DS 716+II langsamer Datentransfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Nein, das ist nicht mit Jumbo Frames zu verwechseln. Probiere es einfach einmal aus.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ok, dachte das wären die Jumbo Frames. Werde es testen. Danke für den Hinweis.

SirFranzelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

mal wieder eine amateurhafte Frage.

Habe gerade einen neuen Benutzer mit Adminrechten angelegt, um das klassiche "Admin" Konto aus Sicherheitsgründen zu deaktivieren.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die eingebunden Netzlaufwerke im Windowsrechner nicht mehr öffnen lassen. Aktiviere ich das Admin Konto wieder, so kann ich wieder diese zugreifen.
Im DS Widget "Verbundene Benutzer" steht dieser Windowsrechner dann als admin CIFS.

Wie schaffe ich es denn jetzt, die Netzlaufwerke auch mit dem anderen Adminkonto zu erreichen?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Du musst in den Gemeinsamen Ordnern nur die Zugriffsrechte vergeben für den jeweiligen User. Das hat mit dem admin nur insofern zu tun, daß dieser solche Rechte jetzt hat und Du bislang mit dessen Zugangsdaten auf die DS bist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Du tauschst in der Windows Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung im Datensatz für die DS Username und Passwort aus. Ich persönlich würde mir die ganze Aktion aber sparen und mit dem Admin weiterarbeiten. Gutes Passwort und Du solltest keine Probleme haben.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Am besten die Netzlaufwerke mal löschen und neu verbinden. Irgendwo speichert Windows eventuell auch die user Daten für eine Verbindung. Muss aber jemand anders sagen, weiß grad nicht wo.

Edit:
siehe @dil88 on speed. :)

SirFranzelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Netzlaufwerke zu löschen war mein erster Versuch. Nach dem das admin Konto deaktiviert war, wurde mir der DS Server zwar angezeigt aber ich konnte nicht drauf zugreifen. Es kam eine Windowsmeldung, das keine Zugriffsrechte bestehen.

Das mit der Anmeldeinformationsverwaltung hat jedoch auf anhieb geklappt. Da wäre ich aber so nie drauf gekommen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Er braucht nur irgendeinem User die Rechte vergeben. Wenn der bisherige Synouser deaktiviert ist, popt in Windows dann ein Anmeldefenster auf, dort gibt er die neuen Daten ein, die dann gespeichert werden. Das alleine sollte schon reichen. Die bisherigen Daten kann er in Windows löschen oder nicht, das ist für den neuen Userzugriff nicht erheblich.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

SirFranzelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andy,

mit deinem beschriebenen Verhalten hatte ich auch gerechnet. So wäre es ja ziemlich simple. Aber leider kam da kein Anmeldefenster. Ich kann mich jedoch erinnern, dass das Anmeldefenster beim ersten einbinden (als admin) auftauchte.

Ich versuch das ganze mal zu reproduzieren.

Ich lege einen neuen Nutzer in der Admingruppe an. Deaktiviere die Anderen und versuche dann nochmal auf die Laufwerke zu kommen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Einen anderen User admin Rechte zu geben und den "admin" zu deaktivieren, macht aber echt nicht so viel Sinn.

Lieber ein starkes PW.

Falls man Angst vor Ransomware hat, sollte man vieles nur mit Leserechte nutzen und dann evtl. über die FileStation nur die Schreibrechte nutzen.

Aber nur so sagen, es sei sicherer einen anderen admin Account zu nutzen, finde ich nicht sehr sinnvoll.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Du kannst aber auch in der Windows Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung die Kontodaten löschen, dann ist jeder Bezug zu Deiner DS wieder weg und Windows sollte sich dann wieder mit einem Anmeldefenster bemerkbar machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat