+-Serie DS 713+ Festplatten Ruhezustand

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

espe

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@prologos:
ja, das stimmt.
ich hatte mich in den thread angehängt und die headline leider missvertsanden.
bei mir funktioniert die festplattenabschaltung, nur die abschaltung des lüfter der DS nicht.
das war am anfang für mich nicht genau trennbar - da ich nicht wußte - was von beidem ständig läuft.
nichts für ungut - das lüfterproblem ist zusätzlich zur besprochenen hd-problematik und dürfte daher für interessenten nicht unwichtig sein.
vg espe
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch bei meinen beiden 1513+ schalten sich die Festplatten nicht aus zumindest wenn ich den LEDs glauben darf. Sonst wüsste ich nicht wie ich das feststellen könnte, da die Lüftergeräusche doch alles andere übertönen. Es sind keinerlei zusätzliche Pakete installiert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Auch bei meinen beiden 1513+ schalten sich die Festplatten nicht aus zumindest wenn ich den LEDs glauben darf. Sonst wüsste ich nicht wie ich das feststellen könnte, da die Lüftergeräusche doch alles andere übertönen. Es sind keinerlei zusätzliche Pakete installiert.

Status LED sollte bei der 1513+ im Ruhezustand ausgehen - s. Schnellinstallstionsanleitung Anhang B
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe ich gelesen. Deshalb habe ich ja geschrieben dass die Platten nie schlafen weil die LED immer an ist.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

ich krame mal diesen verwaisten Thread wieder vor, weil aktuell meine DS713+ (ja um 3 Uhr morgens) die Festplatten schlafen schickt, ohne die oberste rechte LED (Status heisst sie) aus zu knipsen. Ich weiß, dass meine DS schlafen gehen kann, drum wunderte ich mich, dass die LED leuchtete.
Also flux an die Tasten und den DSM aufgerufen und ... das Gejaule eines (kleinen schlanken) Helis durchkreuzte den Raum. Da ich nun an meiner DS so ein Energiekosten Messgerät für die Steckdose verpasst bekommen hat, schnellte bei Dem der angezeigte Verbrauch auch gleich um 24-28 Watt in die Höhe.
So... jetzt sind nun 10min um und es ist wieder spürbar ruhiger am Ohr und ich lunz mal ums Eck... erwischt. Der Verbrauch ist wieder unten, die Platten stehen also und ... ach gucke da... die LED macht ihre Arbeit mal und ist ... dunkel.
Also, nicht jede DS713+ läuft im Arbeitsmodus, wenn die Status LED leuchtet und sie leuchtet auch nicht immer, wenn die DS schläft.

Übrigens, wer noch ein paar erfolgreiche Aufweckversuche seinen DSen ersparen möchte, der lässt den DNS- und DDNS Dienst seinen Router erledigen. Schließlich ist die DS nicht in der Lage diese Aktuallisierung ohne Wachzustand und laufenden Platten durchzuführen. Selbst bei nur stündlicher Aktualisierung, was ich für absolut kontraproduktiv halte, wacht die DS somit 24x mehr auf, während der Router am anderen Ende ohnehin läuft.
Deligiert einfach die Arbeit zu denen, welche ohnehin keinen gesunden Schlaf haben.

Der Weg ins Bad ist nun auch frei.

Nachti


theMario

und verzeit meine nächtliche Ruhestörung
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe meiner 713+ jetzt auch mal ne Fritz!Dect 200 verpasst (hatte ich schon) und will mal den Monat den Verbrauch verifizieren. Bisher habe ich die deaktivierte Status LED immer nur dann gesehen wenn ich die DS vom Netzwerk genommen und "eine gefühlte Ewigkeit" gewartet habe. Mal schauen was die Grafik in der FBox sagt.

Gruß
Tobi-75
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo tobi-75

Im maximum 24/7 hat die DS713+ einen fin. Aufwand von ~ € 10.-
Hört sich erst einmal viel an, allerdings muß sie dafür auch mit 2 HDs durchlaufen und es wurde min 27Cent/kwh gerechnet.
Das ist dann natürlich für einen Homeserver etwas viel. Da kann man sich auch ne Kühltruhe hinstellen :cool:

Allerdings kann man der Kühltruhe nur über den Stecker den Verbrauch optimal reduzieren.

Jeder Vergleich hinkt.

Viel Spaß beim Messen. Ich hoffe, du hast nach dem Test noch einen guten Einsatzzweck für diesen Fritz!Dect. Zum Schalten der DS ist er sicher nicht geeignet. :rolleyes:

LG
theMario
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo theMario!

Also zum Schalten der DS sollte die FDect sicher nicht sein ;)
Wie oben bereits geschrieben, hatte ich diese bereits und bin eher durch den Beitrag hier auf die Idee gekommen meine gehörte Wahrnehmung mal mit Zahlen und Bildern zu verifizieren.

Ich hab die Einstellungen mal auf 10 Min eingestellt und laufen lassen. Nur gesurft und mit einem Ohr gelauscht. Das ist dabei herausgekommen:

ds713 verbrauch.JPG

Verwundert bin ich aber über das dusselige runterfahren und keine Min später wieder hochfahren :mad: Ich hatte die Ruhemodi immer auf 30 Min - daher hab ich das wohl nie gemerkt und die DS ist durchgelaufen.
Welcher "tolle" Dienst auch immer dafür zuständig ist.

Btw - wie kommst du auf 10€? Ich komme auf die Hälfte --> 26W*24Std = 0,6KW / Tag --> 16 Cent bei 0,27 je KW und damit auf 30 Tage gerechnet 5,05 €
Wenn ich nen Gedankenfehler mache lasse ich mich aber gern belehren! Sind aber auch so immerhin 60€ im Jahr :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!