Masochismus grenzen würde...

Danke für die Hilfe!

Amiro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achja, und kann mann jede USB Dockingstation direkt per USB 3.0 an der DS zum Backup verwenden, oder benötigt man hierfür spezielle Hardware? Danke!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Bei USB3 gibts leider immer 'mal wieder Berichte über Inkompatibilitäten, aber spezielle Hardware ist nicht erforderlich. Du solltest mit Rückgaberecht kaufen und dann einen Transfer von mindestens 50-100 GB erfolgreich hinbekommen, dann sollte das Ding eigentlich taugen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Amiro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HDD (NTFS wegen Windows) ist nun per Dockingstation und usb3 an die DS angeschlossen und Backup läuft nun seit knapp einer Stunde. Magere 15 GB bisher. Prozessorauslastung ist normal (30-70%). Volume ist ähnlich ausgelastet. Ist eine derart lange Laufzeit eigentlich zu erwarten? würde eigentlich eine Datenrate von bis zu 3 Gb/s erwarten.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Welches DSM bzw. Backuptool benutzt Du?

Amiro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 6.0 via Hyper Backup.
LG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Dann liegt es vielleicht daran. Es hat schon einige Berichte gegeben, dass Hyper Backup auf eine externe Platte sehr langsam sein soll.

Amiro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso. Danke. Habe irgendwie keine Möglichkeit gesehen das aus dem DSM direkt zu machen. Und für mein automatisiertes Backup via Netzwerk hatte Hyper Backup bisher gut funktioniert.
Kannst du ein Backuptool für die Datensicherung via USB empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat