+-Serie DS 416 Play ohne Strom

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dcst55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vor einigen Stunden noch lief meine DS 416 Play ohne Probleme... Jetzt sind die Power & HDD LED's aus und es tut sich einfach nichts mehr. Am Netzteil leuchtet die grüne LED noch.

Den Netzstecker habe ich bereits für einige Minuten gezogen und wieder eingesteckt, leider ohne Erfolg. Nun mache ich mir große Sorgen um meine Daten. Sind die im Falle eines Austauschgeräts noch zu retten???

Und wie sollte ich am besten für einen Garantiefall vorgehen? Ich habe es über Amazon erworben.

Meine Musik für meine Silvesterparty ist logischerweise jetzt total dahin...:(

Besten Dank im voraus!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
aber die Powertaste hast schon nach Stecker einstecken gedrückt oder?

Gruß Götz

dcst55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sehr guter Witz :rolleyes: natürlich habe ich die gedrückt...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Erstmal trotz allem Frohes neues Jahr auch wenn es etwas schlecht gestartet ist. Da das Netzteil noch (anscheinend) geht gehe ich davon aus dass die Platten an und für sich noch ok sind. Um das zu testen musst du beide an einen Linux rechner (auch mit einer live cd Möglich) einbinden und sie dann auslesen. Deshalb raten wir aber hier immer wieder dazu alle daten lesbar auf eine externe Platte zu sichern.

dcst55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
heisst das im Umkehrschluss, dass ich die Platten nicht einfach in das (wahrscheinlich neue) oder instandbesetzte Gehäuse einsetzen und einfach in Betrieb nehmen kann??? Ich habe mir die Synology erst vor 3 Monaten angeschafft und jetzt ist die schon durch. Das ist für mich natürlich sehr ernüchternd!

Ich habe im Gehäuse 4 HDD's mit 8TB drin und die sind alle recht gut belegt... Ich habe keine weitere 8 TB Speicherplatz hier um die erst extern zu sichern um sie nach Inbetriebnahme wieder zurückzuspielen... Das wäre der Supergau...

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Doch, du kannst die Platten einfach in ein neues Gehäuse setzen und nach wenigen Minuten sollte alles wieder halbwegs laufen, Stichwort "Migration". Das funktioniert in der Regel problemlos. Man sollte nur unbedingt darauf achten, dass der Web Assistant beim ersten Hochfahren nach Einsetzen der Platten dir eine Migration anbietet. Wenn da was anderes steht -> Vorsicht!. Google mal nach "Synology Migration", da gibt´s Infos.

PS: Kein Backup vorhanden? Dann sind die Daten wohl nicht wichtig, oder? ;)
PPS: Frohes Neues trotzdem! :D
PPPS: Die DS416play ist übrigens ein Gerät der mittleren "Nummer"-Serie, kein "+-Modell".

dcst55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Infos zur Migration. Jetzt muss ich zusehen, dass ich es bei Synology repariert / ersetzt bekomme.. hat jemand Erfahrung damit, wie lange der ganze Prozess dauert und wie es abläuft?

um ehrlich zu sein, hinterlässt der Ausfall bei mir ein sehr ungutes Gefühl, kommt sowas bei Synology öfter vor?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
vermutlich kommt das täglich mehrere Male vor bei Synology, man muss das aber in Relation zu der Anzahl der ausgelieferten Geräte sehen. So ein Netzteil kann auch mal kaputt gehen, besser jetzt als kurz nach dem Garantiezeitende. Auch bei Neuwagen von Mercedes, Audi. BMW, VW soll vergleichbares schon vorgekommen sein.

Du hast doch ein externes Netzteil, oder? Es reicht ja, wenn das getauscht wird. Dann musst Du auch keine Migration durchlaufen. Ggf., wenn das mit Synology zu lange dauert, bringt Dich ein gleichartiges Netzteil über die Runden.

dcst55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die LED am Netzteil leuchtet aber noch... es macht zwar ein summendes Geräusch (obwohl nichts dran hängt) aber da die LED leuchtet, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die DS defekt ist?!? Kann es denn sein, dass trotzdem das Netzteil defekt ist?!

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es lässt sich nicht sagen, was genau defekt ist.
Wo hast du die DS denn gekauft? Vielleicht kannst du die DS auf dem kurzen Dienstweg direkt umtauschen (bei Amazon geht das meistens ohne Probleme).

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Prinzipell kann alles Kaputt gehen, LEDs haben keine Aussage. Das Netzteil liefert ja an 2 Pins Spannung eventuell liegt nur an einem keine mehr an, dann geht die DS nicht aber das Netzteil leuchtet. Hast du auch mal die DS versucht zu starten wenn keine Platten drin sind? Ich hatte bisher 4 Diskstations und bei keiner einen defekt. die 110j läuft bei meinem Vater noch und die 210j ist meine Backup DS. Die 213+ läuft auch seit 3 Jahre so gut wie 24/7 und wurde nur für den Umzug aus gemacht.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ok, es ist noch gar nicht klar, ob es das Netzteil ist. Dann folgendes, frei nach Götz, aus diesem Thread http://www.synology-forum.de/showth...e-gehe-ich-vor&p=679077&viewfull=1#post679077

Einen Test kannst Du noch machen, alle Platten ausbauen und die DS starten, wenn das Mainboard iO ist sollte die blaue Power-LED nach einer kleinen Weile konstant leuchten, siehe hier.

Zur Zuverlässigkeit, kannst Du Dir mal diesen Thread antund > http://www.synology-forum.de/showth...-Hardware-eines-Synology-NAS&highlight=defekt

dcst55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe es bei Amazon gekauft. um die Herstellergarantiw in Anspruch zu nehmen, werde ich bei Amazon an den Hersteller verwiesen...

dcst55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok, es ist noch gar nicht klar, ob es das Netzteil ist. Dann folgendes, frei nach Götz, aus diesem Thread http://www.synology-forum.de/showth...e-gehe-ich-vor&p=679077&viewfull=1#post679077

Zur Zuverlässigkeit, kannst Du Dir mal diesen Thread antund > http://www.synology-forum.de/showth...-Hardware-eines-Synology-NAS&highlight=defekt

Ohne HDD's zeigt sich das selbe Fehlerbild. Ich werde mal zusehen, dass ich heute ein neues Netzteil aufgetrieben bekomme und es mit nem neuen Netzteil testen...

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Jetzt sind die Power & HDD LED's aus und es tut sich einfach nichts mehr.
wenn das auch bei gezogenen Platten noch so ist, ist es vermutlich das Mainboard > mach nen Garantiefall auf.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es bei Amazon gekauft. um die Herstellergarantiw in Anspruch zu nehmen, werde ich bei Amazon an den Hersteller verwiesen...

Wurde dir das von Amazon direkt gesagt (Mail, Telefon, Chat)? Oder meinst du den Standardtext, welcher immer anzeigt wird, wenn die 30 Tage rum sind?
Falls du zweites meinst, würde ich ignorieren. Für meine ehemalige DS414 hat Amazon mir 2 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre das Geld zurückgegeben.

Du musst über das Kundencenter gehen:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/contact-us?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0
(hoffe der Link funktioniert)

Hast du Prime?

dcst55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tatsache! Bei Amazon angerufen und der Kundenservice hat mir sofort eine Rückabwicklung angeboten. Das Produkt wird von Amazon nicht mehr geführt, daher können die mir kein Umtausch anbieten. Jetzt schick ich das ganze Teil zurück.

Der Synology Support hat mich ehrlich gesagt auf ganzer Linie enttäuscht. Ich versuche schon den ganzen Tag lang an der Hotline jemanden dran zu kriegen... Vergeblich!

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir wieder eine Synology anschaffe oder ob ich zum Q-Ufer schwimme... Da ich ohnehin von dem Problem genervt war, dass die Synology immer wieder selbstständig aus dem Standby aufgewacht ist... Auf mein Support-Ticket haben die sich erst nach 7 Tagen gemeldet mit den Tipps, eigentlich alle Apps zu deinstallieren und auszuschalten :rolleyes:

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Beim Wechsel zu QNAP kommst du allerdings nicht mehr "einfach" an deine Daten auf den Platten. Da brauchst du dann ein passendes Linux-System, wo du alle Platten (gleichzeitig) anschließen kannst.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sag ich doch :) Amazon ist in der Hinsicht unschlagbar...

Meiner Meinung nach, solltest du dir das System aussuchen, welches dir von der Bedienung / den Funktionen am besten liegt / gefällt. Support und Zuverlässigkeit halte ich bei Synology und Qnap für ähnlich.
Wichtiger ist, wie du ja gemerkt hast, dass du einen Händler wählst, der dir in den ersten 2 Jahren ohne wenn und aber (und vor allem schnell) hilft (unabhängig vom NAS Hersteller).

dcst55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm... Sehr guter Einwand!! Um ehrlich zu sein, hat mich die Produktvorstellung auf QNap's Webseite ohnehin nicht ganz überzeugen können :p

Kann mir jemand verraten wo ich ein kompatibles Netzteil finden kann? Ich war heute bei Conrad, Saturn und einem kleinen Elektroladen bei mir um die Ecke, aber niemand konnte mir ein Netzteil mit passendem Stecker anbieten. Bei Conrad wurde ich nur belächelt und gefragt ob es ein Netzteil von Medion ist... Für den Europäischen Markt verbauten die Hersteller wohl nicht solche Netzteilstecker...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat