DS 920+ // Wieviel Ampere an USB Anschluss? 4 Externe HDD mit passiv Hub möglich?!

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo liebe Freunde von Synology.

Wie der Titel bereits verrät würde es mich interessieren ob es an der DS920+ möglich ist am hinteren (oder auch vorderen) USB Port mittels passiven USB Hub 4 externe 2,5 Zoll HDDs dauerhaft anzuschließen.

Diese ziehen ja min. 0,5A pro Platte, somit musste der USB Port zumindest 2A liefern...

Wo kann ich rausfinden ob das möglich ist?

Vielen Dank schon Mal :)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.149
nein, das sind normale USB Ports, keine dieser schnellade Ports

nominal 0.5A liefert so ein Port
Aber auch wenn so eine Platte etwas mehr zieht geht es meistens gut.

Mit den meisten Hubs kommen die Syno nicht zurecht, eigentlich ist das nicht vorgesehen

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das wird dir mangels passiven Hubs (es gibt schlicht keine) schwer fallen.

Ohne eigene Stromversorgung steht dem Hub nur 500 bzw. 900 mA zur Verfügung, die er auf die Ports aufteilen muss. Mehr als eine externe Platte ist so nicht möglich. Theoretisch könnte der Hub per USB-PD bis zu 100 W anfordern, nur welcher Hub kann das? Abgesehen davon, dass da auch noch die DS mitspielen muss und das tut sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Alles klar - Danke für die rasche Hilfe.
Dann ist dieser Hub wohl nicht so schlau ;-)
War gerade um 7 EUR auf Amazon zu bekommen...

Egal - lieber paar EUR mehr investieren und nen anständigen HUB mit extra Stromversorgung holen.

Danke - Thema geklärt (y)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also, dadurch, dass Synology immer weniger Ports verbaut, ist es in der neuen Generation ja leider nicht mehr ohne Hub machbar. Zumindest bei mir. Den Port an der Vorderseite belegt man auch ungern dauerhaft. Bei mir läuft dieser Hub an der DS720+ ohne Probleme (keine externe Stromversorgung, bei mir hängt aber nur Drucker, USV und ein LAN Adapter dran). In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass der hier auch funktionieren soll.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Anker und Atolla hab ich schon mal als Empfehlungen gelesen. Die restlichen Links waren meist inzwischen verwaist. Der Anker ist mit 45 Euro aber teuer, da er für meine Zwecke unnötig viel bietet. Bei Atolla gibt es so viele verschiedene, deshalb vielen Dank für deinen exakten Link.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
@plang.pl ersterer kommt ohne die Möglichkeit einer externen Stromversorgung und fällt damit flach. Beim zweiten sollte man bei ernsthafter Nutzung das mitgelieferte Netzteil besser durch eines mit mindestens der doppelten Leistung ersetzen. Außerdem gibts widersprüchliche Angaben zu den Ladeleistungen in den Bildern.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ja Atolla ist ziemlich konfus, viele scheinbar - auf den ersten Blick - gleiche Produkte.
Externe Stromversorgung ist auch von mir bevorzugt, um flexibel zu bleiben z.B. 2 USB-HDDs anschließbar.
Rein für Daten - z.B. USV + HDD müsste auch ohne extra Stromversorgung gehen.

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Ich habe mir letztendlich DIESEN hier geholt und der läuft mit allen was ich anstecke problemlos.
Klar - externe Stromversorgung...

OHNE externe Stromversorgung könnte ich DIESEN hier empfehlen. Günstig und USB 3.0

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@Kamikaze01
Danke für die Links, leider "aktiv" nicht lieferbar.

@synfor
Außer bei Druckern findet man den USB-B kaum mehr. Seit USB 3.0 ist er ja noch größer als bei USB 2
Es finden sich irgendwie kaum mehr nahmhafte, qualitiative Hub.
Der einzige, der sich gut anhört wäre:
https://www.tp-link.com/de/home-networking/computer-accessory/uh700/Hat nen Stecker wie von USB-Festplatten bekannt.

Alle anderen sollen Macken haben, die das System am herunterfahren hindern oder das WLAN stören (z.B. Atolla)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Also ich habe hier 3 USB3-Platten mit USB-A-Anschluss, wobei der da um 90 ° gedreht ist. Für hochkant wären die Gehäuse in der Tat zu dünn/flach. Als Alternative gäbe es noch Micro-USB wie beim verlinkten TP-Link UH700 und USB-C, wobei letzteres mittlerweile zu bevorzugen wäre.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
USB-C hat halt keine Synology - hilft daher nicht.
Wer andere hochwertige Hubs kennt, darf diese gerne nennen - ich habe schon Stunden mit dem Thema verbracht und wenn man die Bewertungen oft liest, wird einem schlecht - es scheint nur noch Müll zu geben. Es wird sogar oft empfohlen USB 2 statt USB 3 Hubs zu verwenden, weil da noch mehr Auswahl namhafter Hersteller war und diese besser funktionierten - aber ist natürlich langsamer, klar ...

Wie gesagt, das meiste Zeug hat nur die schmalen, primitiven USB-Stecker - die Klötze findet man hauptsächlich bei Druckern, Scannern, USV (wenn kein Spezialkabel, manchmal geräteseitig wie ISDN oder seriell).
Viele USB-Hubs kosten auch 2-3x so viel wie die hier oft im Forum genannten Beispiele.

z.B.
https://www.delock.de/produkte/678_extern/63978/merkmale.html
oder baugleich wesentlich günstiger als
https://i-tec.pro/de/produkt/u3chargehub16-3/
gibt es auch mit weniger Anschlüssen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
USB-A auf USB-C-Adapter und -Kabel existieren.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Adapter will man nicht an einem wichtigen Gerät wie einem NAS, insbesondere wenn nicht nur der IT-Profi damit umgehen muss.
Kabel kann man natürlich kaufen, nur warum extra Geld rauswerfen und das ändert am Hub-seitigen Anschluss auch nichts.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Man kann auch zu einem Gerät greifen, dem so ein Kabel bereits beiliegt. Manchmal ist es aber besser beides getrennt zu kaufen, weil man eh nicht mit dem mitgelieferten Kabel auskommt (z. B. weil zu kurz). Wobei man aber leider viel zu häufig nicht benötigte Komponenten mit kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich murks in der Regel nicht mit Ersatzkabeln oder Adaptern herum ... macht nur Probleme, Verbindungen lösen sich usw. wenn der Laie nicht aufpasst. Es ist ja oft unbegreiflich, wie sehr schon normales anstecken überfordern kann, ohne spezielles wie Adapter beachten zu müssen.
Den "Extra-Hebel" vermeide ich auch gerne, tut der Buchse nicht gut.
Außerdem ist so viel spezielles Zeug der Hersteller im Umlauf, da habe ich keine Lust mir das vorher alles im Detail herauszusuchen, ob das Kabel nach Norm ist oder nicht.
Erinnere mich z.B. an USB-Kabel bei Fesplatten, die extra lange Stecker hatten, damit es durchs Gehäuse reichte usw.
Wenn man längere Kabel benötigt, ja ... dann muss ich den Aufwand betreiben, aber die kurzen Kabel haben ja auch einen Grund, der nicht nur 2 Cent bei der Herstellung sparen bedeutet.
Also ich kaufe in der Regel nur Sets, die mir vollständig zusagen, alles andere ist nur Geldverschwendung oder ein Notbehelf ;-)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat