+-Serie DS 415+ Lüfter Klackergeräusch normal? (mit Video)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PowerUser43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe seit zwei Tagen von einer 213+ auf eine 415+ geupgraded. Migration absolut problemlos, doch gibt das NAS für mein Empfinden ein leichtes Klackergeräusch ab.
Ich habe bereits beide Lüfter mit einem Zahnstocher kurz angehalten um zu prüfen ob vielleicht nur ein Lüfter defekt ist. Doch entsteht das Geräusch bei beiden Lüftern. Summiert ist es dann noch ein bisschen lauter =/
Hingegen meine alte 213+ macht diese Klackergeräusch nicht. Ich verstehe das nicht, da das Geräusch von beiden Lüftern kommt?! Hat Synology wircklich an den Lüftern gespart?

Anbei ein Video zu dem Phänomen (Um es zu hören, müsst Ihr die Lautstärke etwas hochdrehen):
https://www.youtube.com/watch?v=aPTEBPbYpSw&feature=youtu.be

Können DS415+ Besitzer diese Geräusch ebenfalls besatätigen?

Vielen Dank.

Grüße Marcus

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marcus,

nein, kann das Geräusch nicht bestätigen. Bin mit dem Ohr reingekrochen, habe aber nichts gehört.
Ich betreibe die Lüfter im stillen Modus (Systemsteuerung -> Hardware & Energie -> Allgemein -> Lüftermodus)

PowerUser43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für deine Antwort. Wäre es möglich wenn du ein ähnliches Video hochlädst? Dann habe ich nähmlich Gewissheit ;-)

Grüße

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mal Zeit habe mache ich gerne eins. :)

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ich weiß ja nicht was du in so einer lauen Sommernacht wie dieser machst ... aber ich trinke jetzt einen wunderbar kühlen Wein, höre entspannte Musik und renne bestimmt nicht mit wer weiß was um die Syno herum :)
Also ich korrigiere mich ... wenn ich mal mit meiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß dann mache ich mal ein Video. :rolleyes:

PowerUser43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Problem, kann ich natürlich verstehen ;-) Ich werde das Teil Montag zurückgehen lassen.
Brauchst also nicht mehr machen. Nochmal danke für deine Antwort und genieß den Wein ^^

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ... mache ich !
Willst du die Syno wirklich deswegen zurück geben ? Naja, wenn sie im Wohnzimmer steht könnte ich es verstehen ..... aber sonst ? Du hast doch Garantie wenn sich er Zustand verschlechtern oder ein Lüfter ausfallen sollte. Mußt du natürlich selbst wissen. Das Gerät finde ich jedenfalls toll und bin sehr zufrieden damit.
Wünsche dir auch noch ein schönes und entspanntes WE !

PowerUser43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aufjedenfall, bei dem Preis darf das nicht sein! War ein Amazon Warehousedeal, wer weiß was mit dem Gerät schon angestellt wurde ...
Bei meiner DS213+ tritt dies definitiv nicht auf. Werde Synology nochmal eine Chance mit einer nagelneuen DS415+ geben.

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ok, manchmal greift man einfach in den Mustopf.
Am Ende wird sicher alles gut. Viel Glück !

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aufjedenfall, bei dem Preis darf das nicht sein!
Junge junge... der Lüfter kostet 'nen Euro im Einkauf und wird bestimmt nicht auf seine Akustik geprüft vor dem Einbau. Das Ding ist ein Verschleißteil - läßt sich tauschen wie 'n Keilriemen.
Wer sagt Dir, dass Du beim Tausch nicht ein Exemplar bekommst, was einen für Dich subjektiv fluffigeren Lüfterlauf aufweist, dafür aber eine andere Macke hat, bspw. vom geheimnisvollen Ruhezustandswichtel bewohnt wird?
Abgesehen davon höre ich in dem Video nichts ungewöhnliches...

PowerUser43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja wenn Sie das so sehen, dann ist das Ihr Ding! Ich jedenfalls gebe nicht eine Stange Geld aus, um dann die Lüfter gegen andere zu tauschen, nur weil am falschen Ende gespart wird.
Ich werde auch nicht weiter diskutieren, denn für mich ist das nicht subjektiv.

Hontem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PowerUser43
gebe nicht eine Stange Geld aus, um dann die Lüfter gegen andere zu tauschen,
Ich kann 3 Klick-Geräusche ausmachen und kann dich verstehen, würde die 415+ auch austauschen.

Viel Glück mit dem Austauschgerät.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat