damit meinst du den pfad zur datei 1und1.rc?Besser wäre chmod +x /pfad/zur/datei
nein damit ist der Pfad zu deinem getmail.sh Script gemeintdamit meinst du den pfad zur datei 1und1.rc?
kurze Antwort: neinund noch schnell was übers versenden...kann man das mit der fixen ip über eine DDNS lösen?
kann ich dann an anderem pc dann sehen, dass schon jemand die mail beantwortet hat? das wäre mir sehr wichtig, weil wir sonst immer zu einem pc laufen mussen...und das nervt danniWenn Du als Postausgangsserver Deinen bisherigen Ausgangsserver angibst, versendest Du die Mail wie vorher - eben nicht über die DS. Dann brauchst Du auch keinen Relayserver.
Ich werf hier jetzt mal ganz mutig SPF (Sender Policy Framework) in den Raum. Das verwenden immer mehr Provider und das bricht wenn du alles über denselben externen Server verschickst.Es gibt keinen Vorteil, die Mails über die DS zu versenden.
Das passiert bei IMAP, oder... wenn ich es mit POP mache, werden die mails nur bei einem PC landen und der andere kann nicht die gleichen email lesen, bzw. sehen das der andere schon beantwortet hat...Ja, die Mail bekommt ein Zeichen, dass sie beantwortet wurde, außerdem wird eine Kopie in den gesendeten Objekten abgelegt.
passiert das nur wenn man die mail über die DS verschickt? das würde uns noch besser gefallen, wenn wir dann gleich sehen, was in den beantworteten mails drinnen steht..außerdem wird eine Kopie in den gesendeten Objekten abgelegt.
Ich werf hier jetzt mal ganz mutig SPF (Sender Policy Framework) in den Raum. Das verwenden immer mehr Provider und das bricht wenn du alles über denselben externen Server verschickst.
sonst musst du für jede deiner externen Adresse den jeweiligen SMTP Server im Mailclient angeben. Das geht aber einfacher wenn man das einmal auf der DS macht und dann mit allen clients einfach an die DS sendet. Dann sorgt die DS dafür dass der Absender gmail auch wirklich via gmail Server rausgeht
#!/bin/sh
[ -e /tmp/getmail.pid ] && exit
touch /tmp/getmail.pid
su DEIN_USER -c "/opt/bin/getmail -q -d --getmaildir /volume1/homes/DEIN_USER/.getmail -r gmx.rc -r gmail.rc -r web.de.rc"
rm /tmp/getmail.pid
auch wenn die mail direckt an den provider geht? werden diese beim provider dann als gesendet gespeichert?...habe bis jetzt noch nicht darauf geachtet..Du musst den Clients einfach einstellen, dass sie die gsendeten Mails in einem Ordner auf der DS ablegen.
das verstehe ich jetzt nicht..du hast anführungszeichen geschrieben..weitere rc Files kannst du jeweils mit -r filename anfügen (pass aber auf dass du nicht hinter das letzter Anführungszeichen schreibst)
sie werden in deinem Client in den gesendeten gespeichert. Wenn dein Client einen IMAP Folder auf der DS dafür verwendet, landen sie in den gesendeten in deiner IMAP Mailbox und du kannst diese mit anderen Clients sehen. Wie gesagt du musst es bei deinem Client einstellen, denn per default verwenden sie lokale Verzeichnisse für die gsendetenauch wenn die mail direckt an den provider geht? werden diese beim provider dann als gesendet gespeichert?...habe bis jetzt noch nicht darauf geachtet..
in meinem kleinen Scriptbeispiel hat es doch " und " drin, oder? Ich wollte damit nur sagen, dass du nicht hinter dem letzten " schreiben darfstdas verstehe ich jetzt nicht..du hast anführungszeichen geschrieben..
*/15 * * * * /volume1/homes/Danilo/getmail.sh >/dev/null 2>&1
ja das ist das einzige wobei ich sicher bin ..ich habe schon meine mail per POP3 abholen können, also funktioniert getmail.shDu hast also sicher den ipkg cron installiert? Die Datei getmail.sh selber ist auch ausführbar?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.