j-Serie DS 416J startet zu langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

versuche einem bekannten mit seinem NAS zu helfen, er möchte darauf über seinen SAT Receiver aufnehmen ,das klappt leider nur sporadisch.Ich vermute das das NAS zu lange braucht um aus dem Standby zu kommen.
NAS ist nie im Deepstandby.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben um das wecken aus dem Standby zu beschleunigen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Meine DS wird vom SAT-Receiver komplett hochgefahren, wenn sie nachts ausgeschaltet ist. Trotzdem funktionieren die Aufnahmen 1a, weil der Receiver ein paar Minuten vor der Aufnahme startet, so dass die DS genug Zeit zum Hochfahren hat (habe bei mir einmal 75s gemessen bis zum Piep, mit mehr Paketen dauert es aber länger). Ich vermute deshalb, dass hier das Problem an anderer Stelle zu suchen ist. Um dem auf die Schliche zu kommen, müsstest Du aber wesentlich mehr Informationen liefern. Um welchen SAT-Receiver bzw. welches Receiver-OS geht es? Geht es bei der DS um den HD-Ruhezustand? Wieviele Platten sind in der DS verbaut? Ist die DS ansonsten performant nutzbar?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hm, gibt es denn irgendeine Art von Fehlermeldung oder Protokoll, das den von dir genannten Schluss zulässt?
Wieviele Platten sind denn in der DS verbaut?

EDIT: :D
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es sind 2 WD RED 3TB verbaut,die nur in den Ruhezustand modus wechseln,kein Deepstandby.
Wie genau geht das mit dem Protokoll?
Der Receiver ist ein VU+ Ultimo4K mit VTi Image.

EDIT: ich selber nutzte eine DS214play auch mit VU+ Receiver und habe auch keine probleme ,einstelungen sind identisch auf dem NAS
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Nur nochmal, um Missverständnisse zu vermeiden: Es gibt keinen Deepstandby bei der 416j, die DS wäre dann ausgeschaltet, aber darum geht es hier ja nicht.

Ich hatte noch nie ein Problem mit einer Aufnahme und benutze auch den HD-Ruhezustand. Das Hochlaufen der Platten sollte mit zwei Platten nicht so viel länger dauern als mit der einen, die ich habe. Deshalb nochmal die Frage: Wie äußert sich das Problem genau, bitte so detailliert wie möglich beschreiben.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist das automatisierte Aufnahmen nicht auf dem NAS landen wie eingestellt sondern auf der Internen HDD auf der Box.
Grundsätzlich funktioniert das zusammenspiel zwischen NAS und VU ,es kommt halt sporadisch vor das die Aufnahmen auf der internen landen.
Deswegen meine Vermutung das die DS aus dem Ruhemodus nicht schnell genug erreichbar ist
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das Problem ist das automatisierte Aufnahmen nicht auf dem NAS landen wie eingestellt sondern auf der Internen HDD auf der Box.

Sicher, dass die Aufnahme dann auch so "eingestellt" wurde?
Also, ich habe zwar nur eine alte VU mit alter SW, aber wenn ich dort eine Aufnahme auf einen Netzwerkpfad programmiert habe, dieser aber zum Aufnahmezeitpunkt nicht verfügbar ist, dann gibt es gar keine Aufnahme. Die VU nimmt nicht automatisch die interne Platte als fallback.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ah, es gibt noch eine interne Platte. Hast Du die Anfrage schon im Vu+-Support-Forum gestellt? Da könntest Du schneller Lösungen bekommen.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster
Doch das ist so,ist das aufnahmeverzeichnis nicht verfügbar wird immer media/hdd genommen,wenn keine interne hdd darunter gemountet ist geht die Aufnahme in den Flash.
Das problem muss am NAS liegen,an der vu passt alles.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Vielleicht ist ja auch genau das das Problem. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sich meine VU nicht so verhält, d.h. eine Aufnahme auf einem nicht vorhandenen Netzlaufwerk wird nicht durchgeführt - auch nicht auf der internen HDD!
Aber möglicherweise ist das auch eine Option, die du im VTI einstellen kannst, dass die interne als fallback dienen soll.

ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die Vu an der Stelle "vorschnell" urteilt: die Platten der DS schlafen noch, das Wecken dauert ein paar Sekunden; zu lange für die VU, und sie weicht aus auf die interne Platte.

Müsste ich bei mir mal ausprobieren, allerdings habe ich die VU nicht so wirklich oft an. ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Vielleicht wurde das Verhalten auch im Rahmen eines VTI-Updates verändert. Ist für mich aber nach wie vor etwas, was ich im Vu+-Supportforum ansprechen würde. Da sind eine ganze Menge aktiv, die auf NAS aufnehmen.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ok,bin da selber sehr aktiv...und mit meinem NAS gibts keine probleme deswegen schließe ich Probleme mit dem vti image aus.
Trotzdem danke erstmal für die hilfe
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn du letztlich erhellene Informationen erhalten solltest, darfst du sie aber auch gerne hier zur Verfügung stellen. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wenn Du recht hast, dass es mit der Hochlaufzeit der Platten zu tun hat, dann liegt der Schlüssel trotzdem im VTI. Denn dort wird irgendwo ein Timeout konfiguriert sein.
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja da hast du wohl recht. So wie es aussieht brauch das NAS in dem fall einfach länger als andere Modelle
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wie lange braucht die DS416j denn? Da die Platten m.W. nacheinander anlaufen, ist die Aufwachzeit nach meinem Kenntnisstand eher abhängig von der Anzahl der Platten als vom DiskStation-Modell.
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wir ham im Verein eine 216j mit 2 4GB WD RED.

Der Plattenstandby ist ausgeschaltet, trotzdem gehen die WDs von sich aus in den Ruhemodus und sobald jemand das 1. Mal wieder auf die DS zugreift, dauert das ewig.

Ich werde zumindest bei uns mal die Platten ausbauen und diesen Suspend deaktivieren, denn das nervt und in der DS lässt sich das leider nicht umstellen, denn - wie gesagt - dort sind die Platten im Dauerlaufmodus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ich verstehe das Verhalten nicht, denn der HD-Ruhezustand einer DiskStation ist etwas anderes, als der übliche Standby eine Festplatte. In ersterem Fall wird m.W. der Motor ausgeschaltet, so dass die Platte nach dem Aufwecken einige Sekunden zum Hochdrehen des Motors benötigt. Der Idle-Standby, in den eine Platte geht, parkt m.W. aber nur den Kopf, schaltet aber nicht den Motor aus. Aus diesem Zustand wacht die Platte sehr schnell auf, das ist kaum wahrnehmbar. Wie verhält sich die Platte bei Dir? Und wie lange ist in diesem Fall "ewig"? ;)
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da das Teil einige Entfernung weg ist, kann ich gerade nicht nachschauen aber ich meine, die Platte macht mehr als nur den Kopf zu parken.

Auf jeden Fall dauert der Vorgang ca. 5 bis 8 Sekunden, eben zu lange.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Schau bitte einmal in der Datei /var/log/scemd.log nach, ob es dort aktuelle Einträge dieser Art gibt: "The internal disks wake up, hibernate from". Wenn ja, dann ist der HD-Ruhemodus noch aktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!