Mail Server DS als MAILSERVER um externe Mails abzuholen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wahrscheinlich hast Du die Mail Station noch nicht installiert und gestartet?

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besser wäre chmod +x /pfad/zur/datei
damit meinst du den pfad zur datei 1und1.rc?

sorry, das habe ich nicht verstanden :(

ich habe aber so zum test in der datei 1und1.rc unten beim destination filemode auf 0777 geändert und danach würde getmail.sh ausgeführt und habe im ordner .getmail ein 1und1.log datei bekommen...leider aber keine .maildir in /volume1/homes/Danilo

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nochmals: .Maildir sollte bei der ersten Verbindung durch deinen Mailclient erstellt werden (also Thunderbird oder Outlook oder so was...). Setzt natürlich voraus, dass du die Mailstation überhaupt installiert und aktiviert hast.
damit meinst du den pfad zur datei 1und1.rc?
nein damit ist der Pfad zu deinem getmail.sh Script gemeint

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D:D:D:D die erste mail ist in roundcube:D das ist schon was... schon deswegen 100000mal dank!!!
muss ich noch was machen, damit die mails verschickt werden können?

so jetzt muss ich nur noch die sache mit outlook schaffen...
kannst du mir auf schnelle sagen welche kontoeinstellungen ich vornehmen muss damit der outlook die DS findet?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das mit dem Verschicken ist so eine Sache: Es ist sehr schwierig von einer dynamischen IP Adresse aus Mails zuverlässig zustellen zu können. Dies liegt daran, dass sich die empfangenden Mailserver meist weigern, Mails von einer dynamischen IP aus zu aktzeptieren. Oder hast du eine fixe externe IP?
Das "einfachste" wie man das an einer dyn IP zuverlässig hinkriegt ist es einen sogenannten Relay Server zu verwenden (http://www.synology-wiki.de/index.php/Mail-Relay_mit_Postfix) oder man besorgt sich eine fixe externe IP.

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok damit werde ich mich gleich beschäftigen..
aber jetzt noch ne sache mit empfangen... um die mails jede 15min automatisch zu empfangen habe ich im ordner /opt/var/cron/crontabs die datei "Danilo" erstellt:

*/15 * * * * /home/Danilo/getmail.sh &>/dev/null

danach noch berechtigung festgelegt:

chown Danilo:users /opt/var/cron/crontabs/Danilo
chmod 0600 /opt/var/cron/crontabs/Danilo

aber irgendwie will jetzt nicht die mails abholen(eine neue ist da)...

findest du ein fehler?

und noch schnell was übers versenden...kann man das mit der fixen ip über eine DDNS lösen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du denn den ipkg cron installiert? Wenn nicht dann musst du es via cron von Synology machen und dort kommt es immer ins cron File des Users root (ich meine es sein /etc/crontab)
Dort musst du dann das Kommando mit su ausführen, damit es nicht als root sondern als dein User läuft
und noch schnell was übers versenden...kann man das mit der fixen ip über eine DDNS lösen?
kurze Antwort: nein

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ist es am besten, wenn ich das mit dem Relay Server mache? hoffentlich schaffe ich es.

sag mal, was muss ich jetzt beim outlook als posteingangserver angeben damit der die mail von DS abholt und nicht vom provider?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In Outlook erstellst Du ein neues IMAP-Konto mit der IP Deiner DS als Mailserver.
Wenn Du als Postausgangsserver Deinen bisherigen Ausgangsserver angibst, versendest Du die Mail wie vorher - eben nicht über die DS. Dann brauchst Du auch keinen Relayserver.

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du als Postausgangsserver Deinen bisherigen Ausgangsserver angibst, versendest Du die Mail wie vorher - eben nicht über die DS. Dann brauchst Du auch keinen Relayserver.
kann ich dann an anderem pc dann sehen, dass schon jemand die mail beantwortet hat? das wäre mir sehr wichtig, weil wir sonst immer zu einem pc laufen mussen...und das nervt danni

durch IMAP-konto kann ich dann be mehreren PCs die mails abrufen, oder verstehe ich das falsch?

Was bring mir jetzt die option, dass ich die mails über die DS verschicke? welchen vorteil habe ich damit?

Danke für euere Hilfe!!!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, die Mail bekommt ein Zeichen, dass sie beantwortet wurde, außerdem wird eine Kopie in den gesendeten Objekten abgelegt.

Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server, dadurch kann man von mehreren Stellen aus mit den gleichen Daten arbeiten.

Es gibt keinen Vorteil, die Mails über die DS zu versenden. Auch die DS macht ja nichts anderes als sie an einen anderen Mailserver weiterzuleiten.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es gibt keinen Vorteil, die Mails über die DS zu versenden.
Ich werf hier jetzt mal ganz mutig SPF (Sender Policy Framework) in den Raum. Das verwenden immer mehr Provider und das bricht wenn du alles über denselben externen Server verschickst.
sonst musst du für jede deiner externen Adresse den jeweiligen SMTP Server im Mailclient angeben. Das geht aber einfacher wenn man das einmal auf der DS macht und dann mit allen clients einfach an die DS sendet. Dann sorgt die DS dafür dass der Absender gmail auch wirklich via gmail Server rausgeht :)

Mir würden noch so ein zwei Punkte mehr einfallen.

Gruss

tobi

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Mail bekommt ein Zeichen, dass sie beantwortet wurde, außerdem wird eine Kopie in den gesendeten Objekten abgelegt.
Das passiert bei IMAP, oder... wenn ich es mit POP mache, werden die mails nur bei einem PC landen und der andere kann nicht die gleichen email lesen, bzw. sehen das der andere schon beantwortet hat...

außerdem wird eine Kopie in den gesendeten Objekten abgelegt.
passiert das nur wenn man die mail über die DS verschickt? das würde uns noch besser gefallen, wenn wir dann gleich sehen, was in den beantworteten mails drinnen steht..

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werf hier jetzt mal ganz mutig SPF (Sender Policy Framework) in den Raum. Das verwenden immer mehr Provider und das bricht wenn du alles über denselben externen Server verschickst.
sonst musst du für jede deiner externen Adresse den jeweiligen SMTP Server im Mailclient angeben. Das geht aber einfacher wenn man das einmal auf der DS macht und dann mit allen clients einfach an die DS sendet. Dann sorgt die DS dafür dass der Absender gmail auch wirklich via gmail Server rausgeht :)

also bist du für postfix server?

ich lese mir jetzt langsamm bei synology-wiki, wie das funktioniert und dann sehe ich weiter... auf jeden fall bin ich schon sehr glücklich, dass die mails an der DS landen..

wenn, ich jetzt weitere externe konten abrufen will, muss ich nur noch weitere .rc, getmail.sh und cron dateien anlegen, oder?
können diese später irgendwie sortiert werden, damit ich sehen kann von welchem konto die kommen?

danke!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich bin auf jeden Fall für postfix :) allerdings muss ich auch eingestehen, dass dies ein sehr komplexes Thema ist. Man muss relativ viele Sachen manuell an der Konfig anpassen, damit es so funzt wie man will.
Die Kopie der Mail wird auch in der Mailbox (gesendet) abgelegt, wenn du die Mail direkt an den Provider verschickst. Du musst den Clients einfach einstellen, dass sie die gsendeten Mails in einem Ordner auf der DS ablegen. Dazu kann man in den meisten Mailprogrammen festlegen welche IMAP Ordner für welche Aufgaben zu verwenden ist (z.B. für Junk, gesendet oder Entwürfe).
Auf POP solltest du tunlichst verzichten wenn du mit mehreren Usern auf dieselbe Mailbox zugreifen willst. Dein getmail Script kann problemlos die Mails per POP3 abholen, nur der Zugriff auf die Mailbox der DS sollte via IMAP erfolgen.

Wenn du weitere externe Accounts hinzufügen willst, dann legst du pro Account ein neues .rc File an. Dann kannst du einen weiteren cronjob machen oder du schreibst ein kleines Shellscript welches deine rc Files abarbeitet. Das hätte den Vorteil, dass du den cron an sich nicht mehr ändern musst wenn das Script mal eingetragen ist.
Code:
#!/bin/sh

[ -e /tmp/getmail.pid ] && exit
touch /tmp/getmail.pid

su DEIN_USER -c "/opt/bin/getmail -q -d --getmaildir /volume1/homes/DEIN_USER/.getmail -r gmx.rc -r gmail.rc -r web.de.rc"
rm /tmp/getmail.pid
weitere rc Files kannst du jeweils mit -r filename anfügen (pass aber auf dass du nicht hinter das letzter Anführungszeichen schreibst)

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst den Clients einfach einstellen, dass sie die gsendeten Mails in einem Ordner auf der DS ablegen.
auch wenn die mail direckt an den provider geht? werden diese beim provider dann als gesendet gespeichert?...habe bis jetzt noch nicht darauf geachtet..

weitere rc Files kannst du jeweils mit -r filename anfügen (pass aber auf dass du nicht hinter das letzter Anführungszeichen schreibst)
das verstehe ich jetzt nicht..du hast anführungszeichen geschrieben..

also da die mails am DS landen und ich es direckt an den provider verschicken kann (ohne gefahr, dass die mail geblockt wird) ist das für mich schon ein großer schritt...

aber ich hätte noch ne frage zu cron..das funktioniert leider noch nicht...
ich habe so wie bei wiki beschrieben, als root eine datei mit:

*/15 * * * * /volume1/homes/Danilo/getmail.sh &>/dev/null erstellt und danch noch berechtigung gesetzt:

chown Danilo:users /opt/var/cron/crontabs/Danilo
chmod 0600 /opt/var/cron/crontabs/Danilo

was mache ich da falsch?

cronjob ist installiert...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
auch wenn die mail direckt an den provider geht? werden diese beim provider dann als gesendet gespeichert?...habe bis jetzt noch nicht darauf geachtet..
sie werden in deinem Client in den gesendeten gespeichert. Wenn dein Client einen IMAP Folder auf der DS dafür verwendet, landen sie in den gesendeten in deiner IMAP Mailbox und du kannst diese mit anderen Clients sehen. Wie gesagt du musst es bei deinem Client einstellen, denn per default verwenden sie lokale Verzeichnisse für die gsendeten
das verstehe ich jetzt nicht..du hast anführungszeichen geschrieben..
in meinem kleinen Scriptbeispiel hat es doch " und " drin, oder? Ich wollte damit nur sagen, dass du nicht hinter dem letzten " schreiben darfst

Du hast also sicher den ipkg cron installiert? Die Datei getmail.sh selber ist auch ausführbar? Kannst du mit ls -al /volume1/homes/Danilo/getmail.sh prüfen.
Wegen dem &>/dev/null bin ich jetzt nicht gerade sicher. Ich verwende normalerweise >/dev/null 2>&1 wenn ich jegliche Ausgabe/Fehler des Scripts unterdrücken will. Ich würds so probieren
Code:
*/15 * * * * /volume1/homes/Danilo/getmail.sh >/dev/null 2>&1

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast also sicher den ipkg cron installiert? Die Datei getmail.sh selber ist auch ausführbar?
ja das ist das einzige wobei ich sicher bin :)..ich habe schon meine mail per POP3 abholen können, also funktioniert getmail.sh

also ich versuche jetzt dann mal dein vorschlag mit cron...

HDS616

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nee...cron funktioniert bei mir leider nicht..hab wirklich keine ahnung mehr was ich machen kann..hab jetzt noch alles im forum durchgelesen, wo etwas über cron steht, aber ohne erfolg...
habt ihr noch eine idee, was ich machen könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat