+-Serie DS 916+ Zweiter LAN direkt an PC

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tirola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe einen der zwei LAN der DS916+ an den Router angeschlossen, damit alle PC darauf Zugriff haben und die DS auch via Internet erreichbar ist.

Am zweiten LAN möchte ich einen weiteren PC direkt anschliessen, der Zugriff auf die DS haben soll, aber keine Verbindung ins Internet - daher steckt er auch nicht am Router. Nur um das klarzumachen: Es ist keine Option, diesen PC an den Router anzuschließen, weil er eben nie eine Internet-Verbindung haben soll.

Leider erkennt der PC die DS nicht, auch mit der IP-Adresse, die dem zweiten LAN zugeteilt ist, kann ich nicht zugreifen. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

tirola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geht eben leider nicht. Beide im Subnetz üblichen 255.255.255.0, nur während die Routerverbindung die IP 192.168.x.xxx hat, hat die direkte PC-Verbindung 169.2xx.xx.xxx

Mit dem Direkt-PC bekomme ich unter IP 169.2xx. usw. keine Verbindung

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
das unkenntlich machen der localen IP's ist Blödsinn, da kann keiner wirklich helfen.

Diese IP (169.2xx.xx.xxx) sieht mir nach APIPA aus.

tirola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die lokale IP ist ja egal. 192.168.1.105 oder 110 oder 120. Die 169.2xx.x.xxx ist DHCP. Aber auch wenn ich manuell über Diskmanager eine IP zuteile, erreiche ich sie nicht über den anderen PC.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
okay, wenn dem so ist, dann noch viel Erfolg. Ich bin hier raus.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Viel spass aber 169 ist definitv kein DHCP solange du darauf beharrst bin ich hier auch nicht dabei nur frage dich mal welcher DHCP server diese IP vergeben soll?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
169.x wird doch genutzt, wenn kein DHCP unter Windows aktiv ist und keine manuelle IP vergeben wurde oder?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
jo, deshalb ja laserdesigns und meine Reaktion

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Ich hab gar nicht gewusst, dass die IP im Diskmanager (#5) vergeben wird.
Mist, da habe ich all die vielen Jahre immer alles verkehrt gemacht :eek:

tirola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die vielen hilfreichen Antworten, vor allem von Laserdesign. Ist immer nett, wenn jemand obwohl er ein Syno-Gott ist, nicht arrogant und überheblich reagiert, sondern mit Vorschlägen und Tipps.

Die Lösung für mein Problem: DHCP verwenden, dann wird die IP 169.254.xx.xxx (genau Nummern variieren, daher die xx, lieber Syno-Gott) zugeteilt (inklusive anderer Subnetz-Maske als auf dem zweiten LAN) und dann die IP 169.xxx usw am Direkt-PC anwählen und man ist verbunden.

Ging auch ohne göttliche Hilfe . . .

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Lieber Tirola 169.254.x.x bedeutet dass der PC (die Netzwerkschnitstelle) keinen DHCP server gefunden hat und vergibt sich diese IP dann selber. Dadurch kann es aber vorkommen dass die IP mehrmals im Netztwerk auftaucht und auch ist darüber normaler weiße keine saubere Kommunikation möglich. Wie du ja schon selber erkannt hast ändert sie sich ja auch jedesmal. Auch die Auflösung des Netbios namen (//diskstation) ist darüber normaler weiße nicht möglich. Also sollte es bei dir jetzt gehen dann freut mich das für dich ich bin mir aber nicht sicher ob das spätestens nach dem nächsten Rechner neutstart noch so ist.

PS. Den "Gott" status erhält man hier automatisch wenn man eine bestimmte Anzahl an Posts geschrieben hat (ich meine es waren 1000) uns ist das aber egal. Es gibt keinen hier im Forum der "Götter" der sich wirklich dafür hält. Wir erlauben uns nur mal ein paar kleine Spitzen wenn der gegenüber auch bei offensichtlichen Fehlern beratungsresistent ist. Nichts destotrotz weiterhin dir viel Spass mit der DS und hier im Forum.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@heavy,

das wird so schon laufen, wenn mit einer 16er mask (255.255.0.0) gearbeitet wird, aber wie schon geschrieben, kommt die IP von keinem DHCP, sondern, ich sage mal es handelt sich um eine Notfall-IP (APIPA) und wird vergeben wenn kein DHCP gefunden wird.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Dadurch kann es aber vorkommen dass die IP mehrmals im Netztwerk auftaucht ...

Nein, das wird nicht passieren, weil Windows hier hergeht und erstmal versucht, herauszufinden, ob die angedachte 169er Adresse noch frei ist.
Freilich kann das in Einzelfällen zu doppelten Adressen führen, ist aber eher unwahrscheinlich.

196er IP-Adressen sind nicht routingfähig, genauso, wie die Adressen aus dem Bereich 192.168.x.x
Wenn hier eine Verbindung zwischen dem NON-INTERNET-PC und der DS zustande kommt, dann eher zufällig.
Auf die derzeitige Konfiguration würde ich mich daher nicht verlassen. Aber das hast Du ehh schon ausführlich dargestellt.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
PS. Den "Gott" status erhält man hier automatisch wenn man eine bestimmte Anzahl an Posts geschrieben hat (ich meine es waren 1000) uns ist das aber egal. Es gibt keinen hier im Forum der "Götter" der sich wirklich dafür hält.

Da muss ich widersprechen! Ich wollte von Anfang an als Gott behandelt werden! Und zwar als einzigster! :D :D ;) Außerdem hab ich natürlich verdient! ;);) *mööööp*

die 169er IP ist in der Tat eine von Windows generierte IP! Du solltest die IP mal manuell festlegen! Damit der Rechner wirklich nicht ins Internet kommt den Gateway und DNS auf 127.0.0.1 festlegen!

hilft das alles nichts, seit DSM 6 gibt es den vSwitch! Einen virtuellen Switch! Dort kannst du auch mal rumfummeln, aber ich glaube, das genau DAS du nicht brauchst!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Doppelte IPs sollten eigentlich durch arping verhindert werden. Sobald eine Schnittstelle eine IP bekommt sollte sie einen arping absetzen und weiss, falls eine Antwort kommt, dass die IP im Netz wohl doppelt vergeben ist.
@Andi
nicht routbar ist etwas zu ungenau formuliert ;)
Nicht im öffentlichen Netzten routbar trifft es eher. Wäre nicht gut wenn private IPs nicht routbar wären. Dann wären meine ganzen Routingtabellen für die Füchse :)
@tirola
weise beiden Netzwerkinterfaces manuell eine IP zu, dann sollten die Verbindung klappen. Wichtig ist nur dass diese IPs nicht aus demselben Subnetz sind wie das Routernetz

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich wollte von Anfang an als Gott behandelt werden! Und zwar als einzigster!

Ja es gibt halt Konstellationen und Problematiken wo auch diese Forencommunity an Ihre Grenzen stösst und nicht mehr weiterhelfen kann. :cool:

tirola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@heavy

Danke für die Erklärung. Deine Vermutung war richtig, beim nächsten Neustart war es wieder eine Spielerei, bis ich eine Verbindung bekam. Etwas mühsam

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
ich verstehe nicht, warum du den NIC's keine statische IP gibst, so wie in Beitrag #17 beschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat