DS 416play, kein Spulen möglich am Apple TV4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SuperCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Setup:

- DS 416 Play mit 2 x 6 TB WD Red
- Apple TV 4 (über Kabel ans Netz angeschlossen)
- Aufnahmen: TS Dateien, 1080p, aufgenommen von meiner Dreambox 7020 HD

Wie der Titel schon sagt habe ich beim Streamen auf mein Apple TV 4 folgende Probleme:

- Spulen ist nicht möglich (ich kann zwar eine Position auswählen, dann "kringelt" es minutenlang und nichts passiert
- Abspielen von der letzten Position ist ebenfalls nicht möglich
- bei schnellen Szenenwechsel oft Artefakte
- Tonspur wechseln nicht möglich, Film bleibt einfach stehen beim Auswählen der 2. Spur

Vielen Dank im voraus!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Schalte mal testweise die Transkodierung auf der DS ab und versuchs dann nochmal.

SuperCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, werde ich am Abend testen und berichten.

SuperCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ein Urlaub dazwischen gekommen ist bin ich gestern erst zum Testen gekommen, hier die Ergebnisse:

Video 1: MPEG-TS (TS), 1920 x 1080, Video AVC, Audio AC-3, 6.700 Kbps:

Ohne Transkodierung:
- CPU Belastung beim Abspielen, Spulen, Resume: 98 %
- Spulen / Springen zu Position möglich, ebenso Resume
- Sprachauswahl nicht möglich

Mit Transkodierung:
- CPU Belastung beim Abspielen: 25 %
- kein Spulen / Springen / Resume möglich
- Sprachauswahl nicht möglich
- Artefakte beim Start und bei schnellen Szenen

Video 2: MPEG-4 (MP4), 720 x 576, Video: AVC, Audio AAC, 2.000 Kbps

Ohne Transkodierung:
- CPU Belastung beim Abspielen, Spulen, Resume: 8 %

Mit Transkodierung:
- CPU Belastung beim Abspielen, Spulen, Resume: 12 %

Video 3: BDAV (M2TS), 1920 x 1080, Video: AVC, Audio AC-3, 24,7 Mbps

Ohne Transkodierung:
- weder Abspielen noch sonst was möglich (nur Standbild)

Mit Transkodierung:
- CPU Belastung beim Abspielen, Spulen, Resume: 31 %

Video 4: MPEG-PS (VOB), 720 x 576, Video: MPEG Video, Audio AC-3, 29,2 Mbps

Ohne Transkodierung:
- CPU Belastung beim Abspielen, Spulen, Resume: 98 %
- Sprachauswahl möglich

Mit Transkodierung:
- CPU Belastung beim Abspielen: 55 %
- kein Spulen / Springen / Resume möglich
- Sprachauswahl möglich

Alles in allem nicht das was ich mir von der Play 416 erhofft hatte - oder liegt es am Apple TV 4?
Meist sehen wir Video1 und Video3, blöd dass die einen nur ohne Transkodieren anständig funktionieren und die anderen überhaupt nur mit Transkodierung, auch die hohe CPU Belastung ohne Transkodierung macht mich etwas stutzig.

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen!

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich finde einfach, dass die Apple TV Geräte nicht dafür geeignet sind.
Auch finde ich Transkodieren Quatsch, jedenfalls zu Hause wo man Geräte mit LAN nutzen kann.

Hier wäre wohl ein Mediaplayer angebrachter.

Und das geforderte ist alles möglich ohne Probleme.

- Spulen ist nicht möglich (ich kann zwar eine Position auswählen, dann "kringelt" es minutenlang und nichts passiert
- Abspielen von der letzten Position ist ebenfalls nicht möglich
- bei schnellen Szenenwechsel oft Artefakte
- Tonspur wechseln nicht möglich, Film bleibt einfach stehen beim Auswählen der 2. Spur

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Transcodierung entscheidet nur, ob diese in Hardware oder Software (CPU lastig) ausgeführt wird. Transcodiert wird dann aber so oder so wenn nötig.
https://www.synology.com/de-de/know...ynology_NAS_transcode_4K_videos_for_my_device

Damit sind deine Optionen 1 + 3 also Hardware beschleunigt schon mal besser wiederzugeben.
Die Probleme bei 1 sind wahrscheinlich ein Mix verschiedener Ursachen (Hardware-Transcoder, dem nicht standardisierten Transport Stream, ATV).
Man könnte ja noch ein wenig testen, z.B. umbenennen nach .mpg, oder bearbeiten mit TS Doctor.

SuperCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten.

@PsychoHH: ich wollte ein weiteres Gerät vermeiden um den WAF (https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor) zu erhöhen; Fotos & Videos vom iPhone / iPad und Airplay funktionieren mit dem Apple TV für meine Frau zufriedenstellend, da wäre die Videothek auch ideal gewesen. :)

@Fusion: TS Doctor werde ich mal antesten.

SuperCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein kleines Update zwischendurch:

TS Doctor hat im TS Stream nichts auffälliges gefunden; eine Umbenennung brachte keine Verbesserung bzgl. Spulen/Resume, auch eine Transkodierung (?) durch TS Doctor nach mp4 bzw. mkv brachte nichts, da funktioniert dann gar nichts mehr.

Eigentlich schade das ganze. Optisch macht die Video Station was her auf dem Apple TV und ich hatte gehofft mir einen eigenen Mediaplayer zu ersparen (aus Sicht der Anzahl der Geräte und der Zufriedenheit meiner Frau), aber nachdem 90 % meiner Filme von der Dreambox kommen und bei diesen Streams kein Resume und FF möglich ist wird das wohl eine Sackgasse sein. Ich werde zwar weiter testen, mache mir aber nicht zuviel Hoffnung.

Habt ihr vielleicht einen Tipp bzgl. Mediaplayer?

Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Die Dreambox selbst kannst Du nicht zum Abspielen verwenden?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Aus diesen Gründen hatte ich vor 2 Jahren meine Apple TV's wieder verkauft und mir die Raspberries Pi zugelegt. Die spielen alle Formate ab und lassen sich über die Fernsehfernbedienungen fernsteuern, zeigen wunderbar auch Infos zu den Filmen ab und sind hinten am Fernseher angebracht nicht zu sehen. Zudem nutzen Sie eine gemeinsame Datenbank auf meinem NAS, sodass ich einen Film stoppen kann und in einem anderen Raum an gleicher Position den Film weiterschlafen kann. Auslastung CPU NAS ca. 1-3%, Transkodierung unnötig.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Immer wieder bemerkenswert, wie sehr dieser WAF anscheinend ein Kriterium ist. ;)

Damit muss die Frau leben. Muss mir zwar auch oft was anhören aber wenn ich lieber einen Pi nutzen will anstatt xyz oder den DLNA Player dann mach ich das einfach.

Ehrlich gesagt ist der Pi2/3 + Kodi aber auch das erste Gerät, was mich bislang nie im Stich gelassen hat.
Es funktioniert alles.

Und die Apple TV Kisten sind so eingeschränkt das kann man vergessen.
Jedenfalls wenn man Kodi und co nutzen will.

Und da der Pi mit HDMI-CEC klar kommt ist das ja gar kein Problem.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@Supercow - der erste Versuch wäre eine Reparatur und/oder Bereinigung des Transportstroms. Dabei werden nur unnötige Teil entfernt, die Dateigröße schrumpft dabei teilweise bis zu 30%, es bleibt aber eine .ts Datei. Das reicht normal schon, um die .ts "konformer" mit mehr Geräten und Software zu bekommen.
https://www.cypheros.de/download.php?f=TSD_Handbuch.pdf
https://forum.digitalfernsehen.de/t...hen-schritten-mit-freeware-bearbeiten.237768/
Ich habe TS Doctor leider eine Zeit lang jetzt nicht mehr benutzt, da auf Linux nicht verfügbar und in der VM läuft nur die Bezahlversion. Zudem nehme ich mit TVheadend inzwischen direkt in mkv auf.

Die nächste "Eskalationsstufe" in der Bearbeitung ist remuxen, ein umverpacken der Hülle bzw. des Containers. Dabei wird das AV-Format, z.B. MPEG-2/h.262 audio/video, nicht angefasst. Beispiele für Container sind TS, AVI, MKV. Die dritte Eskalationsstufe wäre dann Transcoding, normal auch mit Remuxen verbunden, bei dem sowohl Container wie auch Audio und/oder Video bearbeitet werden. Beispielsweise ein HD-TransportStream mit h.264/AC-3 wird umverpackt in mkv und das audio nach MP3 gewandelt.

SuperCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich starte noch einen Versuch mit dem TS Doctor (sobald der Rest der Familie schläft) - noch läuft eh die 30-tägige Testlizenz.

Wäre Kodi für den Apple TV 4 eigentlich auch eine Idee - gibt es jetzt ja als MrMC als Fork von Kodi.

SuperCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bearbeiten (reparieren, schneiden etc.) hat leider auch (fast) nichts gebracht. Bei den bearbeiteten Filmen geht manchmal Resume, manchmal nicht, ebenso das Spulen. Nicht reproduzierbar und ärgerlich. Werde wohl das Apple TV4 Projekt jetzt an den Nagel hängen da mir die nächsten Eskalationsstufen (remuxen, transcoden) doch zu aufwendig sind - aber danke @Fusion für die Tipps.

Muss mich wohl doch mal mit dem Raspi auseinander setzen und die ganzen Filme nochmal für Kodi ordnen.

Danke @all

Zuletzt bearbeitet:

SuperCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einmal noch kurz aufwärmen den Thread:

Hab mir jetzt einen Pi3 besorgt, läuft perfekt mit Kodi. Die Filme muss ich leider noch einmal einpflegen (die Dreambox stellt beim Dateinamen das Aufnahmedatum an den Anfang, damit kann Kodi nichts anfangen) aber ansonsten feine Sache. Die App auf dem Handy ersetzt die Fernsteuerung (und sieht mit den Coverbildern gut aus) und die Frau ist nicht ganz unzufrieden :)

Eine Frage noch an die Pi Nutzer: Freigabe über NFS OK? So hab ich das zumindest gemacht.

Nochmal DANKE an alle!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
NFS ist unter Linux (NAS <-> Pi) eigentlich das Mittel der Wahl. Mache ich auch so. Bisher ohne Probleme.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jap und wenn die Filme verschlüsselt sind klappt auch smb top. Ist halt immer so eine Frage. Bei NFS kann man die IP beschränken, bei smb brauch man Zugangsdaten.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Raspberries Pi zugelegt. Die spielen alle Formate ab und lassen sich über die Fernsehfernbedienungen fernsteuern

Mit welcher App geht das zuverlässig? Mir schwebt die eine mit dem Namen "OpenELEC" vor. Passt sie?
Des Weiteren: Wie hast du das mit der Fernbedienung angestellt?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja Openelec bzw. Libreelec. Das ist aber keine App sondern eine Linux Distro.

Libreelec ist ein Fork und wird jetzt wohl stärker weiterentwickelt.
HDMI-CEC aktivieren und es sollte mit der TV Fernbedienung klappen.
Wenn nicht IR Empfänger+Fernbedienung kaufen oder eine Smartphone App nutzen.

Gibt viele Möglichkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat