DS 713+ geringe Datenübertragung....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
habe eine neue DS 713+. die datenübertragung liegt im wan laut monitor bei 8 - 12 MB pro sekunde. das kommt mir sehr niedrig vor. sollte die leistung mindestens 10x so gut sein?
was sagt ihr dazu?
freue mich auf eure antwort.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
hallo,
habe eine neue DS 713+. die datenübertragung liegt im wan laut monitor bei 8 - 12 MB pro sekunde. das kommt mir sehr niedrig vor. sollte die leistung mindestens 10x so gut sein?
was sagt ihr dazu?
freue mich auf eure antwort.

Meinst du WAN, Wahn ( :D ) oder WLAN ? :confused:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vor allem hört sich das nach einem 100mbit Netzwerk an. Hast du eventuell kein Gigabit?

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@neo
ja, ich korrigiere mich: LAN ..... ;-)

@ crick
könnte sein, dass mein w-lanrouter nicht mehr als 100mbit kann ..... frage: würde ein anderer router abhilfe schaffen?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also sind alle Einheiten mit Kabeln verbunden?!

Liste doch mal bitte eben auf, welche Komponenten in deinem Netzwerk laufen. Interessant ist vor allem welche Netzwerkkarte dein Computer hat, um welchen Router es sich genau handelt und welche Kabel du verwendest.

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ crick

folgende komponenten:

iMac, 27", i5, 3,1 Mhz
DS 713+ mit 2x Seagate Constellation CS (mit ISE) 3TB (3,5'' / SATA III / 7200rpm / 64MB , bestückt
Internet: A1 (Österreich) mit Pirelli W-lanrouter
Kabel: 1 von Synolgoy, 1 ..... kann ich net sagen

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja, ich möchte nicht unhöflich wirken, aber du hast keine wirkliche Antwort gegeben. Auf dem Router muss doch noch mehr stehen als der Hersteller.. der Modellname zum Beispiel. Was deinen Computer angeht bin ich jetzt auch nicht schlauer, da diese Daten nichts mit der verbauten Netzwerkkarte zu tun haben. Leider kenne ich mich weder mit iMacs, noch dessen OS aus. Vllt. weiss da jemand anderes bescheid. Beim Kabel ist es so, dass jenes von Synology sicherlich gut ist; beim anderen einfach mal drauf schauen.. da sollte etwas stehen wie etwa "CAT4" oder "CAT6", etc.

Was du mal testen könntest: Die NAS direkt an den iMAC schließen (mit dem Synology-Kabel) und die Geschwindigkeit überprüfen.

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ crick

ich empfinde es auch nicht als unhöflich - eher als geduld zu meiner gunsten. danke für die antwort.
leider bin ich kein netzwerkfreak. der imac und die grafikkarte sind bestimmt in ordnung. ich denke der A1-Router ist die schwachstelle!!! da sehe ich im menü keine andere angabe als: "mit 100 mbit/s verbunden". bezüglich der kabel hab ich auch keine bedenken (megaline 526 sc flex 4 P steht bei dem zweiten kabel drauf).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei A1 in Österreich dürftest Du vermutlich den Pirelli PRG AV4202n haben. Der bietet nur Fast Ethernet auf den Ports (d.h. 100 MBit/s).

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du könntest dein Netzwerk um einen Gigabit-Switch aufrüsten. Die Verbindung wäre wie folgt:

Gigabit-Switch an Router | NAS an Gigabit Switch | iMAC an Gigabit Switch

Ein günstiges Modell wäre zum Beispiel: TP-Link TL-SG1005D

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Lösung mit dem Gigabit-Switch ist keine Notlösung und damit gut, aber auch günstig. Die teurere Variante ist der Kauf eines neuen Routers mit integriertem Gigabit-Switch.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Lösung mit dem Gigabit-Switch ist keine Notlösung und damit gut, aber auch günstig. Die teurere Variante ist der Kauf eines neuen Routers mit integriertem Gigabit-Switch.
IMHO ist der separate Switch auch technisch immer die bessere Lösung - die NAT-Leistung praktisch aller Router ist im Vergleich eher schlechter.

solid_gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
an alle besten dank!
werde mich um einen gigaswitch umschauen!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier ist einmal eine Auswahl - bspw. die Geräte von TP-Link sind recht günstig, aber schneiden in Tests ziemlich gut ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat