Photo Station DS Assistant/Foto-Uploader 64 Bit Linux, Tip aus Forum schon befolgt, dennoch Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtomtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, die SuFu richtig benutzt zu haben, denn die Lösung, die ich im Forum entdeckt habe, klappt nicht.

Ich habe eine taufrische DS112 mit neuester Firmware. DS Assistant ist ebenfalls auf dem neuesten Stand. Ich benutze ein frisch installiertes Kubuntu 12.04 64 Bit. IA-32-Libs sind installiert.

Ich möchte die Photo-Station mit einigen 1000 Bildern nutzen und würde dazu meinen Rechner die Konvertierungsarbeit überlassen wollen. Ich bekomme aber, wie so viele, den Fehler mit den Miniaturansichten, die nicht erstellt werden können.

Im Forum fand ich den Tipp, einen symbolischen Link auf die bereits installierten Imagemagick-Binaries zu setzen und nicht die mitgelieferten zu verwenden. Das habe ich gemacht - es klappt aber immer noch nicht. Die Miniaturen werden nicht erstellt und ergo müsste meine DS die Arbeit machen, was keine Lösung ist bei einigen Tausend Bildern.

Selbst in einer reinen 32 Bit chroot-Umgebung funktioniert das nicht - auf einem 32-Bit-Linux dagegen schon. Ich verzweifle hier langsam...

Konsolenoutput bei Versuch der Konvertierung:
src/PhotoUploader/CAsstWindowPhotoUpload.cpp:1312 (QString("Load thumb fail. path="+strThumbPath+" ReqId="+ QString::number(iUIPreviewReqID))).toLocal8Bit().constData()=[Load thumb fail. path=/tmp/ASST_PHOTO_TEMP/UIPreview1THUMB_B.jpg ReqId=1]

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du einen Link auf den Tipp hier im Forum, den du schon befolgt hast?

Grüße
Pete

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Originale von den beiden Programmen (composite und convert) noch, die Synology mitliefert?
Kannst du versuchen diese Originale mal direkt in einem Terminal auszuführen?

tomtomtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo, die habe ich noch - ausführen ohne Parameter klappt. Hast Du eine Idee, was ich denen als Paramater übergeben muss?

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

tomtomtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, also, ich habe mal die Versionen verglichen:

# Mitgelieferte Version
Version: ImageMagick 6.5.8-4 2010-01-26 Q16 http://www.imagemagick.org
Copyright: Copyright (C) 1999-2009 ImageMagick Studio LLC
Features: OpenMP

#Auf dem System installiert durch Kubuntu
GraphicsMagick 1.3.12 2010-03-08 Q8 http://www.GraphicsMagick.org/
Copyright (C) 2002-2010 GraphicsMagick Group.
Additional copyrights and licenses apply to this software.
See http://www.GraphicsMagick.org/www/Copyright.html for details.

Libs scheinen keine zu fehlen. Das Programm funktioniert ja sonst tadellos, nur konvertieren will er nicht. Auf 32Bit-Linuxen gibts kein Problem. Dass es aber auch in einer chroot-Umgebung nicht klappt, wundert mich. Besten Dank schon mal für die Mühe...

Edit: Ich baue mir mal eine neue Datei aus den Quelltexten, vielleicht ist das ja wirklich ein Bug in der von Ubuntu ausgelieferten Version...

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich sollte es aber mit den von Synology mitgelieferten Versionen funktionieren. Die nehme ich auf allen Systemen her, ohne was zu kopieren :)
Edit: nur unter Ubuntu 12.04 64-bit habe ich es noch nicht probiert

tomtomtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich... ;-) Also, selbstgebautes Imagemagick ändert nichts. Ich glaube mittlerweile, dass das was anderes sein muss. Was mir noch einfällt:

* Irgendein Problem mit dem TMP-Verzeichnis?
* Irgendein Problem mit QT?

Kompletter Konsolenoutput:

src/main.cpp:135 qPrintable(CAsstGlobalSettings::getVersion())=[4.0-2216]
../libcommon/SynoLocale.cpp:64 qPrintable(qstrLocaleLower)=[de_de
]
../libcommon/SynoLocale.cpp:80 qPrintable(qstrLocaleLower)=[de_de]
../libcommon/SynoLocale.cpp:161 qPrintable(qstrLangFileName)=[:/deu.qm]
../libcommon/SynoLocale.cpp:138 qPrintable(qstrDef)=[deu
]
../libcommon/SynoLocale.cpp:64 qPrintable(qstrLocaleLower)=[de_de
]
../libcommon/SynoLocale.cpp:80 qPrintable(qstrLocaleLower)=[de_de]
../libcommon/SynoLocale.cpp:161 qPrintable(qstrLangFileName)=[:/deu.qm]
../libcommon/SynoLocale.cpp:138 qPrintable(qstrDef)=[deu
]
Object::connect: No such slot CAsstWindowMain::slotMultiFuncPtr()
Object::connect: (sender name: 'm_pactMultiFuncPtr')
Object::connect: (receiver name: 'CAsstWindowMain')
QString::arg: Argument missing: Um das Hochladen der Fotos zu starten, klicken Sie auf Hinzufügen in der linken, oberen Ecke oder wählen Sie ein Profil in der Liste aus und geben Sie das admin-Kennwort ein., Verbinden
udp.c:217 FHOSTIfaceInit number of interafce: 1

iface.c:222 Global DNS: 127.0.0.1

iface.c:187 [wlan1]

iface.c:190 Mac Address: HIER MAC ADRESSE

iface.c:192 IP: 192.168.178.44

iface.c:194 Mask: 255.255.255.0

iface.c:196 ulBroadCast: 192.168.178.255

iface.c:198 ulGateway: 0.0.0.0

iface.c:200 DNS: 0.0.0.0

iface.c:201 DHCP: YES

iface.c:202 Active: YES

QString::arg: Argument missing: Um das Hochladen der Fotos zu starten, klicken Sie auf Hinzufügen in der linken, oberen Ecke oder wählen Sie ein Profil in der Liste aus und geben Sie das admin-Kennwort ein., Verbinden
src/PhotoUploader/CImageConverter.cpp:174 ("Program: " +strBinToExecute).toLocal8Bit().constData()=[Program: /usr/local/bin/SynologyAssistant/ImageMagick/convert]

src/PhotoUploader/CImageConverter.cpp:179 (strArguments).toLocal8Bit().constData()=[-flatten -size 640> -thumbnail 640> -quality 80 -colorspace RGB -unsharp 0.5x0.5+1.25+0.0 /home/tom/Downloads/2006 - 39 Laps/39_laps.jpg /tmp/ASST_PHOTO_TEMP/UIPreview1THUMB_B.jpg ]

src/PhotoUploader/CImageConverter.cpp:199 (QString("Out " +strOut)).toLocal8Bit().constData()=[Out ]

src/PhotoUploader/CImageConverter.cpp:205 (QString("convert thumb error. delete " + strOutputFolderPath + "/" + strOutFileName)).toLocal8Bit().constData()=[convert thumb error. delete /tmp/ASST_PHOTO_TEMP/UIPreview1THUMB_B.jpg]

src/PhotoUploader/CAsstWindowPhotoUpload.cpp:1312 (QString("Load thumb fail. path="+strThumbPath+" ReqId="+ QString::number(iUIPreviewReqID))).toLocal8Bit().constData()=[Load thumb fail. path=/tmp/ASST_PHOTO_TEMP/UIPreview1THUMB_B.jpg ReqId=1]

src/PhotoUploader/CImageConverter.cpp:174 ("Program: " +strBinToExecute).toLocal8Bit().constData()=[Program: /usr/local/bin/SynologyAssistant/ImageMagick/convert]

src/PhotoUploader/CImageConverter.cpp:179 (strArguments).toLocal8Bit().constData()=[-flatten -size 640> -thumbnail 640> -quality 80 -colorspace RGB -unsharp 0.5x0.5+1.25+0.0 /home/tom/Downloads/2006 - 39 Laps/39_laps.jpg /tmp/ASST_PHOTO_TEMP/UIPreview2THUMB_B.jpg ]

src/PhotoUploader/CImageConverter.cpp:199 (QString("Out " +strOut)).toLocal8Bit().constData()=[Out ]

src/PhotoUploader/CImageConverter.cpp:205 (QString("convert thumb error. delete " + strOutputFolderPath + "/" + strOutFileName)).toLocal8Bit().constData()=[convert thumb error. delete /tmp/ASST_PHOTO_TEMP/UIPreview2THUMB_B.jpg]

src/PhotoUploader/CAsstWindowPhotoUpload.cpp:1312 (QString("Load thumb fail. path="+strThumbPath+" ReqId="+ QString::number(iUIPreviewReqID))).toLocal8Bit().constData()=[Load thumb fail. path=/tmp/ASST_PHOTO_TEMP/UIPreview2THUMB_B.jpg ReqId=2]

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also die Konvertierung scheint zu gehen, nur zeigt der DS Assistant beim Konvertieren keine Vorschau an. Keine Ahnung warum...

tomtomtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee, ich glaube nicht, dass der die wirklich konvertiert - wenn ich den Fehler ignoriere und annehme, dass dennoch alles gut geht, dann sehe in der Auslastung der DiskStation, dass die CPU auf Anschlag geht und ich sehe in der Auftragsverwaltung, dass die DiskStation die Bilder konvertiert. D.h. er konvertiert definitiv nicht. Von einem anderen Rechner mit 32 Bit Linux klappt es - dort schafft ein betagter eee-PC immerhin 100 Bilder pro Stunde, deutlich mehr als die DiskStation selbst.

Werde das nun wohl oder übel mit einem geliehenen Rechner machen und darauf hoffen, dass der Bug - wo auch immer er eintreten mag - irgendwann gefixt wird...

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich ziehe meine Aussage von gestern Abend zurück. Unter 12.04 64-bit geht es bei mir auch nicht. 11.10 64-bit funktioniert ohne Probleme. Auch die Fehler in der Shell Ausgabe sehe ich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Nachtrag: mit 12.10 64bit geht es auch nicht und der Synology Support sagt der Synology Assistant wird eh nur offiziell bis Ubuntu 9.10 unterstützt... na toll :(

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

tomtomtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha, besten Dank. Gleich ausprobiert - kein Ergebnis. Mittlerweile habe ich die Diskstation die Bilder selbst konvertieren lassen, hat ja nur läppische drei Wochen oder so gedauert... ;-) Schade, dass bei einem eigentlich so guten Produkt sowas passiert. Da ich nicht so wahnsinnig viele Fotos mache, ist es jetzt auch nicht mehr weiter tragisch, dass es nicht mehr geht, das initiale Skalieren der Vorschaubilder war das Problem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat