@Benares Geht das schon wieder los mit Dir Herr Krawallwienix? ? ?
SOHO heisst nicht generell, dass es keinen PCI-Slot hat. Davon ab... "günstig" sind die Dinger sowieso "nicht" und ob man jetzt 600 oder 800 für eine "gesunde" Basis auf den Tisch legt, dürfte wohl kaum eine Rolle spielen... Wenn das bei Dir eine Rolle spielt, machst Du - glaube ich - schlichtweg grundlegend etwas falsch. Ich kauf mir auch keinen Porsche, wo ich nur Fahrradreifen aufziehen kann, das trübt den Spass und die Möglichkeiten nämlich auch ungemein. Single-Port 10G direkt von Syno kostet ~150€, eine gebrauchte Intel X540 Dualhead gibt es schon locker ab 100€ (und die ist auch supported).
Es geht ja nicht darum, dass man sich mit gummeligen lumpigen USB-Adaptern (die dann kreuz und quer durch die Gegend fliegen) irgendwas notgedrungen zusammenbastelt (vom Support mal ganz abgesehen). Es geht darum, etwas auf "solide" Beine zu stellen. Ganz einfache Kiste. Die einen basteln halt gerne und ärgern sich mitunter ständig einen Wolf, die anderen investieren ein paar Euros mehr, ziehen den anderen "mal eben" davon (2,5G vs 10G), es funktioniert einfach alles und es gibt keinerlei Probleme. Bisschen mehr Geld in die Hand nehmen -> weniger Sorgen/Probleme (alternativ auch gern: Wer billig kauft...).
Schöne, einfache neue (alte) Welt. ??
@michael_na Ja, die Festplatten sind definitiv eine Bremse (je nachdem, was die einzelne Platte so bringt und wieviele verbaut sind). Frage wäre ja grundsätzlich was verbaut werden soll / ist, denn mit so 0815-Platten im Raid wirst Du sowieso "grade eben" (wenn überhaupt) an die 1Gbit/s bzw. ~110MB/s kommen. Mit 0815-SSDs kommste so auf 500MB/s, was ca. 4Gbit wären (8 Bit = 1 Byte). Da die grösseren NAS-Geräte auch mehr Bays haben, hast Du natürlich die Qual der Wahl, aber eben auch die Option durchaus gemischte Szenarien zu fahren (SSDs+HDDs). Punkt ist, dass SSDs jetzt auch nicht grade teurer werden, sondern eher größer und günstiger. HDDs haben natürlich noch immer die Daseinsberechtigung (schon allein aufgrund der Größen, sind aber halt "langsam"). Mit entsprechender Infrastruktur (nur allein das NAS entsprechend zu bestücken reicht halt nicht), wäre es aber z.B. möglich, dass Du mit 4Gbit auf SSDs auf dem NAS werkelst und irgendwelche Rechner noch ihre Backups mit je 1Gbit auf den Backup-Raid mit normalen Platten auf dem NAS schreiben, etc. pp Später kannste auch ohne mit der Wimper zu zucken einfach alles mit SSDs bestücken, aber dann könnte halt - je nachdem - natürlich die 10G-Strippe wieder zum Problemkind werden... (kommst halt maximal auf ~1,1GB/s via 10G), aber bis dahin ist dann erstmal dicke Luft (man muss ja auch nicht gleich übertreiben). Wenn dann aber ein PCI-Slot vorhanden ist ist, könnte man später auch auf 25/40/100G gehen (aber ich bezweifel, dass sich da preislich - bis zum NAS-Neukauf - viel bewegen wird...).
2,5/5G-Adapter kann man natürlich ausprobieren, ich will nur nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich die alte 10G-Technologie nicht mit dem neuen Mischkram verträgt und es dann einen Fallback auf 1G gibt und somit garnichts gewonnen ist.