Assistant DS als Netzlaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin stolzer Besitzer einer DS211. Komme über den Synology-Assistant immer auf die DS. Soweit auch alles klar. Wie kann ich nun auf meine DS "als Netzlaufwerk" zugreifen, damit ich nicht jedesmal über den Synology-Assistant gehen muss sondern bspw. ganz einfach über den Arbeitsplatz... Habe winxp.
Da ich mich leider nicht sonderlich gut auskenne, bitte ich um möglichst ausführliche Beschreibung. Vielen Dank im Voraus! Gruss

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erster Treffer in Google für "windows xp netzlaufwerk verbinden": http://support.microsoft.com/kb/308582/de

Verbinden eines Laufwerks im Arbeitsplatz oder in Windows Explorer

1. Um ein Laufwerk im Arbeitsplatz zuzuordnen, klicken Sie auf Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie anschließend auf Explorer.

Um ein Laufwerk in Windows Explorer zuzuordnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Explorer.

2. Klicken Sie im Menü Extras auf Netzlaufwerk verbinden.
3. Klicken Sie im Feld Laufwerk auf einen Laufwerksbuchstaben.
4. Geben Sie im Feld Ordner den UNC-Pfad für den Server und die freigegebene Ressource im folgenden Format ein: \\Servername\Freigabename. Sie können auch auf Durchsuchen klicken, um den Computer und die freigegebene Ressource zu suchen.

Sie können freigegebene Laufwerke und freigegebene Ordner zuordnen. Wenn Sie auf ein freigegebenes Laufwerk oder einen freigegebenen Ordner zugreifen, haben Sie auch Zugriff auf die jeweiligen Unterordner, sofern Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen. Sie können jedoch kein Laufwerk für einen Unterordner zuordnen, der nicht ausdrücklich als freigegebene Ressource konfiguriert ist.

gruss
dude

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo blueangel221,

da du nichts über dein BS schreibst, hier mal für Windows XP:

Auf der DS:
1. Über den DM (Disk Station Manager) einen/mehrere Benutzer anlegen (hierzu einfach die IP deiner DS im Browser eingeben und als Admin anmelden)
2. Freigaben (Verzeichnisse) auf der DS einrichten (über den DM) und Berechtigungen vergeben.

Auf dem PC:
3. In der Netzwerkumgebung deine DS suchen und anklicken. Du siehst dann hoffentlich die Freigaben der DS.
4. Dann einfach ein Rechtsklick auf eine Freigabe und "Netzlaufwerk verbinden" wählen.

Benutzername und Passwort auf dem PC und der DS sollten am besten identisch sein.

A-Jay

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau da liegt mein Problem. In der Netzwerkumgebung finde ich meine DS nicht. Wie muss ich denn dort suchen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ist die DS im gleichen IP Adressraum und auch in der gleichen Workgroup/Arbeitsgruppe?
Firewall aus oder deinstalliert?
Kannst du dich per DS Assistant auf die Laufwerke verbinden?

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Windows Explorer > Netzerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows-Netzwerk > <Arbeitsgruppe>

Hier müsste deine DS zu sehen sein.

Alternativ: Im Windows Explorer in der Adresszeile "\\IP_deiner_DS" eingeben (z. B.: "\\192.168.1.100") + Return

A-Jay

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, da finde ich Sie nicht. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, bei der Einrichtung meiner DS. Welche Einstellungen muss ich in der DS tätigen, damit sie in der selben Arbeitsgruppe läuft (Beispielsweise Arbeitsgruppe "AGDSSERVER").
Der einzigste Rechner, der in dieser Arbeitsgruppe angezeigt wird, ist mein eigener (sprich der Rechner andem ich sitze).
Gruss

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi blue,

beide müssen sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.

Also:
1) Gleiche Arbeitsgruppe in Syn unter Netzwerk und im PC unter Systemsteuerung eintragen.
2) IP Adressbereich beachten, siehe oben.
3) Firewall ausschalten bzw. Regel anlegen.

Gruß
Struppix

PS: Du kannst im Übrigen auch den Synology Assistenten verwenden ...

clako

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Explorer>Extras>Netzwerklaufwerk verbinden -Laufwersksbuchstaben auswählen und mit \\DiskStation\Deinverzeichnis das Netzlaufwerk anlegen. Statt \\Diskstaion geht natürlich auch die IP

Gruß
Clako

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Domain/Arbeitsgruppe habe ich in der Synology-Diskstation die selbe Arbeitsgruppe eingegeben, als im PC. Trotzdem zeit mein Rechner mir unter der Netzwerkumgebung wenn ich auf das entsprechende Netzwerk klicke, nur meinen eigenen PC an, die DS nicht. Muss in der DS unter "Windows Dateidienst" auch was eingetragen werden?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine DS wird auch nich angezeigt obwohl ich alles eingestellt habe. Ein Netzlaufwerk kannst Du aber trozudem verbinden! Schau dir bitte meinen ersten Post an!

gruss
dude

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich doch auch schon längst versucht:
Netzlaufwerk verbinden, anschließend ein Laufwerksbuchstabe ausgewählt, dann \\DiskStation\DTAUSDS eingegeben (so heisst ein Verzeichnis), trotzdem kein Erfolg, Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden...
:-( Ich denke, ich muss vielleicht bei der DS noch irgendwas einstellen, damit es endlich funktioniert... nur was...?

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann mal von Anfang an:

1. IP deines Rechners ermitteln und hier posten
  2. IP deiner DS hier posten
  3. Am PC: Start > Ausführen... >"cmd" + return
  4. Dann "ping <IP deiner DS>" eingeben und return drücken (z.B.: "ping 192.168.1.100")
  5. Ergebnis hier posten

A-Jay

blueangel221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok:
RechnerIP: 62.224.3.5

DS IP: 192.168.2.104

Bei Ping 192.168.2.104 erscheint: 4 Pakete gesendet 4 Pakete empfangen 0% verloren
Bei allen 4 erscheint Zeit<1ms TTL=64

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

RechnerIP: 62.224.3.5
DS IP: 192.168.2.104

bist du sicher???

1. Die IPs aller Rechner im LAN sollten (müssen) im selben IP-Bereich liegen (i. d. R. unterscheiden sie sich nur in der letzten Stelle)
  2. RechnerIP: 62.224.3.5 --- wo kommt die denn her? 62.... ist m. E. keine privater Bereich!
  3. DS IP: 192.168.2.104 --- die sieht gut aus. Ist die fest vergeben oder ist die DS auf DHCP eingestellt?
  4. Wie ist den die IP deines Routers?

A-Jay

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die 62er ist die externe Adresse. Die is ausm Pool von DTAG:

inetnum: 62.224.0.0 - 62.224.127.255
netname: DTAG-DIAL1
descr: Deutsche Telekom AG
country: DE

gruss
dude

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
blueangel221,

vielleicht solltest du uns mal erklären, wie dein LAN aufgebaut ist (wie ist alles vernetzt und welche Geräte werden verwendet (Typen))?

A-Jay

clako

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was für einen Router benutzt du denn? Oder gehst du direkt über ein Kabelmodem oder ähnlich ins Netz, das könnte auf diese 62. IP hindeuten.

Clako

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...] Oder gehst du direkt über ein Kabelmodem oder ähnlich ins Netz, das könnte auf diese 62. IP hindeuten.

Clako

Aber wie ist dann die DS angeschlossen? Daher meine Frage nach der Vernetzung.

A-Jay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat