DS 918+ fährt nicht mehr hoch - Powertaste leuchtet

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.657
Punkte
308
Von einer Erweiterungseinheit halte ich in deiner Situation gar nichts. mMn wichtiger, für Backups zu sorgen und die DS918+ neu aufzusetzen:
Im konkreten Fall könnte eine DX möglicherweise schon helfen. In einer DX ist ein zersemmeltes DSM auf den Platten egal und mit ein wenig Glück sind die Speicherpools mit den Daten noch da. Die Alternative mit der Neuinstallation des DSM auf den Platten ist gefährlicher, weil man da auch die Option hat, die Daten zu schreddern bzw. unter Umständen nur diese Option angeboten bekommt.

Wichtig ist, alle erst alle Platten in die DX einbauen und dann erst die DX einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das dauert bei fast 14 TB natürlich. Wenn das fertig ist, DS918+ NEU aufsetzen. Vorschlag: 4 Platten rein, RAID5, das bringt 30TB freien Platz mit Reserve für die Zukunft.

Warum Raid5. Jetzt habe ich doch mit SHR-2 20 TB und 20 TB Backup. Klar nutzen die mir nicht wenn die NAS kaputt geht. Was ist wenn bei Raid5 eine Platte kaputt geht ?

Danke und ein schönes Wochenende im voraus.
 

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Oben hat man geschriebn ich soll ein Update meiner NAS-Platten machen bevor ich sie in die NAs WIEDER EINSETZE UND ZWAR mit Linux. Aber wie mache ich das ? Habe noch nich mit Linux so wirklich gearbeitet. USB Stick mit Linux bestücken und dann mit Stick den PC hochfahren ? Wenn ja welches Linux ?

Wenn ich den NAS zurückhabe und dann alles neu aufgesetzt habe, kann ich dann auch 2 Festplatten a 10 TB nehmen umn das Backup zu machen. Ich habe hier so ein Teil wo ich 2 Festplatten (intern) einsetze und dann per USB am Computer anschließen Kann. Würde das gehen.
 

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wollte jetzt nur Bescheid geben, das ich meine neue NAS bekommen habe. Die Festplatten eingebaut habe und NAS mich aufforderte eine Reperatur durchzuführen. Gemacht. Alles ist noch da !!!! Danke für eure Hilfe !!!!!

Nun aber noch eine Frage: Meine alte NAS ist noch in Reperatur. Ich habe mir jetzt ersteinmal 2 USB Festplatten besorgt und würde gerne damit das Backup machen. Geht das wenn ich die Paltte anschließe mit USB Backup und stopt sie wenn die Platte voll ist und ich die 2. Platte anhängen kann.

Danke für eure Antworten im voraus.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
So weit ich weiß geht das nicht. Also am besten mehrere überschaubare Backup-Jobs einrichten und selber wechseln.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat