HDD SATA DS 918+ mit 4 x WD Iron Wolf 8TB Kritischer Fehler nicht zu löschen

SATA HDD

Christian_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag in die Runde.

Ich habe die o.g. Konfiguration mit Hyprid Raid (SHR) als ein Volumen mit 28TB laufen und vor 2 Tagen für eine FP einen kritischen Fehler bekommen, die Platte könne sich nicht mehr verbinden. Runter gefahren, rein und raus, Kontakte gereinigt, alles versucht. S.M.A.R.T Test und Iron Wolf Test ohne einen Fehler. In anderen PC gehängt, formatiert und getestet, kein Fehler. Mein Problem: Ich würde die FP gerne wieder in das NAS Volume einbinden, da ich kein Risiko sehe. Geht aber halt nicht, weil das NAS immer den kritischen Fehler auf der Platte sieht. Meine Frage: Kann ich die Platte so zurück setzen, das sich das NAS nicht an die Platte erinnert und sie wieder akzeptiert, formatiert und einbindet?
Vielen Dank für einen kl. Tip.

Christian
Sorry, Platten sind natürlich von Seagate und nicht von WD (kann Betreff nicht mehr ändern)

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.953
Lies mal hier. Das hat kürzlich jemand geholfen.

Christian_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich schon probiert. Habe alle Protokolle gelöscht. Laufwerk bleibt aber leider KRITISCH.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.713
Kann ich die Platte so zurück setzen, das sich das NAS nicht an die Platte erinnert und sie wieder akzeptiert, formatiert und einbindet?
Selbst wenn das Zurücksetzen funktionieren würde, so ist ein Austausch einer Platte in einem Speicherpool mit dem RAID-Type JBOD nicht möglich ohne den Pool zu zerstören und neu anzulegen.

Christian_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort, da hatte ich mich evtl. falsch ausgedrückt. (habe es oben im Text jetzt geändert) Das ist kein JBOD. Es ist Hyprid RAID (SHR) und mir wir die Option reparieren ja auch angeboten, wenn ich die Platte reinstecke. Dadurch, dass sie als KRITISCH erkannt wird, ist die Reparatur aber natürlich nicht möglich. Das gibt dann immer den Fehler, dass 1 Laufwerk nicht die Anforderungen erfüllt (weil es halt KRITISCH ist)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.713
Es heißt Synology Hybrid RAID. Zeige doch mal die S.M.A.R.T.-Attribute (keinen Test machen! ganz unten Details-Button)

Christian_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Darf ich nochmal fragen, ob keiner eine Idee hat, was ich mit der Platte machen kann, dass meine NAS vergisst, dass sie KRITISCH ist/war?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.597

Christian_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Vielen Dank an Benares und ctrlaltdelete.
Jetzt hat es doch geklappt. Man muss im Protokollcenter auch in den Ordner "Laufwerke" gehen und auch dort den Fehler löschen.
Dann, wie konnte es anders sein, muss ein Reboot des NAS gemacht werden. Erst dann, lässt sich das Laufwerk wieder einbinden.
Bin happy und habe 220,- € für eine neue Platte gespart.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat