DS 415play, DS 415+ oder DS 416

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonnenklee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vor etwa 8,5 Jahren habe ich mir mein erstes 4-Bay-NAS von Netgear zugelegt. Mit dem Service des Herstellers war und bin ich überaus zufrieden. Allerdings kann ich maximal 2 TB-Festplatten verbauen und das Rechtemanagement ist fast gar nicht vorhanden. Jedenfalls entspricht es nicht mehr meinen Anforderungen. Ich möchte schon Ordner je Benutzer bzw. Gruppe freigeben können. Nun steht also eine Neuanschaffung ins Haus. In den letzten Wochen habe ich mich recht ausführlich mit dem Thema befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, ein Produkt von Synology ins Auge zu fassen. Nun bin ich jedoch sehr unschlüssig, ob es die DS 415play, die DS 415+ oder die DS 416 werden sollte.

Bestücken wollte ich zunächst mit 3 x 4 TB. Damit sollte ich die nächsten 3 bis 4 Jahre auskommen und hätte zudem noch Reserve, nochmals 4 TB ergänzen zu können.
Zum Einsatzgebiet: Das NAS enthält sämtliche persönliche Dateien. Diese werden nicht auf den jeweiligen Computern, sondern zentral gespeichert. Somit ist es egal, mit welchem Endgerät man arbeitet. Zusätzlich sind Foto- und Videosammlungen enthalten, auf die u.a. von Fernsehern oder Tablets zugegriffen wird.

Die DS 415+ kann im Gegensatz zur DS 415play mehr als 16 TB verarbeiten. Momentan sehe ich noch nicht, dass ich diesen Wert übersteigen werde. Auf der anderen Seite kann ich mich aber auch noch an einen PC von mir erinnern, der eine 105 MB Festplatte hatte und diese in meinem Umfeld als sehr groß angesehen wurde. Die Zeiten ändern sich halt und auch die Datenflut. Auf der anderen Seite wird bei der DS 415play eine Hardware-Transkodier-Engine angegeben, die bei der DS 415+ nicht erwähnt wird. Tja und dann gäbe es da noch die bald erscheinende DS 416.

Ich bin mir absolut unschlüssig, welche DS ich nehmen sollte, was nun die genauen Vor- und Nachteile der einzelnen Exemplare sind. Mir kommt es auch nicht auf 100 Euro an. Lieber gebe ich etwas mehr Geld aus und bin dann für die Zukunft gerüstet als jetzt am falschen Ende zu sparen. Ich erachte es als sinnvoller, Reserven zu haben. Also zum gegenwärtigen Zeitpunkt lieber für etwas zu bezahlen, das man (noch) nicht benötigt, als zu eng zu kalkulieren und dann in ein, zwei Jahren wieder eine Neuanschaffung tätigen zu müssen.

Wahrscheinlich wird mir dieses Forum weiterhelfen können, was nun für oder gegen die einzelnen NAS spricht. Dafür bedanke ich mich schon einmal im Vorfeld.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Wenn Du 8,5 Jahre mit Deinem aktuellen NAS durchgekommen bist, dann würde ich Dir sehr zur 415+ raten, da sie m.E. erheblich zukunftsträchtiger ist. Das hat nicht nur damit zu tun, dass sie Volumes mit mehr als 16TB Größe verwalten kann. Sie ist schneller, unterstützt dank Intel 64-bit CPU alles, was es für Disk Stations gibt - u.a. aus meiner Sicht wichtige Dinge wie btrfs und Virtualbox bzw. Docker. Sie hat zwar keine Hardwaretranskodiereinheit wie die 415play, transkodiert aber dennoch ähnlich performant. Aus meiner Sicht bei Deinem Anforderungsprofil ist die 415+ ein no-brainer, da brauchst Du nicht lange zu überlegen.

Alle drei Modelle können übrigens mehr als 16TB Plattenplatz verwalten, nur muss man bei der 415play und 416 dafür mehrere Volumes anlegen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
dil88 hat alles exzellent zusammengefasst.
Wenn Zukunftsfähigkeit ein Kriterium ist, dann 415+. Die anderen Modelle nur wenn der Preis das einzige Kriterium ist.

Sonnenklee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn die DS 415+ auch anständig transkodiert, dann ist die Entscheidung wirklich einfach. Bin zunächst davon ausgegangen, dass die Transkodierung ein Pluspunkt der DS 415play ist. Aber wenn dem nicht so ist, umso besser. Dachte erst, Transkodierung spricht für die play, alles andere für die 415+.

Der Preis ist eher nebensächlich. Vor allem, da es sich lediglich um 100 Euro dreht.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Die Play transcodiert in Hardware die plus in Software. Jedoch ist die plus um soviel performanter, dass die Softwarelösung mit der Hardwarelösung nahezu gleich zieht. Für alles andere hast aber auch ein vielfachen an Leistung übrig.

Sonnenklee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir echt weiter geholfen. Nun sind meine Unklarheiten beseitigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat