DS als Media-Center? Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auflauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS 109 scheint gerade abgetaucht zu sein (Ihr könnt mal bitte meine flatternden Nerven beruhigen: haben die DS über den Hauptschalter heruntergefahren. Jetzt ist alles dunkel und sie reagiert nicht mehr auf den Hauptschalter. Wenn die Festplatte selbst kaputt wäre, würde die DS doch wenigstens hochfahren und eine Fehlermeldung bringen - das BS der DS liegt doch hoffentlich irgendwo auf einem solid state-Speicher, oder? natürlich habe ich gestern alle meine Fotos auf das NAS geschoben und auf den Quellmedien gelöscht).

Ich hatte eh vor, sie durch ein aktuelles 2-Bay-Modell zu ersetzen, weil ich zum einen ein Raid 1 aufbauen wollte und zum anderen mich die Geschwindigkeit des Web-Interface gestört hat. Das war zur Administration brauchbar, aber für mehr nicht. Eigentlich würde ich gerne die DS als Media-Center benutzen, d.h. mit dem Browser auf den Webserver der DS zugreifen, um Audio- oder Videodateien wiederzugeben. Bei der DS 109 wäre das wegen der Geschwindigkeit nicht wohnzimmertauglich. Ist das bei aktuellen Geräten anders?

Mirroring ist ja noch kein wirkliches Backup. Das hätte ich auch gerne noch. Aber USB-Festplatten sind weniger langzeittauglich als die DS. welche sinnvolle Möglichkeit für ein Backup von DS auf etwas externes gibt es? Meine Ein-Bay-DS ist ja wohl gerade gestorben.

Welche Festplattengröße würdet Ihr empfehlen? Derzeit sind 2Tb voll - das Doppelte würde im Moment reichen. Ich nutze Telekom Entertain mit dem dritten Media-Center. Wenn ich irgendwann mal eine brauchbare Software-Lösung dafür gefunden habe, würde ich gerne das NAS als Videorekorder nutzen, dann kann es sein, daß ich mehr Platz brauche

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Netzteil eventuell kaputt? Bau doch mal die Platte aus und schau mal ob sie dann einschaltet. Vielleicht hast Du ja auch noch ein "ähnliches" Netzteil zum testen?!

auflauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lämpchen am Netzteil leuchtet. Muss mein Multimeter mal ausgraben. HD irgendwo anders einbauen: habe hier noch einen Stall voller Usb-Gehäuse, die sind zwischen 5 und 10 Jahre alt, haben alle irgendwelche Macken oder auch nicht. Das ist keine sinnvolle Lösung.
Wenn das Netzteil Spannung liefert, es also an der Hardware der DS (oder an der Speicher-HD :-((( ) liegt, bestelle ich mir eine 2-Bay DS, baue die Platte da ein und hoffe..

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Das geht natürlich auch, würde aber erst einmal sehen, ob die alte nicht doch wieder startet. Was passiert wenn Du mal 5 min den Netzstecker ziehst und dann nochmal versuchst?

auflauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Good news: DS fährt auch ohne Festplatte nicht hoch und auch nicht mit anderem Netzteil. Man glaubt, beim Drücken des Hauptschalters ein ganz leises Klickern wie von Relais zu hören.
An der HD scheint's also glücklicherweise nicht zu liegen, die allgemeinen Fragen zur Kaufberatung sind aktuell.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also wenn Du jetzt doch neu kaufst, sollte eine Migration Deiner alten Platte nichts im Wege stehen.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
.......sollte eine Migration Deiner alten Platte nichts im Wege stehen.

Vorsicht: nur wenn es wieder eine 1-bay wird (z.B. DS116 oder DS118). 1-bay auf 2-bay geht das nicht so einfach über Migration

auflauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde die DS 109 wohl durch eine 218+ ersetzen und mir eine 115j als Backup zulegen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Dann achte auf den Hinweis von kow123 - keine Migration von 1- auf 2-Bay. Würde die DS218+ so oder so neu einrichten. Also die alte Platte in die DS115j migrieren und dann per Remote Verbindung auf die DS218+.

auflauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die alte Platte in die DS115j migrieren und dann per Remote Verbindung auf die DS218+.
"Migrieren" heisst: alte Platte in neues 116j-Gehäuse, im WLAN NAS suchen, mit IP oder ip:5001 auf die Web-Oberfläche und dort hoffen, einen Assistenten fuer die Migration ("Benutzung") der Platte zu finden. Dann den gesamten Inhalt auf die jungfräuliche Platte im neuen 218+ schieben, dann alte Platte wegwerfen, neue Platte ins 115j, dann Backupstrategie überlegen und Backup machen. So korrekt?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Jepp - für die Migration einfach mal den Synology Assistant installieren.

auflauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es war wohl doch nur das Kabel vom Netzteil zur Synology 109. Max 85€ für die DS 115j zuviel ausgegeben, dafür 1-2 Std Zeit gespart und etwas leistungsfähigere Hardware - passt schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat