DS 415+ - kann bei Docker keine "Abbilder" Registrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackknova

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze eine DS 415+ und habe vor einiger zeit Docker installiert, kurz darauf wieder Deinstalliert um es daraufhin wieder zu installieren..

Als ich Docker das erste mal Installiert habe, konnte ich auch ganz normal die abbiler Registrieren und starten.

Aber nun funktioniert dies lieder nicht.
Wenn ich auf Registrieren klicke und nach sagen wir mal "GitLab" suche findert er auch die Richtigen vorschläge. Nach Doppelklick (zum Registrieren Doppelklick) kommt noch das Fensterchen welche version ich downloaden möchte,
und ein symbol (1) bei Abbild erscheint.

Die Gitlab datei erscheint kurz im Bild und verschwindet dann komplett als hätte ich nie etwas gedownloadet.

1.PNG

Weiß jemand einen rat?

DSM 5.2-5592

Zuletzt bearbeitet:

ts16122

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe exakt selbes Problem ebenfalls mit DS 415+

Edit:
gerade festgestellt:
Als Workaround können die Abbilder per shell herunter geladen werden:

z.B.
docker pull ubuntu:14.04.2

Die Abbilder werden dann ganz normal im DSM angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Blackknova

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Schön das ich nicht der einzige bin.
Über die Shell funktioniert das leider auch nicht.
Wenn ich über den Paket Manager gitlab installieren möchte erscheint ein Fehler.

ts16122

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was passiert denn wenn Du über ssh auf die DS gehst und docker pull <imagename> eingibst?

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Evtl. hilft es auch, nach dem Deinstallieren des Pakets auf der Komandozeile zu schauen, ob es das Verzeichnis /volume1/@dockers noch gibt und ggflfs mit rm -rf /volume1/@dockers zu entfernen, neu zu Starten und mit der Installation des Docker-Packets wieder von vorn zu beginnen

Blackknova

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die Antworten.
Also wenn ich z.B "docker pull ubuntu:14.04.2" eingebe, ernscheint
"Status: Downloaded newer image for ubuntu:14.04.2"

Bei Docker bei DSM steht auch der container da, ganz normal..

--

Ich werde jetzt einfach mal Docker Deinstallieren und das versuchen was Tommy voschlägt.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da ich mich nun beruflich einige Zeit damit befassen musste kann ich euch nur raten: Lasst die Finger von Docker, zumindest für die nächsten paar Jahre!

Das wird von ein paar Geeks in ihrem Elfenbeinturm entwickelt deren Ziel es scheinbar ist jeden Monat eine neue Version herauszubringen die wieder grundlegende Funktionen kaputt macht. Die aktuelle Version 1.7.0 haben sie soweit zerstört das sie so gut wie gar nicht mehr läuft wegen inkompatibler storage driver.

Eine nette technische Spielerei das ganze aber keines falls für eine ernsthafte Produktionsumgebung geeignet!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Danke für die Einschätzung!

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Da ich mich nun beruflich einige Zeit damit befassen musste kann ich euch nur raten: Lasst die Finger von Docker, zumindest für die nächsten paar Jahre!
..
Eine nette technische Spielerei das ganze aber keines falls für eine ernsthafte Produktionsumgebung geeignet!

Naja, diese Aussage finde ich nun doch ziemlich überzogen. Das Docker-Prinzip ist schon genial und kann das Deployment von Applikationen in heterogenen Umgebungen erheblich erleichtern.

Niemand zwingt einen, direkt ein Update einzuspielen, denn das Problem von inkompatiblen oder fehlerhaften Updates gibt es schon so lange wie es Software gibt.

Blackknova

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich muss aber sagen das das schon stimmt, allein bei der Installation von docker, die von der Speicher Größe recht klein ist geht bei mir der bootstrap von ipkg flöten..
Oder irgend ein Port macht sich dicht. Immer so Kleinigkeiten zum rumfieseln.
Aber hätte schon gerne docker mit "bitbucket" im peto.
Ich bleib dran und bin für tips offen.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Docker-Prinzip ist schon genial und kann das Deployment von Applikationen in heterogenen Umgebungen erheblich erleichtern.

Ich habe ja auch nichts gegen die Idee, die finde ich prima (Zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo mich ein Operator in der Nacht anrufen will weil ein Container stottert). Nur die Implementierung ist noch nicht soweit. Das es mit Rocket auch gleich eine Konkurrenz Implementierung gibt wo man nicht weiss wer sich durchsetzt macht die Sache nicht wirklich besser.

maf123sp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem. Ich kann keine IMages mehr herunterladen.

Der Tipp, diese manuell zu laden klappt allerdings hervorragend - da staht natürlich die Frage, was kann man da im Programm falsch machen ...

Auchtung bei den "latest" Versions. Synology / oder auch Docker updated dieses Versionen automatisch. Also am besten eine feste Version auswählen oder "latest" aus dem stable Branch aussuchen.

Beispiel:
docker pull sameersbn/redmine:2.6-latest
oder
docker pull sameersbn/redmine:3.0.3-1

Der Download erfolgt in mehreren parallelen Streams. Wartet das Synology Package beim Download nur auf den ersten Stream, der fertig wird? Von der Zeit bis zum Abbruch des Download sieht es danach aus.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Super, jetzt habe ich auch den gleichen Effekt, das die runtergeladenen Images wieder verschwinden...
Im syslog finden sich dann solche Einträge. Kein Eintrag, warum er das Image nicht mag, nur eine fehlgeschlagenen Notifikation
entry.cgi_SYNO.Docker.Image[1].pull_start[5975]: mail_read_by_tag_and_convert.c (541) Bad email format.
entry.cgi_SYNO.Docker.Image[1].pull_start[5975]: mail_read_by_tag_and_convert.c (651) Failed to get subject and content fro
entry.cgi_SYNO.Docker.Image[1].pull_start[5975]: sysnotify_send_notification.c:159 Failed to get mail content.
entry.cgi_SYNO.Docker.Image[1].pull_start[5975]: image.cpp:623 Fail to send notification.

Das manuelle runterladen klappt, dann fehlt allerdings der Eintrag zur Registrierung beim Image.

maf123sp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Angabe der Registrierung kann folgendermassen erfolgen:

docker pull registry.hub.docker.com/<image-Name:rag-name>

Damit wird die Regietrierung genau so im DSM/Docker unter dem IMage angezeigt, wie es das Docker Paket selber macht.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Ich habe mal den Support angeschrieben und sogar schon Antwort bekommen
Docker official original registry "registry.hub.docker.com" is being changed, so we need to use "docker.io" instead.
Workaround:
1. Click the arrow to open the repository page
2. Enter terminal mode and key in command as shown in "pull this repository" field like
"docker pull busybox"
We are currently working on an update so this issue will be fixed as soon as possible. Please have a little patience.

Blackknova

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die Tipps !

Anscheinend haben sie den Fehler behoben, ich konnte gerade ganz normal über das Praket Zentrum, Gitlab installieren und bei Docker Registrierungen durchführen.

Danke für die Hilfe !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat