+-Serie DS 415+: Mal GBit, mal 100 MBit

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Derzeit habe ich bei meiner DS415+ das Kuriosum, dass die Übertragungsgeschwindigkeit immer zwischen dem maximalen Speed von GBit Lan und dem von 100MBit LAN wechselt (Übertragung PC<->DS über SMB, die Speedprobleme DS<->DS sind noch nicht gelöst aber nicht Teil dieses Threads).
Zum Beispiel heute am frühen Abend: Übertragung mit voller maximaler GBit Geschwindigkeit. Eben: Volle maximale 100 MBit Geschwindigkeit. Dabei wurde zwischen vorhin und jetzt weder irgendeine Konfiguration geändert, noch umverdrahtet oder eins der beteiligen Geräte neu gestartet. Die DS war zudem die ganze Zeit aktiv, da sie am downloaden ist (oder die die DL-Station da schuld an diesem Problem?).
Die Ports stehen auch bei langsamer Übertragung in DSM und dem Menü der Fritzbox als 1000 MBit gelistet.

Any Ideas?

Danke & Gruss,
Thorsten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Bitte verbinde die DS einmal direkt mit Deinem Rechner über ein LAN-Kabel. Vorher beiden eine feste IP-Nummer geben. Und anschließend bitte nochmal testen.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bitte verbinde die DS einmal direkt mit Deinem Rechner über ein LAN-Kabel. Vorher beiden eine feste IP-Nummer geben. Und anschließend bitte nochmal testen.

Oh, das muss ich dann aber morgen abend mal versuchen, jetzt ist da keine Zeit für. Welchen Zweck erfüllt diese Aktion eigentlich?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Sie schließt den Router aus. Falls der bzw. genauer sein Switch bremst oder Probleme bereitet, was gerade eben wieder ein User aus dem Forum festgestellt hat, dann sollten die Probleme mit diesem Testsetup nicht mehr auftreten. BTW: Falls Du Jumbo-Frames aktiviert hast, die bitte überall deaktivieren und auf Standard-Framesize gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Achso.
Jumbo Frames sind aus.
In dem Fall habe ich aber einen Verdacht. Werde erstmal ein Switch nach dem anderen deaktivieren und zum Schluss den Router, dann melde ich mich wieder. Dürfte aber bis zum WE dauern bis ich alles durch habe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Viel Erfolg!
 

Palatino

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Passwort,

hast Du schon mal die Kabel ausgewechselt?


Gruß

Palatino
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe jetzt ausgiebig getestet. Der Switch, den ich im Verdacht hatte, ist unschuldig, dafür aber anscheinend ein anderes. Dabei wundert es mich, es ist recht neu. Bedeutet das nun, dass der Switch defekt ist? Der Vorteil wäre, dass der noch Gewährleistung hat.

Ich habe diesen Switch seitdem ich gemerkt habe dass der Erstverdacht nicht begründet ist, vom Netz genommen und seitdem bin ich beim Übertragen vom PC zur 415+ immer bei den 100MByte/s ungefähr gewesen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Wenn es ein Gbit-Switch ist, dann ist er zwar nicht komplett defekt, aber er leistet nicht das, was er zu leisten hat. Insofern solltest Du Dich um einen Austausch und - falls sich das Phänomen wiederholt - um eine Rückabwicklung kümmern.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Schwankungen scheinen da eher eher für einen Hardwaredefekt zu sprechen - ich würde den in jedem Fall reklamieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!