+-Serie DS 716+II - Wurde ich betrogen? Flasche Hardware im richtigen Gehäuse?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Topcgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe heute meine DS 716+II bekommen. Ich will diese in naher Zukunft auch direkt mit 8GB Ram aufrüsten.
Beim Einbau der Festplatten habe ich direkt gesehen, dass der Speicherslot mit dem Ram nicht dort ist, wo man
ihn bei den ganzen Ram-Aufrüst-Tutorials auf Youtube sehen kann. Bei genauerer Betrachtung ist auch ein
Aufkleber DS214+ auf dem Mainbord zu sehen!

IMG_5455.jpgIMG_5456.jpgIMG_5458.jpg

Ist da jetzt die falsche Hardware drin bzw. wie sieht eure DS aus?

Danke Alex

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Wenn ich mir die Frontseite ansehe, würde ich behaupten, dass es eine umgelabelte 214+ ist. Die 716+II hat vorne auch einen USB3-Port (blau), die 214+ hingegen einen USB2-Port (schwarz). Sowas habe ich auch noch nicht gesehen ...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ich meine gelesen zu haben, dass das Mainboard bei einigen Modellen eingesetzt wird. Was steht denn unter Info in der Systemsteuerung?
Wo steckt denn Dein Speicherslot (Foto)? Meinst Du dieses Video zum Ram-Upgrade?

Topcgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich richte die DSM gerade eine und kann dann erst weiter berichten! Habe aber auch noch eine weitere DSM bestellt und werde dann vergleichen!

Ja, ich meine genau diese Video!

Alles sehr kurios!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Im Video ist auch ein Kühlkörper zu sehen. Bei Dir nicht...

Das wäre ja der Hammer. Wo hast Du das Gerät gekauft?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die Braswell-CPU hat m.W. einen Kühlkörger auf der CPU und gleich daneben den SODIMM-Slot (siehe hier), das ist hier alles anders.

Edit: Hier das Bild einer Platine der DS414, die die gleiche CPU wie die 214+ hat (Marvell Armada XP) - ohne Kühlkörper.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da hat sich wahrscheinlich einer die Mühe gemacht und das Innenleben ausgetauscht!
Direkt mal den Händler melden am besten mit Foto usw. würde wahrscheinlich auch Synology noch die Rechnung + Seriennummer durchgeben.

Topcgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, sieht nach Betrug aus:

Anmeldung.JPG

Gekauft bei Amazon - Warehousedeals! Rufe da jetzt an! Frechheit.

VG Alex

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Krass. Ich vermute stark, dass da jemand das Innenleben ausgetauscht hat, dann an Amazon zurückgeschickt hat und die haben den Artikel über die Warehousedeals wieder in den Verkauf gegeben.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab ich mir schon gedacht, dass die daher kommen.
Viele Leute kaufen da Sachen, bauen Teile aus/um und schicken die zurück.
Hoffentlich bekommt da jemand richtig Ärger.

Meine 216+II hab ich auch bei der letzten 30% auf WHD gekauft und die sah aus wie neu aber man kann auch mal Pech haben
wobei das schon echt krass ist.

Ich hoffe die finden für dich eine Lösung.

Topcgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die nehmen die natürlich zurück und ich habe auch angeraten eine Anzeige zu schreiben.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hoffentlich bekommt da jemand richtig Ärger.

Abgesehen davon, dass man so etwas einfach nicht macht, wie kann jemand aber auch nur so naiv sein und glauben, dass sowas nicht entdeckt wird.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Krass, so dreist muss man erst mal sein.
Hast doch sicher gefreut an Weihnachten ein neues Spielzeug zu haben.:(

Topcgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann auch nicht verstehen wie man glauben kann, dass es nicht auffällt. Bei einer DJ216 vielleicht aber bei einer DS716+II?
Ich meine, die Leute die sich so was kaufen, kennen sich doch eigentlich aus. Bei mir hat das 10 Sekunden gedauert als ich
die Festplatteneinschübe rausgeholt habe.

Ich habe jetzt die "DS214+" komplett eingerichtet und baue nun die Platte aus. Morgen kommt die neue DS716+II und dann geht es weiter.
Zum Glück bin ich aus dem Alter raus, wo man nicht mehr warten konnte.

Beste Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei Amazon ist sowas zum Glück schnell geklärt und geregelt.

Jedenfalls viel Spaß mit deiner neuen DS716+II, sobald sie dann halt da ist. :)

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin ja mal gespannt, wer demnächst ein (Hardware-)Problem mit seiner DS716+II hat (oder sie einfach nur vorstellen möchte) und Bilder eines DS214+-Gehäuses postet.... :-D

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt die "DS214+" komplett eingerichtet und baue nun die Platte aus. Morgen kommt die neue DS716+II und dann geht es weiter.

Sofern ich Dich richtig verstehe, würde ich die Konfiguration auf der DS716+II neu starten und nicht die der DS214+ übernehmen, da die DS214+ eine 32 Bit CPU hat, welche nur Volumes bis maximal 16TB verwalten kann. Die DS716+II ist natürlich ein 64Bit NAS (108TB max.).

Topcgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das werde ich so machen. Ganz neu ist mir auch lieber.
Am meisten Arbeit war heute den neuen Switch in das Netzwerk einzubinden, Kabel verlegen, Plex Media Server konfigurieren und auf allen TV und Tabelts und Iphones zum laufen zu bekommen. Ging eigentlich ganz schnell.
Momentan konfigiere ich den managed switch, irgendwie gehen momentan nur 20mb/s durch. Morgen dann nur noch das NAS austauschen und neu aufsetzen. Dann kann ich endlich loslegen.

Beste Grüße Alex

Topcgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kurzes Update:

Heute ist die neue "echte" DS716+II von Amazon gekommen. Habe nun Neuware gekauft. Alles ist sauber eingerichtet, SHR mit 2x3TB WD Red mit Btrfs läuft auch gerade durch die Paritätsprüfung. Alles ist viel flüssiger als die DS214+!

IMG_5462.jpgIMG_5461.jpg

Die Fake-DS habe ich heute auch dirket mit einem enstprechenden Anschreiben inkl. Hinweis auf Betrug zurückgeschickt. Mal sehen, ob ich davon noch mal was höhre.

Frohe Weihnachten
Alex

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Viel Freude mit der echten 716+II, auf dass sich der Mist mit der 214+ damit erledigt hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat