Mail Server DS als MAILSERVER um externe Mails abzuholen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es schon so viele Beiträge zu meinem Problem gibt, aber egal wie lange ich mich damit beschäftige, es kommt einfach nix daraus...bin schon voll verzweifelt :(!

Also in kleinem Büro haben wir uns eine DS710+ zugelegt. Diese sollte als Mailserver dienen, so dass die Mails über POP3 eingesammelt werden und danach jeder nützer per Outlook die Mails bearbeiten kann.

Jetzt die WICHTIGSTE Frage:

-Kann ich damit an meinem PC sehen, dass mein Kolege (an seinem PC) schon eine Mail bearbeitet hat?

Falls das geht, kann mir jemand BITTE erklären wie genau ich es alles einstellen muss, damit es funktioniert?
Ich bräuchte jemanden, der mich dabei begleitet...

Ich habe schon die IPKG installiert und versucht getmail einzurichten, aber da geht es nicht mehr weiter...

ich wäre euch sehr dankbar, wenn sie mir dabei helfen würden!!

bitte bitte bitte!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
J
etzt die WICHTIGSTE Frage:

-Kann ich damit an meinem PC sehen, dass mein Kolege (an seinem PC) schon eine Mail bearbeitet hat?
also das würde so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe?

Wo hakt es denn genau?
beim ausführen von getmail.sh kommt die meldung das es nicht öffnen kann...da kommt keine andere meldung :(

das problem ist, dass die DS in dem Büro liegt und ich keine ahnung habe, ob ich irgendwie von zuhause auf die zugreifen kann, damit ich nicht nur in dem büro daran arbeiten kann, sonder auch mal zuhause in ruhe..
geht das irgendwie?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also das würde so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe?
Wenn beide über den gleichen Benutzer arbeiten, sieht man schon, welche Mails bereits gelesen wurden und welche nicht. Man könnte die Mails auch einfach nach dem Bearbeiten in einen anderen Ordner verschieben.
beim ausführen von getmail.sh kommt die meldung das es nicht öffnen kann...da kommt keine andere meldung :(

das problem ist, dass die DS in dem Büro liegt und ich keine ahnung habe, ob ich irgendwie von zuhause auf die zugreifen kann, damit ich nicht nur in dem büro daran arbeiten kann, sonder auch mal zuhause in ruhe..
geht das irgendwie?
Gehen tut alles. Du könntest den SSH-Port im Büro-Router öffnen und kannst dann von außen zugreifen - feste IP oder DynDNS vorausgesetzt. Oder über VPN. Oder Du lässt Deinen Rechner dort an und machst es über Teamviewer. Oder...

Ich bräuchte schon die genaue Fehlermeldung, damit man sagen kann worans liegt...

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bräuchte schon die genaue Fehlermeldung, damit man sagen kann worans liegt...
ich habe nicht gedacht, dass jemand so schnell antwortet..wollte dann morgen im büro nachschauen...

Du könntest den SSH-Port im Büro-Router öffnen und kannst dann von außen zugreifen - feste IP oder DynDNS vorausgesetzt
ich habe mir schon mal eine DDNS bei two-DNS erstellt... also muss ich noch Port 22 freigeben und dann kann ich über diese externe ip zugreifen? das wäre schon mal toll.

ist die DS automatisch im Internet, wenn ich es an swich anschließe? kann ich es irgendwie testen, ob die im internet ist?

weißt du wie groß ist so eine web.rc ("web" als beispiel)..ich habe bei einem beitrag gelesen, dass die nicht so groß ist..

sorry, wenn ich so komische fragen stelle, aber ich bin so froh, dass einer bereit ist zu helfen..

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ist die DS automatisch im Internet, wenn ich es an swich anschließe? kann ich es irgendwie testen, ob die im internet ist?
Du kannst in der Systemsteuerung unter DDNS nachsehen, ob dort eine externe Adresse steht. Wenn die da ist, hast Du auch eine Internetverbindung.

Anhänge

• DDNS.PNG
    DDNS.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 246

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
cool, dann ist schon das problem weg...da steht bei mir ne adresse..
also ich schaue morgen, ob ich es hin bekomme dass ich auch von daheim zugreifen kann.
dann kann ich sofort alles machen, was du mir sagen würdest..wäre das für dich ok?
ich sage dir morgen noch was ich bis jetzt schon alles gemacht habe und was in den dateien drinnen steht...

noch ne sache um es zu verstehen...ich muss dir ipkg installieren(hat schon mal funktioniert:)), danach getmail sache erstellen..und danach nur noch den outlook einstellen..hab ich das richtig verstanden?
an der DS muss aber noch mailserver installiert werden und roundcube?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, Du musst auch noch den Synology Mailserver über das Paketzentrum installieren und starten.

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Du musst auch noch den Synology Mailserver über das Paketzentrum installieren und starten.
damit meinst du die "Mail Station", oder?

also mit deiner hilfe hab ich schon ein paar probleme weniger...ich kann mich jetzt von daheim aus einlogen und die DS ist im netz..
jetzt würde ich gerne zu thema getmail kommen.

ich habe in verzeichnis /volume1/homes/Danilo/.getmail eine datei mit 1und1.rc erstellt..
da drinnen habe ich dann folgendes stehen:

[options]
delete = false
message_log = /volume1/homes/Danilo/.getmail/1und1.log

[retriever]
type = SimplePOP3Retriever
server = pop.1und1.de
port = 110
username = MEIN LOGIN
password = PW
use_apop = false
timeout = 180
delete_dup_msgids = false

[destination]
type = Maildir
path = /volume1/homes/Danilo/.Maildir/
user = Danilo
filemode = 0600

bei username und password ist natrlich mein login von 1und1...

und dann habe ich noch in verzeichnis /volume1/homes/Danilo eine datei getmail.sh erstellt und da drinnen steht:

#!/bin/sh
/opt/bin/getmail -q -l --rcfile /volume1/homes/Danilo/.getmail/1und1.rc

ist bis jetzt alles ok, oder habe ich schon jetzt was falsches gemacht?

wenn ich jetzt sh getmail.sh eingebe bekomme ich folgenden fehler:
sh: can't open 'getmail.sh'

was mache ich jetzt falsch?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gib mal sh /path/to/getmail.sh an ;-) Wenn du nur sh getmail.sh resp getmail.sh angibst, dann sucht Linux per default im PATH. Dort drin findet es aber dein Script nicht und schmeisst den Fehler raus.
Bei eigenen Scripten musst du immer den Pfad angeben und wenns auch nur sh ./getmail.sh (der führende Punkt gibt an, dass im aktuellen Arbeitsverzeichnis und nicht in PATH gesucht werden soll

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wenn ich sh /volume1/homes/Danilo/getmail.sh eingebe, bekomme ich folgendes:

Error: Default config/data dir "/root/.getmail/" does not exist - create or specify alternate directory with --getmaildir option

sagt dir das irgendwas?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst das Script unter dem User aufrufen, unter dem es auch produktiv laufen wird z.B.
Code:
su Danilo -c "sh /volume1/homes/Danilo/getmail.sh"
su BENUTZER sorgt dafür, dass das folgende Kommando unter BENUTZER ausgeführt wird

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dabei bekomme ich folgende medung:

DiskStation> su Danilo -c "sh /volume1/homes/Danilo/getmail.sh"
sh: can't open '/volume1/homes/Danilo/getmail.sh'

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und dann habe ich noch in verzeichnis /volume1/homes/Danilo eine datei getmail.sh erstellt und da drinnen steht:
dann prüf dochmal ob diese Datei wirklich dort liegt

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht hat der Benutzer keine Berechtigung, die Datei auszuführen, weil Du sie als root erstellt hast. Gib mal das ein:
Rich (BBCode):
chmod 777 /volume1/homes/Danilo/getmail.sh
Dann nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also beim chmod 777/volume1/homes/Danilo/getmail.sh bekam ich diese meldung:
chmod: missing operand after `777/volume1/homes/Danilo/getmail.sh'
Try `chmod --help' for more information.
also habe ich die rechte uber WinSCP geändert...

nach dem ausführen von su Danilo -c "sh /volume1/homes/Danilo/getmail.sh" kam diese meldung:

Exception: please read docs/BUGS and include the following information in any bug report:

getmail version 4.20.4
Python version 2.5.6 (r256:88840, May 30 2011, 07:42:58)
[GCC 4.2.1]

Unhandled exception follows:
File "/opt/bin/getmail", line 434, in main
f = open(path, 'rb')
IOError: [Errno 13] Permission denied: '/volume1/homes/Danilo/.getmail/1und1.rc'

Please also include configuration information from running getmail
with your normal options plus "--dump".

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry, hatte das Leerzeichen nach der 777 vergessen.

Wahrscheinlich hast Du das gleiche Problem mit den Berechtigungen wieder bei der 1und1.rc, daher die Fehlermeldung...

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja der gleiche fehler war auch bei 1und1.rc..
jetzt bekomme ich diese meldung nach dem ausführen von getmail.sh:

Configuration error: configuration file /volume1/homes/Danilo/.getmail/1und1.rc incorrect (path: specified directory "/volume1/homes/Danilo/.Maildir/" does not exist)

muss ich das .maildir verzeichnis auch erstellen? wozu ist später dieses da?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
.Maildir ist das Hauptverzeichnis deiner Mailbox. Das .Maildir sollte eigentlich automatisch erstellt werden, wenn du dich zum ersten Mail via IMAP oder POP3 mit dem Server verbindest. Kann man aber auch manuell erstellen.
Wenn du eine Datei ausführbar machen willst, dann ist chmod 0777 imho der falsche Weg. Denn das mach die Datei für jeden beschreibbar. Besser wäre chmod +x /pfad/zur/datei
Zudem solltest du sicherstellen, dass diese Datei deinem User gehört:
Code:
chown DEIN_USER /pfad/zum/file
chmod go-rwx /paf/zum/file
das erste Kommando setzt den Eigentümer der Datei auf deinen User und das zweite Kommando entfernt jegliche Rechte der Datei ausser für den Eigentümer (was dann DEIN_USER wäre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat