+-Serie Ds 716+ / 8 tb / 8 gb ram

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, das denke ich auch. Dann werde ich die Basis mit den 2x4 TB HDDs und 2 TB RAM ordern.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich will keinen extra Threat aufmachen, kann aber Tipps und Ratschläge von den erfahrenen Usern gebrauchen.
Grund ist eben oben geplanter Wechsel von der DS213 auf die DS415+.
Die Festplatten verbleiben in der DS213, in die 415+ kommen jungfräulich HDDs.

Wie kann ich die User samt deren /homes umziehen? Bleiben hierbei die Passwörter und Eigentümer gleich?
Wie kann ich die gemeinsamen Ordner samt Inhalt umziehen?
WordPress wahrscheinlich die Daten kopieren und die DB mit phpMyAdmin exportieren

Der eine oder andere hat das schon vielleicht das eine oder andere mal gemacht und kann mir Ratschläge geben.

Gruß Rednag

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Am einfachsten sollte es m.E. über ein Backup sein, das die Systemkonfiguration und möglichst viele Pakete umfasst. Da stimmen dann beim Restaurieren Eigentümer und Rechte. Sollten sich Pakete nicht sichern lassen, musst Du die nachinstallieren und erneut konfigurieren. Dafür ggfs. vorher Screenshots der Konfiguration machen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das könnte sich als ein wenig schwierig erweisen.
Meine ext. Backup HDD ist vor drei Wochen verstorben.
Bis die 415+ da ist, muß es noch so gehen. Die jetzige DS213 wird dann das Backup-System werden.
Also muß ich die Daten / User / gem. Ordner / Konfiguration irgendwie "on the fly" von der DS213 auf die neue 415+ schieben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Du kannst die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern und mit dieser Datei auf der 415+ wiederherstellen. Die Daten kannst Du dann in der FileStation über Remote Ordner übertragen. Pakete musst Du neu einrichten und konfigurieren. Ich würde Dir dennoch dazu raten, die verstorbene externe Backup-Platte bei Gelegenheit zu ersetzen. Kostet nicht so viel, kann aber unter Umständen sehr nützlich sein, wenn man wichtige Daten hat.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Welche Bestandteile der Systemkonfiguration wird denn damit gesichert und übertragen?
Remote-Ordner? Hab mich noch nie ernsthaft damit befasst. Muß ich sämtliche gemeinsamen Ornder einschließlich der /homes in der DS213 als Remote-Ordner anlegen, damit ich von der DS415+ auf sie zugreifen kann?
Mit der ext. HDD gebe ich Dir natürlich absolut recht. Muß wieder eine her.
Hab mir überlegt ein Offsite-Backup einzurichten um gegen Diebstahl, Brand etc gewappnet zu sein, aber bei der Menge => 3 TB ist das zu teuer.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Schau Dir bitte einmal den von mir verlinkten Hilfstext von Synology zum Thema Sicherung der Systemkonfiguration in eine DSS-Datei an. Da steht drin, was gesichert wird.

Zum Offsite-Backup: Wenn es für alle Daten zu teuer ist, kann es für die wichtigsten Daten dennoch sinnvoll und bezahlbar sein.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Oh sorry, hab nicht gesehen, daß es ein Link war.
Vielen Dank, denn kann ich gut gebrauchen.
Meine Videosammlung hat einen hohen Wert für mich, aber 2 TB ist nicht mach,- geschweige bezahlbar.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Wenn Du unter Offsite nur Cloudspeicher verstehst, kann ich das nachvollziehen. Neben den Kosten muss man sich dabei nur einmal die Restaurationszeit für eine solche Datenmenge vergegenwärtigen. Aber was spricht dagegen, eine entsprechend dimensionierte externe Platte räumlich getrennt zu lagern?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hab ich mir auch schon überlegt. Da ist aber das Problem mit den LAN-Anschlüssen. Und irgendwelche Adapter übers Stromnetz will ich auch nicht unbedingt haben.
Die andere Frage ist, ob es in einer 3 Zimmer - Whg Sinn macht. z. B. Brand: Das Löschwasser wird nicht halt machen, nur weil eine externe HDD in dem Raum ist.
Anderseits wäre es gut wegen getrennten Stromkreisen. Wenn man das so weitersiniert, kommt man nicht mehr raus. Wo lagere ich das Backup vom Backup. Wie kann ich Umwelteinflüsse abdecken. Wie kann ich Brand entgegenwirken usw.
Und da ich mich nur zu gut kenne klappt das auch nicht mit dem Autorun. z. B. einmal die Woche anstecken.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Ist ja gar nicht nötig. Es reicht bzw. ist u.U. sogar besser, wenn Du dann sicherst, wenn sich etwas getan hat - Du z.B. Deine Urlaubsfotos eingespielt hast. Eine externe Platte vom Stromkreis getrennt zu lagern in der gleichen Wohnung deckt schon einige Szenarien ab und lohnt sich m.E. insofern. Wenn man sie dann noch an einem anderen Ort (im Büro, bei Verwandten etc.) lagert, ist das schon ein hervorragender Schutz.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da bleibt das Dilema die Platte immer wieder zu holen, einstecken, warten, abstecken, wieder zu der anderen Person bringen etc.
Villeicht stelle ich die DS213 einfach bei meinem Schwager unter, und laß die DS415+ dann per DynDNS darauf sichern. Das deckt viele Schreckens-Szenarien ab.
Dauert zwar ein wenig bei 10MBit Up, aber das macht die DS ja im Hintergrund ohne ständig Aufmerksamkeit zu fordern. Wie bringe ich eigentlich die Mails von der DS213 auf die 415+? Habe da ein paar Threads gelesen, daß die Mails danach nicht mehr lesbar waren. Also reicht es m. W. nicht aus, einfach nur /homes/User/Maildir/ von der DS213 nach 415+ zu kopieren und alles ist wieder da.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Die Sicherung über eSATA oder USB3 ist sehr schnell, selbst wenn zig-gigabyteweise Videos gesichert werden. Idealerweise sichert man bei externer Lagerung auf zwei Platten im Wechsel, dann ist die lokale Platte schnell zugreifbar. Zum Thema Mailmigration kann ich nichts sagen, dazu ggfs. einen neuen Thread aufmachen oder sich an einen passenden dranhängen, da das zumindest mit dem Thread-Titel nicht mehr viel zu tun hat.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Stimmt,zwei Platten wären auch eine Überlegung wert.
Und die dann immer rotieren.
Ja, war jetzt ein wenig OT, ok ich werde hierzu einen neuen Thread aufmachen

Danke Dir,

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Es ist vollbracht. Danke an Andi.

ram2.PNG

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Biddeschön, gern geschehn.

Hab mir dabei noch eine Hausaufgabe eingehandelt, eigentlich zwei ;)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
OpenELEC auf die SD flushen, anstecken und genießen.:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat