DS 712+ Upload langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zero007cool

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

ich habe hier schon mehrmals die Sufu bemüht, aber bis dato keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe vor kurzem eine neue DS712+ ergattert und diese mit einer 3TB WD Red ausgestattet. Die Einrichtung sind alle derzeit auf Standart und bin gerade dabei mit dem DSM mich zu beschäftigen.

Ich habe versucht meine mp3 Dateien vom PC zur DS uploaden (Testversuch: 18 Ordner mit ca. 2,2GB):
- per File Station: 7-12MB/s ?
- per Samba/Cifs: 3-8MB/s ?
- per FTP (unverschlüsselt): 25MB/s ?

Das kann doch nicht sein, oder? :(

Die DS ist direkt mit meiner Netzwerkkarte 1Gbit per Crossover-Kabel verbunden. Der Status in Win7 und im DSM ist 1Gbit/s ohne Jumbo Frames 1500MTU. Sämtliche Energieoptionen der Netzwerkkarte sind deaktiviert, IPv6 und QoS = deaktiviert auf der Netzwerkkarte und DSM. Alle Treiber aktuell.
Was kann ich noch machen?

Danke,
LG
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
A: das sind viele relativ kleine Dateien, da ist das immer langsamer als bei richtig großen Dateien
B: wenn Du in den music Ordner kopierst springt automatisch der Indizierungsdienst an und bremst

Gruß Götz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
@goetz: Aber die der Upload wird bis auf 3-8 MB/s deswegen gedrückt? Die DS712+ ist ja jetzt nicht die langsamste NAS.

Wie schnell ist der Download? Prüfe auch mal die S.M.A.R.T. Werte. Wie ist die CPU und RAM Auslastung beim Upload/Download?
 
Zuletzt bearbeitet:

zero007cool

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@raymond: Der Download per SMB beträgt ~45MB/s. SMART Werte sind alle OK bzw. Normal. CPU und RAM sind auf ca. 10% auslastung bei up- und download.

@goetz: hast woll recht, der Indezierungsdienst sowie die kleinen Dateien bremsen deutlich - denn ich habe jetzt nochmal mehrer Szenarien durchprobiert.

alle Test wurden per Samba (Win7 - DSM) durchgeführt:

- 6,5GB große Video-Datei -> indizierten Ordner /video habe ich ~75MB/s
- 6,5GB große Video-Datei -> nicht indizierten Ordner habe ich ~102MB/s

- 879MB (305 Dateien) große Foto-Datei -> indizierten Ordner /photo habe ich ~30MB/s
- 879MB (305 Dateien) große Foto-Datei -> nicht indizierten Ordner habe ich ~60MB/s

- 2,2GB (422 Dateien) große MP3-Dateien -> indizierten Ordner /music habe ich ~7MB/s
- 2,2GB (422 Dateien) große MP3-Dateien -> nicht indizierten Ordner habe ich ~25MB/s

Auslastung CPU und RAM war jeweils unter gleich 10%

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Medienindenzierungsdienst abzustellen?

LG
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
einfach nicht music, photo und video benutzen wenn Du es nicht brauchst. Wenn man im Paketzentrum Mediaserver, Photostation und Audiostation stoppt könnte die Indizierung aufhören. Allerdings ist in /usr/syno/etc/smb.conf für diese Verzeichnisse der Eintrag
mediaindex=yes aktiv.

Gruß Götz
 

zero007cool

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
OK. Danke! Dann werde ich meine Daten auf einen nicht indizierten Ordner legen und intern auf die indizierten Ordner verschieben?
Sind meine durchgeführten Testwerte im Normalbereich?

LG
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das der Performanceeinbruch so stark ist hätte ich auch nicht gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!