- Punkte für Reaktionen
- 6.462
Ach, hört doch auf ;-)Angeber ? - SSDs?
Dafür komm ich mit meinem 2,5GBit-USB-NIC an der DS415+ und 10GBit-Netz extern auf ~200MB/s ?
LAN hab ich immer an erster Position, trotzdem danke für den Hinweis.Hast du da mal die Einstellungen kontrolliert? Zum Beispiel die Reihenfolge der Netzwerkadapter, Lan zuerst und dann Wlan, oder mal WLAN deaktivieren? Viel mehr fällt mir bald nicht mehr ein.
Mit dem Reiseadapter.Hängt der Mac am Internet? Kannst du da mehr als die 10Mbit laden?
Wenn du kannst, dann geh mal in eine Konsole von deinem Nas und setze ein "/sbin/ifconfig -all" ab und poste das Ergebnis hier. Daran sollte man erkennen können in welchem Modus dein Netzwerkinterface läuft. Das riecht alles nach 10MBit.
Sorry, am Terminal/Konsole war ich noch nie dran, da muss ich leider passen.Hängt der Mac am Internet? Kannst du da mehr als die 10Mbit laden?
Wenn du kannst, dann geh mal in eine Konsole von deinem Nas und setze ein "/sbin/ifconfig -all" ab und poste das Ergebnis hier. Daran sollte man erkennen können in welchem Modus dein Netzwerkinterface läuft. Das riecht alles nach 10MBit.
Ok, ich werde mich morgen Vormittag erst einmal mal ganz allgemein zum Thema einlesen, damit ich wenigsten einen Hauch von Ahnung habe was ich da mache. ;-) Danach wage ich mich mal ran, dümmer wird man ja dabei auch nicht. Heute raucht mir aber der Kopf und ich muß Schluss machen.Ist easy, einfach an der DS in der Systemsteuerung ssh einschalten, am Mac Terminal öffnen ssh "deinadminuser"@"deine DSIP"
Dann Kennwort eingeben und schon bist du auf der Konsole
Hängt der Mac am Internet? Kannst du da mehr als die 10Mbit laden?
So, hier der neueste Stand der Dinge.Hängt der Mac am Internet? Kannst du da mehr als die 10Mbit laden?
Anbei die Werte ohne Kopiervorgang:Wenn du schon auf die Konsole gehst:
Die Last hängt durchgehend bei 4.xx und i/o warten bei 18% auf dem Screenshot (Posting Seite2, #32). Starte daher auf der Konsole auch mal "top". Achte oben rechts auf "load average", da stehen drei Werte mit Komma getrennt, sowie schaue auf den Wert "x.x wa" in der Mitte der dritten Zeile.
Wenn "load average" bei den Zahlen mehr als 1,x anzeigt, schau unterhalb des invertierten Balkens (Spaltenbeschriftung) auf die obersten Zeilen. Wenn dort %CPU hoch ist, schaue rechts was das für ein Prozess ist.
Versuche das einmal im Idle (kein Kopiervorgang) und einmal während es Kopierens.
Mache, wenn dir möglich, jeweils einen Screenshot.
"top" lässt sich mit CTRL bzw. STRG und "C" beenden.
Beispielscreenshot:
Und mit KopiervorgangWenn du schon auf die Konsole gehst:
Die Last hängt durchgehend bei 4.xx und i/o warten bei 18% auf dem Screenshot (Posting Seite2, #32). Starte daher auf der Konsole auch mal "top". Achte oben rechts auf "load average", da stehen drei Werte mit Komma getrennt, sowie schaue auf den Wert "x.x wa" in der Mitte der dritten Zeile.
Wenn "load average" bei den Zahlen mehr als 1,x anzeigt, schau unterhalb des invertierten Balkens (Spaltenbeschriftung) auf die obersten Zeilen. Wenn dort %CPU hoch ist, schaue rechts was das für ein Prozess ist.
Versuche das einmal im Idle (kein Kopiervorgang) und einmal während es Kopierens.
Mache, wenn dir möglich, jeweils einen Screenshot.
"top" lässt sich mit CTRL bzw. STRG und "C" beenden.
Beispielscreenshot:
Gibt es dazu einen Terminal-Befehl?ethtool eth0
wäre auch noch sinnvoll.
Hinweis: Deine DS ist auf jeden Fall am idlen, also nicht überlastet
Sollte genauso sein. Ich bin als admin angemeldet und da funzt das.Gibt es dazu einen Terminal-Befehl?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.